Zollberater Fabian Mäder beim Vortrag des Seminars Export

Seminar & Webinar Import

mit Fabian Mäder,
Internat. Speditionskaufmann / Zollberater

  • Aktuell & praxisbezogen: Ausführlich Inhalte & Fallbeispiele
  • Halbtags Seminar: Ideal für Einkäufer
  • Vor Ort oder online: nach Ihrem Belieben

Darum lohnt sich eine Weiter­bil­dung im Import

Viele Einkäufer und Verantwortliche in Unternehmen kaufen Vormaterialien aus dem Ausland ein, ohne die Stolpersteine beim Import zu kennen. Falsch deklarierte Zollabgaben, Nichtbeachten von geltenden Importvorschriften und ungenutzte Chancen bei der Weitergabe des präferenziellen Warenursprungs im Rahmen der Freihandelsabkommen können zu unnötigen Kosten und Ärger für Ihre Firma führen. Mitarbeiter, welche mit der Kontrolle der Importdokumente beauftragt wurden, profitieren also davon, sich im Import bestens auszukennen und Risiken zu vermeiden bzw. Optimierungspotenzial zu erkennen.

Mit unserem Import Seminar reduzieren Sie Risiken

Im halbtägigen Import Kurs lernen Sie Ihre Pflichten als Importeur und eine strukturierte Herangehensweise an die Importabwicklung kennen. Wir vermitteln aktuelles und praxisnahes Wissen um alle zolltechnischen Prozesse und Dokumente, insbesondere die Bedeutung, Kontrolle und Aufbewahrung der rechtsgültigen elektronischen Dokumente (eVV Zoll und MWST). Sie lernen, teils unnötige Importgebühren und mögliche Zollabgaben einzusparen und beseitigen zudem allfällige Unsicherheiten in Ihrer Zollabwicklung.

Diese Import Schulung wird hybrid als Seminar & Webinar durchgeführt. Sie können wählen, in welcher Form Sie teilnehmen möchten.

Erfahren Sie mehr über die Abschaffung der Industriezölle per 01.01.2024 und welche Auswirkungen diese für Ihren Betrieb hat.

Icon mit Dokumenten und Pfeil

Blick ins
SEMINAR

Folie 1 aus Präsentation des Seminars Import Folie 2 aus Präsentation des Seminars Import Folie 4 aus Präsentation des Seminars Import Folie 5 aus Präsentation des Seminars Import Folie 6 aus Präsentation des Seminars Import

Blick ins Seminar
Import

mit Fabian Mäder,
Zollberater der FineSolutions AG
Folie 1 aus Präsentation des Seminars Import Folie 2 aus Präsentation des Seminars Import Folie 4 aus Präsentation des Seminars Import Folie 5 aus Präsentation des Seminars Import Folie 6 aus Präsentation des Seminars Import Folie 7 aus Präsentation des Seminars Import
Folie 1 aus Präsentation des Seminars Import Folie 2 aus Präsentation des Seminars Import Folie 4 aus Präsentation des Seminars Import Folie 5 aus Präsentation des Seminars Import Folie 6 aus Präsentation des Seminars Import Folie 7 aus Präsentation des Seminars Import

Nächste Termine

Datum Ort/Online Seminarname ReferentIn Status  
13.06.2023
13:30-17:00 Uhr
Zürich und online
Radisson Blu Hotel
Seminar Import
Seminar-PDF
Fabian Mäder
ausgebucht
03.10.2023
13:30-17:00 Uhr
Zürich und online
Radisson Blu Hotel
Seminar Import
Seminar-PDF
Fabian Mäder
Anmelden
Keine passende Veranstaltung ist verfügbar. Verändern Sie die Filterung

Seminar oder Webinar firmenintern?

Gerne können Sie diesen Import Kurs auch exklusiv für Ihr Unternehmen als Firmenveranstaltung buchen.

