Pascal Lüthi wird neuer BAZG-Direktor (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit)

Der jetzige Kommandant der Kantonspolizei Neuenburg tritt die Nachfolge von Christian Bock per 1.1.24 an

Allgemein
04.09.2023 von Markus Eberhard
ein Bild des Gebäudes des Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)

Knapp vier Monate nach der Trennung des BAZG von seinem Direktor Christian Bock hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 30. August 2023 die Nachfolge entschieden: Pascal Lüthi, seit 2012 Kommandant der Kantonspolizei Neuenburg, wird neuer Direktor des BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit). Er wird seine Stelle am 1.1.2024 antreten. Bis dahin wird Isabella Emmenegger weiterhin als Direktorin ad interim die Amtsgeschäfte des BAZG führen.

Pascal Lüthi ist 55-jährig und lebt in Neuenburg, wo er seit elf Jahren Kommandant der Neuenburger Kantonspolizei ist. Vor seiner Tätigkeit für die Polizei war Lüthi im Bereich der privaten Sicherheit als Head Corporate Security bei der Syngenta International AG in Basel tätig. Zu seinen weiteren Positionen gehören auch Stellen im Sicherheitsbereich beim Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS und beim SECO. Herr Lüthi ist Physiker der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und hat 1998 an der Universität Genf in Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Informatik promoviert.

Dieses IT-Wissen wird ihm hoffentlich helfen bei der Bewältigung der zahlreichen Herausforderungen, die Christian Bock hinterlassen hat und über die wir schon zahlreiche Newsbeiträge verfasst haben. Insbesondere das Transformationsvorhaben DaziT mit dem neuen Warenverkehrssystem Passar benötigen sicher profunde Informatikkenntnisse. Allerdings sind wir schon etwas erstaunt, dass wiederum keine Person gewählt wurde, die über Erfahrungen mit dem Zollwesen verfügt. Zuletzt waren vor allem zwei Damen als aussichtsreiche Kandidatinnen gehandelt worden: Einerseits die bisherige Bock-Stellvertreterin und jetzige ad-Interims Direktorin Isabella Emmenegger und andererseits Michaela Schärer, die bis 2020 als Chefin des umfassenden BAZG-Bereichs Operationen agierte.

Die Stelle wurde ordentlich ausgeschrieben und zur Evaluation der Kandidatinnen und Kandidaten hatte Bundesrätin Karin Keller-Sutter eine breit abgestützte Findungskommission mit verwaltungsinternen und -externen Mitgliedern eingesetzt. Gemäss ihr wird mit Pascal Lüthi eine engagierte, verantwortungsbewusste Person die Leitung des BAZG übernehmen, die grosse Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Sicherheitsbereich, in der Personalführung sowie im Projekt- und Krisenmanagement mitbringe.

Hoffen wir also, dass Herr Lüthi Ruhe in dieses wichtige Bundesamt bringen wird und die wichtigen Vorhaben erfolgreich abschliessen kann! Wir wünschen ihm auf jeden Fall viel Erfolg ab dem neuen Jahr.

Quellenangaben