ExpoWin swiss made software

Zuverläs­si­gere und effizi­en­tere
Zoll- und Exportabwicklung

Industriefirmen mit regelmässigen Exportsendungen automatisieren dank ExpoWin
ihre Passar-Zollanmeldungen sowie weitere Export- und Versandformalitäten.

Automatisiert ohne Mehrfacherfassung

40 – 50 % gesteigerte Abwicklungseffizienz

Premium-Support auf Schweizerdeutsch

Krauss­Ma­ff­ei HighPer­for­mance AG

«Wir können mit ExpoWin schnell und flexibel exportieren. Obwohl im SAP ERP nicht alles nach Lehrbuch abgebildet ist.»

Lena Höfs Leitung operative kaufmännische Auftragsabwicklung NETSTAL Maschinen AG

250+ exportierende Unternehmen
nutzen ExpoWin

Weitere ExpoWin-Kunden

So funktio­niert die automa­ti­sierte Zoll- und
Export­ab­wick­lung mit ExpoWin

Automa­ti­sche Übernahme der vorhan­denen Daten aus Ihrem ERP-System

Keine Mehrfacherfassung mehr nötig. Wir arbeiten seit 30 Jahren mit einer Vielzahl von namhaften ERP-Herstellern bzw. ERP-Implementationspartnern (SAP, Microsoft Dynamics, Infor, Abacus, etc.) zusammen und können die sonst üblichen Probleme beim Einsatz von Schnittstellen vermeiden.

Zusammen mit Ihrer internen IT-Abteilung oder Ihrem externen ERP-Partner stellen wir sicher, dass Sie alle vorhandenen Daten, die für die Exportabwicklung und Zollanmeldung gebraucht werden, in ExpoWin vorfinden.

Bildschirmkopie ExpoWin Version 6 Passar mit offenem Fenster Daten von ERP-System einlesen
Bildschirmkopie ExpoWin Version 6 Passar mit offenem Fenster Prüfung Ausfuhrzollanmeldung mit Fehler

Prüfung und Vervoll­stän­di­gung der Auftragsdaten

Die ExpoWin-Importschnittstelle können wir so konfigurieren, dass wir unvollständige Daten zumeist automatisch befüllen können. Ebenfalls können wir importierte Daten so umwandeln, wie der Zoll sie benötigt.

Am Ende des Importprozesses kontrolliert ExpoWin alle Daten und zeigt allfällige Fehler und Unvollständigkeiten an.

Prüfung der Auftrags­adressen gegen weltweite Sanktionslisten

Optional prüfen wir die im Auftrag verwendeten Adressen (z.B. Kunde, Spediteur, Bank) auf Wunsch gegen die weltweit wichtigsten Sanktionslisten für Schweizer Exporteure (in Zusammenarbeit mit S-CHECK).

Welche Adressarten wie oft geprüft werden sollen, bestimmen Sie. Die Prüfvorgänge finden automatisch im Hintergrund statt und allfällige Treffer werden Ihnen sofort in ExpoWin angezeigt.

Bildschirmkopie ExpoWin Version 6 Passar mit offenen Fenstern Prüfung Adressen gegen verschiedene Sanktionslisten
Bildschirmkopie ExpoWin Version 6 Passar mit offenem Fenster Ausfuhrzollanmeldung

Zollan­mel­dung über das Passar- / e‑dec Export-Ausfuhrzollanmeldesystem

Sobald Ihre Sendung mit allen Daten bereit ist, können Sie diese am neuen Passar-System des BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) anmelden.

Bis zum Ende des e-dec Systems (31.12.2025) unterstützen wir auch noch die Anmeldung im e-dec Exportverfahren.

Integriertes Erstellen von Fracht­briefen und Labels für Kuriere und Spediteure

Nutzen Sie optional die verfügbaren Sendungsdaten, um auf Knopfdruck die Frachtbriefe sowie Labels für die wichtigsten Dienstleister auf dem Schweizer Markt (Kurierdienste UPS, DHL, TNT, FedEx, SwissPost sowie Spediteure Streck und Dachser) anzufordern.

Die fertig aufbereiteten Sendungs- und Transportdaten können Sie im Anschluss automatisch ohne Medienbruch in die Systeme der Dienstleister einspielen.

Bildschirmkopie ExpoWin Version 6 Passar mit offenen Fenstern Abrufen und Beauftragen Kurierdienstleister
Bildschirmkopie ExpoWin Version 6 Passar mit 3 offenen Fenstern zu Zolldokumenten

Erstellen und Aufbereiten von Zoll- und Versanddokumenten

Auch wenn der Schweizer Zoll mit DaziT ein grosses Digitalisierungsprojekt am Start hat, braucht es bis auf Weiteres immer noch zahlreiche Zolldokumente / Zollformulare und begleitende Versandpapiere.

ExpoWin kann mehr als 20 davon bedrucken bzw. erstellen und auch ein PDF davon erzeugen, das Sie z.B. dem Spediteur oder Ihren Kunden vorab zur Verfügung stellen können.