Sie lernen in dieser
Weiterbildung im Import

  • den Ablauf einer Importabwicklung von A bis Z kennen
  • mögliches Einsparpotenzial zu erkennen
  • die Importbelege korrekt zu überprüfen

Inhalte, Ziele & Eckdaten

Diese Inhalte lernen Sie

  1. Aktuell: Abbau der Industriezölle per 01.01.2024

    Welche Anpassungen sind aufgrund des Zollabbaus bei Industriegütern auf Januar 2024 zu erwarten

  2. Involvierte Parteien

    Welche Parteien sind mit den einzelnen Schritten einer Importverzollung betraut

  3. Hinter den Kulissen

    Was passiert «hinter den Kulissen» zwischen Spediteur und den Zollbehörden

  4. Pflichten

    Welche Pflichten haben Sie als Importeur zu erfüllen

  5. Importbelege

    Wie stellen Sie den roten Faden (Prüfspur) bei den Importbelegen her

  6. Benötigte Dokumente

    Welche Dokumente benötigen Sie im Einkauf, um Falschverzollungen zu vermeiden

  7. Einkaufsstrategien

    Mit welcher Einkaufsstrategie beeinflussen Sie den präferenziellen Warenursprung zu Ihren Gunsten

  8. Zolltarifnummer

    Wie wichtig ist die Zolltarifnummer in der Rechnung Ihres Lieferanten

  9. Elektronische Veranlagungsverfügung (eVV)

    Was ist die Bedeutung der elektronischen Veranlagungsverfügung und wie können Sie diese beziehen, kontrollieren und richtig aufbewahren

  10. Kontrolle Importbelege

    Wie kontrollieren Sie die verschiedenen Importbelege richtig

  11. Benötigte Angaben

    Welche Angaben gehören auf die ausländischen Lieferantenrechnungen

Download Icon

Jetzt die Inhalte als PDF zum Ausdrucken

Seminar

Importabwicklung

4.8 von 5 Sternen Bei 123 Bewertungen
  • Fachkompetenz 4.8
  • Praxisbezug 4.8
  • Verständlichkeit 4.8
  • Unterlagen 4.8
  • Organisation & Betreuung 5.0
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Vom Profi, für künftige Profis. Dieser Leitsatz umschreibt, mit welcher Hingabe und Fachkompetenz die diversen Inhouse Seminare bei uns durchgeführt wurden. Wir sind überzeugt, dass das erlernte Wissen und die anlässlich der Seminare erhaltenen, umfangreichen Dokumentationen uns helfen werden, die daraus neu aufgesetzten Vorgänge / Prozesse fachmännisch ausführen zu können.»

Luzia von Ah Thermoplan AG
Logo der Thermoplan AG

Webinar

Importabwicklung

4.7 von 5 Sternen Bei 17 Bewertungen
  • Fachkompetenz 4.7
  • Praxisbezug 4.4
  • Verständlichkeit 4.6
  • Unterlagen 4.7
  • Organisation & Betreuung 4.9
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Mir wurde heute Morgen vieles bestätigt, wie ich es mir eigentlich auch gedacht habe. Somit bin ich sehr glücklich über dieses Webinar. Guter Lehrstoff von sehr guten Experten vermittelt. Herzlichen Dank dafür!»

Rolf Stäger Import / Export Rohtabake

Preise

Seminar

Vor Ort

CHF 440.–

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Seminar

Vor Ort

CHF 370.–

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Webinar / 
Online-Seminar­teil­nahme

CHF 340.–

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Webinar / 
Online-Seminar­teil­nahme

CHF 290.–

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Firmen­ver­an­stal­tung

Vor Ort oder online

auf Anfrage

Alle Preise zzgl. MWST

Jetzt Angebot einholen
1

Veranstaltungsdaten

2

Teilnehmerdaten

3

Unternehmensdaten

4

Fast geschafft!

Sie haben noch Fragen?

Ich bin gerne im Vorfeld und auch am Veranstaltungstag für Sie da und beantworte Ihre Fragen

  • schnell
  • kompetent
  • und verlässlich

*Pflichtfeld

Persönliche Beratung Simone Meierhofer Simone Meierhofer Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung simone.meierhofer@finesolutions.ch +41 44 245 85 86