Seminar & Webinar
Import­ab­wick­lung

4.6

128 Bewertungen (seit November 2017)

mit Olcay Erden,
Zolldeklarant mit eidg. FA, Internat. Speditionskaufmann

Zollberater Olcay Erden

Werden Sie zum Import-Experten

In diesem halbtägigen Seminar oder Webinar über die Importabwicklung beseitigen wir Ihre Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Zoll bei Beschaffung im Ausland. Sie lernen, ob die manchmal üppigen Gebühren und Abgaben berechtigt sind und wie Sie die Kontrolle über den ganzen Prozess erlangen.

So klappt der Import wie am Schnürchen

Aufgrund des günstigen Euro-Franken-Währungskurses beziehen viele Einkäufer Vormaterialien aus dem Ausland, ohne zu wissen, welche Stolpersteine sie beim Import antreffen. Mit einer strukturierten Herangehensweise gewinnen Sie die Kontrolle über richtig abgerechnete Zollabgaben und die Weitergabe des präferenziellen Warenursprungs im Rahmen der Freihandelsabkommen. Lernen Sie Ihre Pflichten als Importeur in unserem kompakten Halbtagesseminar/-webinar kennen. Dabei kommt insbesondere auch den rechtsgültigen elektronischen Dokumenten (eVV Zoll und MWST) eine grosse Bedeutung zu. Bauen Sie Unsicherheiten im ganzen Verzollungsprozess ab und sparen Sie zudem Importabgaben.

Im Seminar oder Webinar
Importabwicklung
lernen Sie

  • den Ablauf einer Importabwicklung von A bis Z kennen
  • mögliches Einsparpotenzial zu erkennen
  • die Importbelege korrekt zu überprüfen

Bevorstehende Veranstaltungen

Datum Ort/Online Thema ReferentIn Status  
03.12.2020
13:30-17:00 Uhr
Online
Importabwicklung
Olcay Erden
Anmeldung
15.04.2021
13:30-17:00 Uhr
Zürich
Radisson Blu Hotel
Importabwicklung
PDF
Elin Meier
Anmeldung
10.06.2021
13:30-17:00 Uhr
Online
Importabwicklung
Elin Meier
Anmeldung
Keine passende Veranstaltung ist verfügbar. Verändern Sie die Filterung

Seminar oder Webinar firmenintern?

Gerne können Sie das Seminar bzw. Webinar Importabwicklung auch exklusiv für Ihr Unternehmen als Firmenveranstaltung buchen.

 

Preise

Preise Seminar

  • Bestandeskunden:
    CHF 370.-
  • Erstkunden:
    CHF 440.-

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Preise Webinar

  • Bestandeskunden:
    CHF 290.-
  • Erstkunden:
    CHF 340.-

Alle Preise zzgl. MWST

Zu den Terminen

Preise Firmen­ver­an­stal­tung

  • In-House Seminar
    auf Anfrage
  • Webinar
    auf Anfrage

Alle Preise zzgl. MWST

Jetzt Angebot einholen

Alle Fakten zum Seminar & Webinar Importabwicklung

Inhalte des Seminars & Webinars Importabwicklung

  1. Involvierte Parteien

    Welche Parteien reden bei den Zollverfahren in der Importabwicklung mit

  2. Hinter den Kulissen

    Was passiert «hinter den Kulissen» zwischen Spediteur und den Zollbehörden

  3. Pflichten

    Welche Pflichten haben Sie als Importeur zu erfüllen

  4. Importbelege

    Wie stellen Sie den roten Faden (Prüfspur) bei den Importbelegen her

  5. Benötigte Dokumente

    Welche Dokumente benötigen Sie bereits beim Einkauf, um im Export die Freihandelsabkommen zu nutzen

  6. Einkaufsstrategien

    Mit welcher Einkaufsstrategie beeinflussen Sie den präferenziellen Warenursprung zu Ihren Gunsten

  7. Zolltarifnummer

    Wie wichtig ist die Zolltarifnummer

  8. Elektronische Veranlagungsverfügung (eVV)

    Was ist die Bedeutung der elektronischen Veranlagungsverfügung und wie kann ich diese beziehen, kontrollieren und richtig ablegen

  9. Kontrolle Importbelege

    Wie kontrollieren Sie Importbelege, wie z.B. Zollquittungen, richtig

  10. Benötigte Angaben

    Welche Angaben gehören auf die ausländischen Lieferantenrechnungen

Nutzen des Seminars Importabwicklung

  • Sie wissen Bescheid, welche Bestandteile des Zollveranlagungsverfahrens wichtig sind und welche Parteien wann ins Spiel kommen
  • Sie verstehen den Aufbau einer elektronischen Veranlagungsverfügung (eVV)
  • Sie kennen die Fristen bei Korrekturen der Einfuhrzollanmeldungen
  • Erlangen Sie aktiv Kontrolle über die Weitergabe des präferenziellen Ursprungs
  • Entdecken Sie Einsparungsmöglichkeiten vom Import an bis hin zum Export
  • Berechnen Sie die Zollabgaben selbst und erkennen Sie vom Spediteur falsch deklarierte Zolltarifnummern

Ziele des Seminars Importabwicklung

Ziele

Sie werden nach diesem Seminar oder Webinar in der Lage sein:

  • notwendige Abklärungen vor und nach dem Import zu treffen
  • sicher mit dem Thema Importabwicklung umzugehen
  • Risiken bei der Importabwicklung zu erkennen

