Immer häufiger werden wir gefragt, was denn der Projektstand sei, zumal wir seit Mitte 2022 die Halbzeit der Projektdauer überschritten haben. Die Zollbehörde hatte dafür bis ca. Sommer 2021 eine Webseite «Aktueller Stand der Arbeiten» eingerichtet. Diese wurde abgeschaltet und stattdessen eine allgemeine Übersichtsseite Transformationsprogramm DaziT aufgeschaltet. Auf dieser berichtet sie unter anderem über «Erreichtes». War es schon mit der Aktuell-Seite nahezu unmöglich, eine realistische Beurteilung des Realisierungsfortschritts zu erhalten, ist nun wegen fehlender Informationen Blindflug angesagt. Und das geht nicht nur uns so, sondern sogar der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK), die als einzige Organisation das Projekt sporadisch überprüft.
Über die 1. Prüfung (2018) des IKT-Schlüsselprojektes haben wir im folgenden Newsbeitrag berichtet: Projekt DaziT: Erster Prüfbericht (2018) durch die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK)
Die damaligen Prüfer kamen zu folgender Beurteilung:
«Weil zusätzlich zum Gesamtauftraggeber für jedes Projekt weitere Auftraggeber definiert wurden, besteht das Risiko von unklaren Kompetenzabgrenzungen. Aufgrund der Wahl ein Teilprojekt als Projekt zu sehen, wird zudem pro Teilprojekt im «Cockpit IKT» auch nochmals eine Auftraggeberschaft zugewiesen. Die Projekte / Teilprojekte werden nicht direkt vom Programm geführt, sondern von zwischengeschalteten Auftraggebern. Dafür ist der Programm-Architekt nicht, wie gemäss Governance-Konzept vorgesehen, auf Programmstufe vertreten. Auch fehlt ein unabhängiges Risiko und Qualitätsmanagement».
Im Rahmen der 2. Prüfung (2019) kamen die Prüfer zu folgender Beurteilung betreffend des Projektstandes:
«Damit der Bundesrat den Fortschritt und die Mittelverwendung verlässlich prüfen kann, muss das Programm DaziT Grundlagen schaffen, die zum Prüfungszeitpunkt noch fehlen. Die EFK empfiehlt der EZV, schnellstmöglich die notwendigen Grundlagen für eine tragfähige und aussagekräftige Messung des Nutzens und des Leistungsfortschritts zu schaffen.»
Die 3. Prüfung (2021) haben wir in diesem Newsbeitrag beschrieben: Projekt DaziT: Dritter regulärer Prüfbericht (2021) durch EFK. Die Prüfer schreiben damit ganz unmissverständlich und klar für jeden, der es lesen möchte:
«Nach rund einem Drittel der Laufzeit waren die Arbeiten seitens EZV zur Messung des Programmfortschritts und des Nutzens noch nicht abgeschlossen. Eine objektive Beurteilung des gemachten Fortschritts und des erreichten Nutzens ist deshalb noch nicht möglich.
«Wegen Unklarheiten beim BAZG-Vollzugsaufgabengesetz (BAZG-VG) verzögert sich die nachfolgende Erarbeitung der Verordnungen und das Risiko für Verzögerungen im Zeitplan von DaziT steigt erheblich.»
Allerdings möchten wir nicht vorenthalten, dass es auch positive Stimmen gibt, die sogar Lob für das Projekt aussprechen, wie wir dies hier beschrieben haben: Kritik von Anita Fetz zu IT-Projekten des Bundes aber Lob für DaziT.
Zur Halbzeit des Projektes im Sommer 2022 hat das BAZG unter anderem von folgenden Erfolgen gesprochen:
- Täglich ca. 1’200 Dienstanmeldungen und -abmeldungen mit Mobile Responder
- Jeden Monat rund 250’000 mobile Abfragen von Fahndungsdaten mit EneXs Mobile und AFIS Mobile
- > 35’000 mobiles Einkassieren mit Cassa App (> 5,7 Mio CHF Einnahmen)
- Über 15’000 Kontrollen und 2’500 Aufgriffen dank ICS2 im Postverkehr
- QuickZoll: bald 100’000 Anmeldungen
- Activ/Periodic: > 100’000 Aktivierungen
- EETS: 33% Nutzungsanteil (2 Provider)
- Via : 59% Nutzungsanteil
- Biera: 99% Nutzungsanteil
- Chartera: 1,5 Mio digital bezogene Dokumente
- > 2’000 Bewerbungen und 135 Aspirantinnen und Aspiranten in Ausbildung nach neuem Berufsbild
- Weiterbildung von rund 2’000 Mitarbeitenden, bereits > 3’000 Allegra Stunden
- Immer mehr gemeinsame Einsätze und Aufgriffe
- 23 Lokalebenen anstelle 38 Gzw Posten und 21 Zollinspektoraten
- 50% von rund 3’300 zentralen Vorlagen (viersprachig) im Rahmen Umbenennung BAZG reduziert
- 93% Einsatzwagen mit Telematik und digitalem Fahrtenbuch ausgerüstet
- 100% operatives Zollpersonal durch Schutzwesten geschützt
In der 4. Prüfung (2022) hat das EFK zu unserem Erstaunen dann wieder positiv geschrieben, wie wir das in diesem Newsbeitrag zusammengefasst haben: Projekt DaziT/Passar: Vierter regulärer Prüfbericht (2022) durch EFK. Die Risiken werden quasi extern abgewälzt auf die Tatsache, dass das neue Zollgesetz noch immer nicht steht und somit die Phase 2 von Passar unklar ist.