Florie­render Handel mit steigenden Exporten nach Saudi-Arabien

Export
30.10.2019 von Markus Eberhard

Bundesrat Ueli Maurer reist in diesen Tagen nach Saudi-Arabien, wo er den saudischen König Salman und diverse Minister treffen wird. Schweizer Firmen, darunter auch einige Kunden von uns, erzielen stetig mehr Umsatz mit Saudi-Arabien und exportieren immer grössere Mengen.
Die Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen zu diesem Land haben für die Schweiz deshalb einen hohen Stellenwert. So heisst es auf der Website des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA): «Wegen seiner Rolle in der Weltwirtschaft, der muslimischen Welt und dem Mittleren Osten ist Saudi-Arabien für die Schweiz ein wichtiger Partner.» Weiter sei das wirtschaftliche Potenzial vor allem wegen der Marktgrösse und den günstigen Investitionsbedingungen sehr hoch.
Im letzten Jahr betrug das Handelsvolumen mit den Saudis fast 2,9 Milliarden Franken. Davon waren 1,9 Milliarden für Exporte aus der Schweiz. Damit ist der saudische Markt für die Schweizer Wirtschaft der zweitwichtigste in der Golfregion.

Quellenangaben

Ähnliche Newsbei­träge