fineso­lu­tions im Portrait

Unseren Kunden das Zollwesen möglichst einfach zu machen,
und Zollprobleme abzunehmen, ist der Unternehmenszweck
der FineSolutions AG.

Wer wir sind und was uns ausmacht, erläutert unser Portrait.

3 Personen der Geschäftsleitung strahlend und lachend vor einer Wand stehend

Vorwort von Markus Eberhard, Geschäfts­führer FineSo­lu­tions AG:

Nachdem ich zuerst bei PwC (PriceWaterhouseCoopers) Zürich in der Unternehmens- und IT-Beratung gearbeitet hatte und danach für ein grosses ERP-Projekt in Indien war, gründete ich im Jahre 1997 zusammen mit zwei Partnern die damalige Evolus Software AG. Der Unternehmenszweck war die Programmierung von kaufmännischen Individualanwendungen für verschiedene Auftraggeber. Kurz nach Betriebsaufnahme traf eine Anfrage des deutschen Herstellers der Lösung ExpoWin bei uns ein.

Dieser fragte uns an, ob wir ein «paar kleine» Änderungen und Ergänzungen für die Schweiz vornehmen könnten. Nach kurzem Überlegen sagten wir zu. Einer der Gründer hatte schliesslich schon einmal eine Auftragsabwicklung in Cobol für einen Kunden entwickelt. Dieser hatte auch mit Incoterms und den seltsamen Zollformularen zu tun. Heute weiss ich, dass wir uns masslos überschätzt hatten. Die korrekte Importabwicklung und Exportabwicklung sind eine grosse Herausforderung. Dessen sind sich viele Importeure als auch Exporteure nach wie vor gar nicht bewusst.

Die ersten 10 Jahre (1997 — 2007)

Erst ab diesem Moment, als immer mehr Änderungswünsche der Deutschen an uns herangetragen wurde, begriffen wir, dass Zollrecht vor allem nationales Recht ist, weil jeder Staat eigene Gesetze erlässt. Das wurde auch dem deutschen Hersteller bewusst, der bald darauf genug vom Schweizer Markt hatte. Wir übernahmen in der Folge die ganzen ExpoWin-Aktivitäten in der Schweiz. Zum damaligen Zeitpunkt arbeiteten immerhin schon gegen 30 Firmen mit dieser «helvetisierten» Version.

Meine damaligen Partner wollten sich aber nicht mit einem Produkt – und das noch in einer Nische – begnügen und verliessen die Firma mit den Mitarbeitern, die nach wie vor für weitere Firmen Individualsoftware programmierten. In der Folge suchte ich neue Mitarbeiter, die mich bei meinem fokussierten Vorhaben unterstützen konnten. Die Firma wurde in FineSolutions AG unbenannt.

Unter den ersten Mitarbeitern war mein heutiger Partner Carlo Losurdo, der als Absolvent der damaligen WISS (Wirtschaftsinformatikschule Schweiz) eine neue Stelle suchte. Dies war ein Glücksfall für mich als Individuum und finesolutions als Firma. Zusammen bauten wir das Geschäft aus und durften bis zur Einführung von e-dec Export als reines Softwareunternehmen 80 Kunden betreuen. ExpoWin war in der Zwischenzeit mit der «Vereinfachten Ausfuhrregelung» VAR als Zugpferd und weiteren Funktionalitäten für die umfassende Exportabwicklung eine reine Schweizer Lösung geworden.

Die letzten 10 Jahre (2008 — 2018)

Mit der Ablösung des VAR-Verfahrens und der Einführung des elektronischen Verzollungssystems e-dec Export begann eine neue Zeitrechnung: Der Kundenstamm wuchs wegen der kurzen Übergangsfrist zwar so schnell wie noch nie, aber plötzlich klingelte das Telefon ununterbrochen. Nicht, weil ExpoWin plötzlich so viele Fehler hatte, sondern weil die Sachbearbeiter nicht wussten, was sie neu deklarieren müssen. Plötzlich mussten Felder wie «Bewilligungspflicht», «Nichtzoll­recht­li­che Erlasse (NZE)» und weitere ausgefüllt werden –und das richtig.