So profitieren Sie von ExpoWin 

Effizientere Abwicklung
Dank Automatisierungen ist eine Steige­rung der Abwick­lungs­ef­fi­zienz von 40 - 50 % möglich.
Verbesserte Rechtskonformität
Dank automatischer Ablage von Dokumenten im vorgeschriebenen Format sowie Meldungen der Software bei Fehlern.
Ein einfaches System
Dank selbsterklärender Nutzeroberfläche sowie Hilfssystemen.
Mehr Freiraum
Dank rechtskonformer Automatisierung von Routinetätigkeiten.
Besserer Überblick
Dank einheitlicher Prozesse sowie flexibler Auswertungsmöglichkeiten.
Weniger Fehler
Aufgrund automatisierter Feld- und Plausibilitätsprüfungen.

Was kostet ExpoWin? 
Ein Beispiel

ExpoWin steht Ihnen in 2 Varianten zur Verfügung:
Variante 1 als Softwarelizenz zum Kauf und als Variante 2 in einer Nutzungslösung.

Als indikative Preisangaben verwenden wir eine mittlere Ausbaustufe als Beispiel:

  • 1 Mandant, 2 gleichzeitige Benutzer
  • Basismodul mit Importschnittstelle
  • 1 Zusatzformular / Dokument in 1 Sprache
  • 1 weiteres Ergänzungsmodul (z.B. e-Bewilligungen)
  • 3’000 Ausfuhrzollanmeldungen pro Jahr

Software­li­zenz KAUFEN

Einsatz in Ihrem Netzwerk und Betrieb durch Sie

  • Wartungskosten
    (17 % jährlich)
    CHF 1'479.–
CHF 1'479.–

Alle Preise zzgl. MWST

Online Präsentation anfragen
  • Datenhaltung unter Ihrer Kontrolle
  • Geringere Kosten
  • Betreuung durch Sie / Ihren Partner
  • Einfachere Schnittstellenanbindung an interne Drittsysteme

Software­li­zenz KAUFEN

Einsatz in Ihrem Netzwerk und Betrieb durch Sie

  • Lizenz-Investition
    CHF 8'700.–
  • Einführungskosten
    (ca. 3.5 Tage)
    CHF 5'600.–
CHF 14'300.–

Alle Preise zzgl. MWST

Online Präsentation anfragen
  • Datenhaltung unter Ihrer Kontrolle
  • Geringere Kosten in den Folgejahren
  • Betreuung durch Sie / Ihren Partner
  • Einfachere Schnittstellenanbindung an interne Drittsysteme
  • Alles unter Ihrer Kontrolle / Verantwortung

Software NUTZEN

Einsatz in unserer Hostingumgebung und Betrieb durch uns

  • Nutzungsgebühren
    CHF 2'364.–
  • Gleichzeitige
    Nutzerzugriffe (2)
    CHF 1'680.–
CHF 4'044.–

Alle Preise zzgl. MWST

Online Präsentation anfragen
  • Keine internen Abstimmungen mehr vonnöten
  • Keine internen Ressourcen notwendig
  • Immer auf dem aktuellen Stand
  • FineSolutions ist zentrale Anlaufstelle

Software NUTZEN

Einsatz in unserer Hostingumgebung und Betrieb durch uns

  • Aufschaltgebühr
    CHF 900.–
  • Einführungskosten
    (ca. 3 Tage)
    CHF 4'800.–
CHF 5'700.–

Alle Preise zzgl. MWST

Online Präsentation anfragen
  • Keine internen Abstimmungen mehr vonnöten
  • Keine internen Ressourcen notwendig
  • Immer auf dem aktuellen Stand
  • FineSolutions ist zentrale Anlaufstelle
  • Schneller Produktivstart möglich (< 3 Monate)
3 Personen der Geschäftsleitung strahlend und lachend vor einer Wand stehend

Carlo Losurdo, Lea Derendinger und Markus Eberhard (vlnr) Geschäftsleitung der FineSolutions AG

Mit fineso­lu­tions bauen Sie auf über 25 Jahre Erfahrung mit dem Schweizer Zollwesen

Seit Firmengründung 1997 entwickeln wir mit der FineSolutions AG unsere Software-Lösungen für die Zollabwicklung in der Schweiz, Deutschland und Österreich kontinuierlich weiter.

Heute vertrauen über 500 importierende und/oder exportierende Firmen aus der Industrie und dem Handelsbereich auf unsere Lösungen.

25 Jahre+ Erfahrung 500+ zufriedene Kunden Mehr über finesolutions
Icon Seminar mit Absolventenhut
Weiterbildung rund um das Schweizer Zollwesen

Entdecken Sie unsere Weiterbildungsangebote: Aktuell & praxisorientiert. Vor Ort oder als Online-Webinar. Von unseren Zollprofis erstellt – und von hunderten Teilnehmern veredelt.

