Seminar & Webinar
Import­ab­wick­lung

mit Olcay Erden,
Zolldeklarant mit eidg. FA & Internat. Speditionskaufmann

So klappt der Import wie am Schnürchen

In diesem halbtägigen Seminar oder Webinar zur Importabwicklung zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Beschaffung im Ausland zolltechnisch achten müssen. Sie lernen, ob die manchmal üppigen Gebühren und Abgaben berechtigt sind und wie Sie die Kontrolle über den ganzen Prozess erlangen, damit die Einkäufe am Schluss auch wirklich günstiger sind.

Das Thema ist seit einigen Jahren im Aufwind, denn aufgrund des günstigen Wechselkurses Euro-Franken beziehen viele Einkäufer Vormaterialien aus dem Ausland, ohne zu wissen, welche Stolpersteine sie beim Import antreffen. Mit einer strukturierten Herangehensweise gewinnen Sie die Kontrolle über richtig abgerechnete Zollabgaben und die Weitergabe des präferenziellen Warenursprungs im Rahmen der Freihandelsabkommen. Lernen Sie Ihre Pflichten als Importeur in unserem kompakten Halbtagesseminar/-webinar kennen. Dabei kommt insbesondere auch den rechtsgültigen elektronischen Dokumenten (eVV Zoll und MWST) eine grosse Bedeutung zu. Sparen Sie Importabgaben und bauen Sie zudem allfällige Unsicherheiten im ganzen Verzollungsprozess ab.

Sie können zudem wählen, ob Sie Ihre Weiterbildung vor Ort besuchen oder ob Sie sich lieber an einem öffentlichen Seminar online dazuschalten möchten. Es stehen Ihnen beide Möglichkeiten zur Verfügung! Als Online-Teilnehmer einer öffentlichen Veranstaltung können Sie dem Referenten Fragen stellen, die auch von den anwesenden Teilnehmern gehört werden. Ebenfalls hören Sie die Teilnehmer vor Ort und können somit aktiv am Seminar teilnehmen, als wären Sie im Seminarraum physisch anwesend.


Icon Neu mit Icon in Lettern geschrieben im Kreis

Erfahren Sie mehr über die Abschaffung der Industriezölle per 01.01.2024 und welche Auswirkungen diese für Ihren Betrieb hat.

Im Seminar oder Webinar
Importabwicklung
lernen Sie

  • den Ablauf einer Importabwicklung von A bis Z kennen
  • mögliches Einsparpotenzial zu erkennen
  • die Importbelege korrekt zu überprüfen

Bevorste­hende Import­ab­wick­lung Veranstaltungen

Datum Ort/Online Thema ReferentIn Status  
08.11.2022
13:30-17:00 Uhr
Zürich und online
Radisson Blu Hotel
Seminar Importabwicklung
Seminar-PDF
Olcay Erden
ausgebucht
18.04.2023
13:30-17:00 Uhr
Zürich und online
Radisson Blu Hotel
Seminar Importabwicklung
Seminar-PDF
Olcay Erden
Anmeldung
Keine passende Veranstaltung ist verfügbar. Verändern Sie die Filterung

Seminar oder Webinar firmenintern?

Gerne können Sie das Seminar bzw. Webinar Importabwicklung auch exklusiv für Ihr Unternehmen als Firmenveranstaltung buchen.

Alle Fakten zum Seminar & Webinar Importabwicklung

Inhalte des Seminars & Webinars Importabwicklung

  1. Involvierte Parteien

    Welche Parteien reden bei den Zollverfahren in der Importabwicklung mit

  2. Hinter den Kulissen

    Was passiert «hinter den Kulissen» zwischen Spediteur und den Zollbehörden

  3. Pflichten

    Welche Pflichten haben Sie als Importeur zu erfüllen

  4. Importbelege

    Wie stellen Sie den roten Faden (Prüfspur) bei den Importbelegen her

  5. Benötigte Dokumente

    Welche Dokumente benötigen Sie bereits beim Einkauf, um im Export die Freihandelsabkommen zu nutzen

  6. Einkaufsstrategien

    Mit welcher Einkaufsstrategie beeinflussen Sie den präferenziellen Warenursprung zu Ihren Gunsten

  7. Zolltarifnummer

    Wie wichtig ist die Zolltarifnummer

  8. Elektronische Veranlagungsverfügung (eVV)

    Was ist die Bedeutung der elektronischen Veranlagungsverfügung und wie können Sie diese beziehen, kontrollieren und richtig aufbewahren

  9. Kontrolle Importbelege

    Wie kontrollieren Sie Importbelege, wie z.B. Zollquittungen, richtig

  10. Benötigte Angaben

    Welche Angaben gehören auf die ausländischen Lieferantenrechnungen

Download Icon

Jetzt die Inhalte als PDF zum Ausdrucken

Preise

Preise Seminar

  • Bestandeskunden:
    CHF 370.–
  • Erstkunden:
    CHF 440.–

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Preise Webinar oder Online-Seminarteilnahme

  • Bestandeskunden:
    CHF 290.–
  • Erstkunden:
    CHF 340.–

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Preise Firmen­ver­an­stal­tung

  • In-House Seminar
    auf Anfrage
  • Webinar
    auf Anfrage

Alle Preise zzgl. MWST

Jetzt Angebot einholen

Seminar

Importabwicklung

4.8 von 5 Sternen Bei 123 Bewertungen
  • Fachkompetenz 4.8
  • Praxisbezug 4.8
  • Verständlichkeit 4.8
  • Unterlagen 4.8
  • Organisation & Betreuung 5.0
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Vom Profi, für künftige Profis. Dieser Leitsatz umschreibt, mit welcher Hingabe und Fachkompetenz die diversen Inhouse Seminare bei uns durchgeführt wurden. Wir sind überzeugt, dass das erlernte Wissen und die anlässlich der Seminare erhaltenen, umfangreichen Dokumentationen uns helfen werden, die daraus neu aufgesetzten Vorgänge / Prozesse fachmännisch ausführen zu können.»

Luzia von Ah Thermoplan AG
Logo der Thermoplan AG

Webinar

Importabwicklung

4.7 von 5 Sternen Bei 17 Bewertungen
  • Fachkompetenz 4.7
  • Praxisbezug 4.4
  • Verständlichkeit 4.6
  • Unterlagen 4.7
  • Organisation & Betreuung 4.9
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Mir wurde heute Morgen vieles bestätigt, wie ich es mir eigentlich auch gedacht habe. Somit bin ich sehr glücklich über dieses Webinar. Guter Lehrstoff von sehr guten Experten vermittelt. Herzlichen Dank dafür!»

Rolf Stäger Import / Export Rohtabake
1

Veranstaltungsdaten

2

Teilnehmerdaten

3

Unternehmensdaten

4

Fast geschafft!

Sie haben Fragen zum
Seminar & Webinar
Importabwicklung?

Ich bin gerne im Vorfeld und auch am Veranstaltungstag für Sie da und beantworte Ihre Fragen

  • schnell
  • kompetent
  • und verlässlich

*Pflichtfeld

Persönliche Beratung Simone Meierhofer Simone Meierhofer Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung simone.meierhofer@finesolutions.ch +41 44 245 85 86