Das e-dec Verzollungssystem des BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) kann unbedarfte Deklaranten mit den zahlreichen Plausibilitätsfehlern und -hinweisen zur Verzweiflung bringen. Wir erkannten, dass nicht mehr der technische Support im Vordergrund stand, sondern plötzlich die zollfachliche Unterstützung. Auch erkannten wir, dass es sinnvoll sein kann, wenn die e-dec Ausfuhrzollanmeldung innerhalb des ERP-Systems erfolgt und wir begannen mit dem Aufbau einer SAP-Truppe sowie einer e-dec Lösung innerhalb des SAP ERP-Systems. Die Änderung bei den Supportanfragen verstanden wir als Chance.

Wir vollzogen den Wandel von einer reinen «Softwarebude» zu einem Lösungsanbieter, der nebst Software auch Wissensvermittlung und Dienstleistungen im Bereich der Zollberatung anbot. Wir begannen, Weiterbildungen im Zoll zu konzipieren und diese über Drittanbieter auch Nichtkunden zugänglich zu machen. Mit Lea Derendinger trat eine erste ehemalige Zöllnerin unserem Unternehmen bei. Sie half nicht nur beim Ausbau des Beratungsgeschäfts, sondern auch von Grund auf bei der Neuentwicklung beim Gegenstück von ExpoWin, der Lösung ImpoWin. In diesen Jahren schlossen wir auch wertvolle Partnerschaften zu Kurierdienstleistern, ausgewählten Spediteuren sowie ausländischen Anbietern von Ergänzungslösungen.

Im Jahre 2017 dürfen wir für rund 300 importierende und/oder exportierende Firmen aus der Industrie und dem Handelsbereich tätig sein, wovon wir sehr viele auch als Kunden öffentlich aufführen dürfen. Mit unserer Zollsoftware werden durchschnittlich 9’500 Verzollungen pro Tag durchgeführt. Mehr als 1’000 Seminarteilnehmer haben uns schon als engagierte Referenten an Seminaren und Symposien kennengelernt.

Die nächsten 10 Jahre (2018 – 2028)

Einmal mehr stehen wir vor einem nächsten grösseren Schritt: Die allgegenwärtige Digitalisierung macht auch vor der Zollbehörde nicht Halt. Sie wird im Rahmen des umfassenden Transformationsvorhabens DaziT bis 2026 mittels sieben Projekten komplett erneuert. Für uns und unsere Kunden ist das Projekt Passar das wichtigste, weil es die bestehenden e-dec Verfahren ablösen wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Vorhaben des BAZG weitaus mehr ist als eine technische Neuerung. Die digitale Neuausrichtung wird zur Folge haben, dass auch die ganzen Zollprozesse für Unternehmen anders ablaufen werden und unser Ziel ist es, Sie dabei optimal zu unterstützen in allen Belangen mit unseren umfassenden Angeboten im Weiterbildungs-, Zollberatungs- und Zollsoftwarebereich.

Deshalb sind wir Ende 2016 innerhalb der Stadt Zürich in grössere Räumlichkeiten umgezogen und haben unser Team mit weiteren Spezialisten verstärkt. Um unsere Vision verständlich zu machen, haben wir nach 20 Jahren das ganze Erscheinungsbild umgestellt. Auf unserer neuen Website werden wir laufend innovative digitale Angebote und praktische Hilfestellungen aufschalten. Damit wollen wir erreichen, dass Sie

  • Anfragen und Anliegen noch einfacher an uns richten können
  • Weiterbildungen auch digital nutzen können sowie
  • unsere Softwarelösungen noch effizienter einsetzen können

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Unternehmen bei Ihren Import- und Exportanliegen praxisgerecht, verbindlich und zuverlässig unterstützen und entlasten können. Sie sollen sich mit unserer Hilfe so frei wie ohne Zollgrenzen fühlen und die Vorteile des digitalen Zolls erfahren dürfen.

