
USA sind neuerdings wichtigster Schweizer Exportmarkt und verweisen Deutschland auf Platz 2
Die Schweizer Exportwirtschaft zeigt sich trotz sogenanntem Handelskrieg komplett unbeeindruckt: Die USA sind in den letzten drei Monaten zum wichtigsten Abnehmer von Schweizer Produkten geworden.
Mehr als 11 Milliarden Franken liessen sich US-Amerikaner Waren aus der Schweiz kosten. Weniger als 11 Milliarden Franken wert waren die Schweizer Exporte nach Deutschland. Der aktuelle Spitzenwert in der Dreimonats-Statistik bei den Exporten nach den USA konzentrierte sich vor allem auf eine Branche: Pharma.
Zumindest seit 1988 – so weit zurück reichen die Zahlen – war immer Deutschland auf Platz 1 unter den wichtigsten Handelspartnern für Schweizer Exporteure. Und das war wohl mehrere Jahrzehnte davor schon so. Nun hat die USA die Spitzenposition übernommen.