Zum Veranstaltungskalender 2024

Weltklasse Support — 
auch auf Schweizerdeutsch

Unser Support-Team kennt das Schweizer Zollwesen in- und auswendig.
Wir unterstützen Sie täglich von früh bis spät und sorgen dafür, dass Ihre Exportsendungen pünktlich dem Dienstleister übergeben werden, damit Ihr Kunde die Produkte rechtzeitig erhält.

3 Personen in angenehmer Arbeitsatmosphäre angelehnt an einen Schrank mit einem Lächeln im Gesicht und Blick zur Kamera
Support Icon Schweizerdeutsch

Wir sprechen auch Schweizerdeutsch
Unsere Mitarbeiter sind für Sie da. Auf (Schweizer-)Deutsch, Italienisch, Englisch oder Spanisch.

Support Icon Support

Direkter und persönlicher Support
Wir unterstützen Sie jeden Werktag von 7.30 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 17.30 Uhr. Telefonisch und via E-Mail, ohne ein Ticket lösen zu müssen.

Support Icon Teamviewer

Schnelle Hilfe via TeamViewer
Unterstützung per TeamViewer, um Probleme direkt auf dem Kunden-PC nachzuvollziehen und effizient zu lösen.

Support Icon Beratung

Auf Wunsch zollfachliche Beratung
Bei zollfachlichen Problemen steht unser Beratungsteam kompetent und zuverlässig an Ihrer Seite.

Zollverantwortliche von Uster Technologies präsentieren eine elektronische Faserprüfmaschine

«Die Mitarbeitenden von finesolutions sind immer erreichbar, dabei kompetent und freundlich. Der Support bietet uns grossen Nutzen und ist wirklich Weltklasse. Dazu überschaubar und familiär – das passt ideal zu uns.»

Manuela Burkhalter Export/LC Fachverantwortliche Uster Technologies AG
Zur Erfolgsstory

Neu ab 2025:
Komplett neue Softwaregeneration

Wir arbeiten daran, die bisherigen Lösungen ExpoWin & ImpoWin in einer Zollsuite zu vereinen, die auf modernster Basis entwickelt wird. Dabei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, die unsere 30 Jahre Erfahrung im Schweizer Zollwesen mit der neuesten verfügbaren Azure-Technologie vereinen wird. Bereits in der Passar-Version 6 von ExpoWin sind viele Passar-Komponenten sowie erste Kurierdienste mit dieser Technologie im Hintergrund umgesetzt worden.

ImpoWin wird die erste Lösung, die auf der neuen Basis in der Zollsuite ab 2025 verfügbar sein wird. Danach lösen wir sukzessive die Funktionalitäten von ExpoWin ab. Seien Sie gespannt auf die kommende Software-Generation und geniessen Sie in der Zwischenzeit die Investitionssicherheit!

Häufige Fragen

ExpoWin kann zwar auch ohne Schnittstelle eingesetzt werden, aber den grössten Nutzen erzielen Sie mit einer Datenübernahme vom ERP-System.

Nach unserer Erfahrung ist ExpoWin ab 500 Zollanmeldungen pro Jahr (in Kombination mit einer Schnittstelle vom ERP-System) die viel bessere Option als mit einer Billiglösung oder gar dem manuellen e-dec Web vom BAZG. Und haushoch einer Outsourcing-Lösung via einen Dienstleister (Spediteur, 4PL) überlegen.

Nein. ExpoWin ist ausschliesslich auf das Schweizer Zollsystem und die Vorschriften hierzulande zugeschnitten.

Das aktuelle ExpoWin ist leider nur in deutscher Sprache verfügbar, die Neuentwicklung (s. oben) wird neu auch in englischer und französischer Sprache verfügbar sein.

Das hängt davon ab, welche Funktionen von ExpoWin Sie nutzen möchten: Geht es um die reine Zollabwicklung, sprechen wir von ca. 40 Feldern (auf Kopf- und Positionsebene). Falls Sie auch die weitergehenden Funktionen zur Exportabwicklung nutzen möchten, sind es mehr.
Gerne können wir die Frage in einem persönlichen Gespräch klären.

1

Angaben zur Software

2

Angaben zu Ihnen

3

Angaben zum Unternehmen

    • 1Angaben zur Software
    • 2Angaben zu Ihnen
    • 3Angaben zum Unternehmen
    • Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Bearbeitung der Anfrage verwenden dürfen. Ihre Anfrage wird verschlüsselt an unsere Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Jetzt Online Software
Präsen­ta­tion für
ExpoWin anfragen

  • Abläufe nach Ihren Wünschen sehen
  • Vorteile und Nutzen für Ihre Firma erkennen
  • Wichtige Fragen im persönlichen Kontakt klären

Markus Eberhard
Markus Eberhard Betriebsökonom HWV / Geschäftsführer & Berater markus.eberhard@finesolutions.ch +41 44 245 85 80