Schwerpunkte

  • Zollrecht und Importabwicklung
  • Einfuhrzollanmeldung e-dec Import und Belegkontrolle
  • Lieferanteninstruktionen und Verzollungsinstruktionen
  • Strategischer Einkauf / Lieferantenwechsel

Zielgrup­pe des Seminars & Webinars Importabwicklung

Icon Teilnehmerkreis

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar bzw. Webinar eignet sich für Mitarbeitende aus folgenden Abteilungen:

  • aus der operativen Zollabwicklung (Import & Export)
  • aus dem operativen und strategischem Einkauf
  • aus der Buchhaltung und dem Controlling
Icon Anforderungen Checkliste

Voraussetzungen

Für diesen Kurs benötigen Sie keine speziellen Voraussetzungen, wobei Grundkenntnisse im Bereich Import von Vorteil sind. Auch erfahrene Mitarbeitende sind willkommen, denn bestehendes Wissen soll gepflegt werden.

Als Webinarteilnehmer benötigen Sie:

  • Einen Laptop / Computer mit Lautsprecher und einer stabilen Internet-Verbindung
  • Idealerweise ein Headset oder eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombination
  • Je nach Vorliebe: Eine Kamera (nicht zwingend)
  • Den Link für die Teilnahme mittels Microsoft Teams, den Sie von uns im Vorfeld mit einer Anleitung erhalten

Referent des Seminars & Webinars Importabwicklung

Zollberater Olcay Erden

Olcay Erden

Zolldeklarant mit eidg. FA, Internat. Speditionskaufmann / Zollberater und ICC Germany akkreditierter Incoterms® 2020-Trainer

Seit März 2018 verstärkt Olcay Erden unser Beratungsteam. Durch seine langjährigen Praxiserfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten der internationalen Spedition und Industrie kann er Sie bei Ihren Fragen optimal unterstützen.

Ich freue mich, mein Zollwissen und meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und Sie kompetent und praxisbezogen zu unterstützen.

Mehr erfahren über Olcay Erden

Eckdaten zum Seminar & Webinar Importabwicklung

Dauer-Icon

Dauer

Die Dauer beträgt ca. 3 ½ Stunden.

Zwischendurch gibt es eine 15-minütige Pause (an öffentlichen Veranstaltungen mit Kaffee, Tee und kleinen Köstlichkeiten).

Frisch gestärkt geht es danach in die zweite Runde.

Icon Haken in einem Kreis

 Goodies

Für Sie inklusive beim Seminar!

  • Hilfreiche und verständliche Unterlagen
  • Kaffee, Wasser, z’Nüni, z’Vieri
  • Parkticket bei Anreise mit PKW
  • Zusätzlich bei Kombiseminaren: Gerne laden wir Sie zum Mittagessen ein, wenn Sie sich für ein 2. Seminar am gleichen Tag („Kombiseminar“) anmelden


Für Sie inklusive beim Webinar!

  • Hilfreiche, verständliche und aktuelle Unterlagen
  • Zustellung im PDF-Format per E-Mail
  • Günstigerer Preis

Support zum Thema Import­ab­wick­lung — Jederzeit für Sie da

Simone Meierhofer

Simone Meierhofer

Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung

Nachdem ich mit der FineSolutions AG schon seit 2011 erfolgreich zusammengearbeitet habe bei meinem früheren Arbeitgeber, bin ich im 2017 zum Team dazugestossen und leite seither den Verkauf und die Kundenbetreuung für folgende Angebote:

Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie und kann Ihnen für jede Zollproblemstellung den richtigen internen Kontakt vermitteln. Zudem betreue ich Sie an den Seminaren vor Ort oder den Webinaren elektronisch.

Mehr erfahren über Simone Meierhofer

WhitePaper Icon

Jetzt die Inhalte als PDF zum Ausdrucken

Seminar

Importabwicklung

4.6 von 5 Sternen Bei 120 Bewertungen
  • Fachkompetenz 4.6
  • Praxisbezug 4.5
  • Verständlichkeit 4.6
  • Unterlagen 4.5
  • Organisation & Betreuung 4.9
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Vom Profi, für künftige Profis. Dieser Leitsatz umschreibt, mit welcher Hingabe und Fachkompetenz die diversen Inhouse Seminare bei uns durchgeführt wurden. Wir sind überzeugt, dass das erlernte Wissen und die anlässlich der Seminare erhaltenen, umfangreichen Dokumentationen uns helfen werden, die daraus neu aufgesetzten Vorgänge / Prozesse fachmännisch ausführen zu können.»

Luzia von Ah Teamleader Spare Part Service Thermoplan AG

Webinar

Importabwicklung

4.6 von 5 Sternen Bei 8 Bewertungen
  • Fachkompetenz 4.6
  • Praxisbezug 4.4
  • Verständlichkeit 4.6
  • Unterlagen 4.4
  • Organisation & Betreuung 4.9
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Mir wurde heute Morgen vieles bestätigt, wie ich es mir eigentlich auch gedacht habe. Somit bin ich sehr glücklich über dieses Webinar. Guter Lehrstoff von sehr guten Experten vermittelt. Herzlichen Dank dafür!»

Rolf Stäger Import / Export Rohtabake Protabaco AG

Haben Sie Fragen zum Seminar bzw. Webinar oder möchten Sie Ihre Wünsche gleich mitteilen? 

Gerne nehme ich sie entgegen.
Simone Meierhofer Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung Mail simone.meierhofer@finesolutions.ch Telefon +41 44 245 85 86