Stellung­nahme der Eidgenös­si­schen Zollver­wal­tung zum 2. Prüfbe­richt der EFK des Projektes DaziT

Allgemein
02.12.2019 von Markus Eberhard

Im Sommer erschien der diesjährige Prüfbericht der Eidgenössischen Finanzkommission (EFK) zum Projekt DaziT der Eidgenössischen Zollverwaltung. Wir hatten darüber in einem Newsbeitrag berichtet Projekt DaziT: Zweiter Prüfbe­richt (2018) durch die Eidgenös­si­sche Finanz­kon­trolle (EFK). Diese IKT-Schlüsselprojektprüfung DaziT konzentrierte sich auf den Stammdaten- und den Unternehmensarchitekturprozess sowie das Programmmanagement im Umfeld der Weiterentwicklung der EZV.

Insgesamt attestierte die EFK den Projektverantwortlichen gute Resultate, wenngleich einzelne Empfehlungen ausgesprochen wurden. Die EZV hat sich nun zu diesen Empfehlungen und Kritiken geäussert und sie grösstenteils bestätigt. Einzelne Sachverhalte wurden umgehend korrigiert, andere sind aufgenommen worden, wobei die meisten per Ende dieses Jahres umgesetzt werden sollen.

Quellenangaben

Ähnliche Newsbei­träge