Vorbereitungen auf Passar und Abschaffung der Industriezölle

  • Vorbereitungen zum Umbau der bestehenden Ganztagesveranstaltung Seminar & Webinar Reparaturen, Retouren und Veredelungen zu einem halbtägigen Seminar als Reaktion auf die Abschaffung der Industriezölle per 1.1.2024
  • Lancierung des neuen Seminars & Webinars Passar und erste erfolgreiche Durchführungen im November 23 mit insgesamt mehr als 150 Teilnehmern
  • Weiterhin regelmässige Teilnahme an allen Sitzungen (Arbeitsgruppe Softwareentwicklung, Begleitgruppe Wirtschaft sowie in der Kerngruppe AG Softwareentwicklung) des BAZG im Rahmen des Transformationsprojekts DaziT und der e-dec Ablösung durch das Verfahren Passar

Erweiterung auf Hosting und neue Seminar- & Beratungsangebote

  • Weiterhin regelmässige Teilnahme an allen Sitzungen (Arbeitsgruppe Softwareentwicklung sowie in der Begleitgruppe Wirtschaft) des BAZG
  • Zudem wurden wir, zusammen mit nur vier anderen Softwareunternehmen, vom BAZG in die neue «Kerngruppe AG Softwareentwicklung»  eingeladen
  • Lancierung des neuen Weiterbildungsangebots Seminar & Webinar Zollabwicklung als Ganztagsveranstaltung (Kombination der Seminare Import & Export)
  • Fertigstellung und Auslieferung unserer Export- & Versandabwicklungssoftware ExpoWin als Hosting-Variante in Zusammenarbeit mit swisscloud AG
  • Auslieferung der ExpoWin Version 5.1 als Basis für das neue Passar-Verfahren
  • Lancierung des neuen Beratungsangebots und erste erfolgreiche Durchführung des Exportkontroll-Audits

Erste Vorbereitungen auf DaziT / Passar

  • Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen des BAZG
  • Beginn der Umstellung unserer ImpoWin-Anwendung auf Basis von Microsoft Silverlight durch die komplett erneuerte Version ImpoWin HTML5
  • Ausrollen von ExpoWin Version 5, welche die Basis legt für das spätere Hosting-Angebot durch uns
  • Beendigung der Zusammenarbeit mit ecovium GmbH (ehemals ZOB) für die SAP-basierende Präferenzkalkulationslösung PCALC4ERP
  • Einführung der hybriden Veranstaltungen (Teilnehmer können sowohl vor Ort an einem Seminar teilnehmen, als sich auch online dazuschalten)
  • Erste Durchführung unseres Seminars & Webinars Exportkontrolle in englischer Sprache und mit englischen Unterlagen im Rahmen unserer Firmenveranstaltungen
  • Verstärkung des Beratungsteams durch Fabian Mäder
  • Lancierung unseres neuen Angebots Beratung Exportkontrolle

Ablösung von Softwarelösungen auf neue Versionen / Angebote

  • Erste Durchführung unseres Seminars & Webinars Incoterms® 2020 in englischer Sprache und mit englischen Unterlagen für über 90 Teilnehmer
  • Forcierung von öffentlichen Webinaren anstelle von Präsenzseminaren wegen Corona und Übergang zu beiden Angeboten
  • Aufbau und Bezug eines Film- / Aufnahmestudios im gleichen Gebäude, damit wir in Zukunft auch Live-Sendungen ausstrahlen können
  • Lancierung der Lösung S-CHECK unseres Partners ecovium GmbH (ehemals TIA) auf Basis der SOA-Plattform mittels HTML5 und Start der Ablösung der bisherigen Anwendung
  • Lancierung von neuen Angeboten im Bereich Weiterbildung: Lehrgang Import und Lehrgang Export (je 3 Tage)
  • Einstellung unserer Lösung ECD@C (e-dec Export im SAP ERP) und erfolgreiche Migration praktisch aller bisheriger Kunden auf die Lösungen pZoll oder ExpoWin
  • Einstellung unserer Weiterbildungsangebote Seminar eVV Import / Export sowie AEO
  • Erstmals mehr als 1 Million Besucher pro Jahr auf unserer Website, die wir ständig ausbauen und verbessern

