Markus Eberhard Markus Eberhard 22.01.2020 | Compliance, FineSolutions

    Breakout Session zu den Incoterms® 2020 anlässlich des Forums für Aussenhandel der UBS

    Die UBS führt jährlich das „Forum für Aussenhandel“ durch. An dieser halbtägigen Veranstaltung vermittelt die Grossbank Wissen in kompakter Form zu aktuellen Themen rund um den internationalen Geschäftsverkehr. In diesem Jahr waren wir eingeladen, eine „Break Out“ Session zu den Incoterms® 2020 durchzuführen.
    Diese Einladung nahmen wir gerne an und unter Leitung von Lea Derendinger stellten wir einen ausgewogenen Block mit Incoterms-Theorie und Praxis zusammen. Dabei ging es einerseits darum, die Neuerungen vorzustellen und andererseits von einer Praxisanwendung bei einem Industrieunternehmen zu lernen. Wir konnten dafür einen unserer Kunden, Herrn Peter Dell’Olivo, Head of Sales Support von Uster Technologies AG gewinnen. Er hatte im Vorfeld unser Seminar Pra­xis­an­wen­dung der Incoterms® 2020 besucht und war von daher optimal vorbereitet.
    Das diesjährige Forum für Aussenhandel zog eine Rekordzahl von mehr als 180 Teilnehmern an und entsprechend gross war auch das Interesse der Besucher, eine der zwei Break Out Sessions zu besuchen. Nach dem Theorieteil von Lea Derendinger interviewte sie Peter Dell’Olivo zu folgenden Fragen:

    • Welche Incoterms werden bei Uster Technologies AG angewendet?
    • Welche Incoterms wendet Uster Technologies gar nie an?
    • Mit welchen Schwierigkeiten hat er in der Praxisanwendung der Incoterms zu kämpfen?
    • Gibt es einen konkreten Fall aus der Praxis, den er nennen darf?

    Herr Dell’Olivo berichtete dann von einem Fall eines Kunden aus Indien: Dieser verlangte die „CIP Mumbai“ Klausel und wollte ein Versicherungszertifikat „Warehouse to Warehouse“ nach Pune, das etwa ausserhalb von Mumbai liegt. Seine lebhaften Ausführungen und die anschliessenden zahlreichen Fragen zu Geschäften in Asien führten dazu, dass die Zeit von 50 Minuten für eine Session im Nu vergingen und klar wurde, dass auch diese Version der Incoterms® nicht alle Probleme der Praxiswelt löst!

    Die UBS hat einen guten Rückblick auf diesen Anlass veröffentlicht.