Zertifizierung zu ICC Germany Incoterms®-Trainern

  • Entscheid für eine vertiefte Zusammenarbeit in der Neuentwicklung unserer Softwarelösung ImpoWin mit dem Deutschen Partner TIA Innovations GmbH.
  • Lancierung neues ganztägiges Seminar & Webinar Reparaturen, Retouren & Veredelungen
  • Erste Durchführung eines Online-Webinars Importabwicklung für einen deutschen Kunden
  • Erweiterung der Geschäftsleitung durch die Ernennung von Lea Derendinger als Leiterin der Zollberatung
  • Zertifizierung von Lea Derendinger und Olcay Erden zu ICC Germany zertifizierten Incoterms®-Trainern
  • Lancierung neues Seminar & Webinar Incoterms® 2020
  • Ausweitung der Partnerschaft mit prodata durch den Entscheid, unsere eigene SAP-basierende e-dec Software ECD@C bis Ende 2020 durch pZoll zu ersetzen.
  • Ausbau der Dienstleistungen in der Zollabwicklung

Start in die Erneuerung der Software

  • Vorprojekt für eine Erneuerung von ImpoWin im Hinblick auf DaziT und neue Technologien
  • Das bisher nur als Firmenveranstaltung durchgeführte Angebot Seminar Exportkontrolle wird neu ins öffentliche Weiterbildungsprogramm aufgenommen und 5 Mal erfolgreich durchgeführt
  • Aufnahme des neuen Seminar-Kombinationsangebots (2 Seminare an 1 Tag) Exportabwicklung und Exportkontrolle an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungsorten
  • Aufnahme der SAP-basierenden Lösung pControl von prodata. Damit haben eine zweite Software für Sanktionslistenprüfung im Angebot.
  • Ausbau unseres kostenlosen Informationsangebots mit unserem Zollblog und Ausbau mittels weiterer Zollthemen & Zollbegriffe.

Erste digitale Angebote kommen

  • Start mit Durchführung öffentlicher Seminare im Rahmen der Weiterbildung im Zoll auf eigene Rechnung und Verantwortung in den Städten Bern, Zürich, St. Gallen und Sargans (Maienfeld)
  • Beginn der Zusammenarbeit mit prodata Rechenzentrum und Informationstechnologie GmbH, AT-Wien, für ihre SAP-basierende Lösung eDocs. Damit haben wir nun zwei eVV Software Lösungen im Angebot.
  • Weitere Vergrösserung des Teams durch verschiedene Neuzugänge in der Kundenbetreuung, im Support und in der Beratungsabteilung
  • Beginn der Umsetzung im Rahmen der Strategie «Zoll ohne Grenzen»: Lancierung erster digitaler Angebote in der Zollberatung
  • Lancierung neues Seminar Präferenzieller Warenursprung und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt
  • Die neue Website geht am 1. August live. Sie bietet viel mehr praktische Informationen und stellt umfangreiches Zollwissen kostenlos zur Verfügung. Zudem werden neu auch tagesaktuelle Zollnews eingestellt.

Digitalisierung führt zu neuer Firmenvision

  • Erarbeitung der Vision «fineSolutions 2020»
  • Beginn der schrittweisen Umsetzung der Strategie
  • Umzug in grössere Büroräumlichkeiten innerhalb der Stadt Zürich mit eigenem Schulungsraum
  • Lancierung neues Seminar Export über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt

Seminarangebot wird erweitert

  • Lancierung der Cloud-Version von ImpoWin in der Private Cloud der Aveniq AG (ehemals GIA Informatik AG), Oftringen (ISO-zertifiziert)
  • Lancierung neues Seminar Tarifierung über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Kunden direkt

Weitere Angebote folgen

  • Erweiterung der Zusammenarbeit mit der MHP-Tochter TIA Innovations GmbH. Integration der Sanktionslistenprüfung S-CHECK als weiteres Ergänzungsmodul in ExpoWin
  • Erfolgreicher Abschluss des ersten PCALC4ERP-Projektes bei einem Pilotkunden
  • Lancierung neues Seminar Importabwicklung über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt

eVV Import nimmt Fahrt auf

  • Suche eines langfristigen Schweizer Hostingpartners für die Cloud-Version von ImpoWin und Entscheid zugunsten der Aveniq AG (ehemals GIA Informatik AG), Oftringen
  • Start der breiten Vermarktung von ImpoWin
  • Beginn der Zusammenarbeit mit der AZ/ZOB GmbH, D-Albstadt. Ziel: Anpassungen und anschliessende Vermarktung der SAP-basierenden Präferenzabwicklungslösung PCALC4ER
  • Lancierung neues Seminar eVV Import über Handelskammern und spezialisierte Anbieter
  • Vergrösserung der Geschäftsleitung und des Aktionariats durch Beförderung von Carlo Losurdo zum Bereichsleiter ExpoWin / ImpoWin

Nächstes Seminar wird lanciert

  • Erste ImpoWin-Version als klassische Client-/Serverversion wird an die Pilotkunden ausgeliefert
  • Begleitung eines Pilotkunden im Rahmen des neuen AEO-Programms der Zollbehörde
  • Lancierung neues Seminar AEO in der Schweiz über Handelskammern

Software Portfolio wächst

  • Weiterausbau der fineSolutions durch Erweiterung der Geschäftstätigkeit: Das Konzept «SWB» (Software / Wissensvermittlung / Beratung) für das ganze Zollwesen wird eingeführt
  • Start der Entwicklung von ImpoWin (eVV Import) mit Hilfe von drei ausgewählten Bestandskunden
  • Übernahme aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der SAP-Lösung ECD@C und Beginn der Entwicklungs- und Vertriebszusammenarbeit mit dem SAP-Partner oneresource AG, Wil

finesolutions wandelt sich

  • Start des e-dec Exportverfahrens am 1.1.2009: Innerhalb der nächsten 18 Monate stossen > 200 Neukunden dazu für ExpoWin und ECD@C
  • Das Seminar e-dec Export wird über 40 Mal abgehalten und von mehr als 800 Teilnehmern besucht

finesolutions expandiert

  • Auslieferung der ersten e-dec Version von ExpoWin. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten 80 Exporteure mit der Lösung, die von fünf Mitarbeitern betreut werden.
  • Auf- und Ausbau des Teams, Umzug in grössere Büroräumlichkeiten an der Culmannstrasse 37 in Zürich
  • Konzipierung und Lancierung erstes Seminarangebot (e-dec Export) über Handelskammern und spezialisierte Seminaranbieter

Weitere Partnerschaften und erste Auftritte

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der Foreign Trade Solutions GmbH, D-Hamburg. Ziel: Eine e-dec Lösung im SAP ERP anbieten zu können
  • Rekrutierung von Mitarbeitern mit SAP-Kenntnissen
  • Aufbau von Know-how im SAP ERP Aussenhandel und Mithilfe bei der Anpassung der SAP-basierenden Lösung ECD@C an die Schweizer Verhältnisse
  • Erstes Referat am Zollsymposium zum Thema e-dec Export

Neue Partnerschaften entstehen

  • Beginn der Partnerschaften mit UPS Schweiz, FedEx Schweiz, DHL Express (Schweiz) und TNT Swiss Post zur Förderung des digitalen Datenaustausches

ExpoWin wird erstmals digital

  • Beginn der Zusammenarbeit mit MHP Software GmbH, D-Neustadt. Ihr Produkt V-LOG zur Generierung von Kurierdienstlabels und der direkten Datenübermittlung an die Kurierdienste wird ein wichtiges Ergänzungsmodul von ExpoWin.

Das elektronische Zeitalter beginnt

  • Erste Sitzung «all e-dec» bei der Oberzolldirektion in Bern. Startschuss für den Einbau von e-dec Export in ExpoWin.

finesolutions entsteht

  • Übernahme der Schweizer ExpoWin -Rechte und -Pflichten. 30 Exporteure arbeiten mit ExpoWin und dem VAR-Verfahren.
  • Bisherige Gründungspartner verlassen die Firma, Markus Eberhard übernimmt alleine die Aktien und Geschäftsführung
  • Einstellung der Individualsoftware, Fokus auf ExpoWin und Zoll, neue Mitarbeiter stossen dazu
    Umbenennung in FineSolutions AG

Erste Arbeiten an ExpoWin

  • Erste Arbeiten an der Schweizer Version von ExpoWin im Auftragsverhältnis für den deutschen Hersteller

Gründung

  • Gründung der Evolus Software AG durch Markus Eberhard und zwei weiteren Gründungspartnern mit dem Zweck der Entwicklung von Individualsoftware.