Seminar & Webinar
Repara­turen, Retouren & Veredelungen

mit Olcay Erden
Zolldeklarant mit eidg. FA & Internat. Speditionskaufmann

So vermeiden Sie Zollpro­bleme bei Rücksen­dungen

Wollten Sie schon immer wissen, ob bei der Abwicklung von Reparatursendungen das Spezialverfahren «Ausbesserungsverkehr» freiwillig ist und ob es sich in jedem Fall lohnt?
Oder wie Sie bei der Anwendung eines dieser speziellen Verfahren Zollkosten (Zölle / Zollabgaben und MWST-Abgaben) einsparen können? Damit Ihr Retourenmanagement RMA auch grenzüberschreitend ohne Probleme funktioniert, haben wir dieses Angebot ins Leben gerufen. Buchen Sie es als öffentliches Seminar bzw. Webinar oder im Rahmen einer Firmenveranstaltung (bei Ihnen vor Ort oder online als Webinar).

Sie können zudem wählen, ob Sie Ihre Weiterbildung vor Ort besuchen oder ob Sie sich lieber an einem öffentlichen Seminar online dazuschalten möchten. Es stehen Ihnen beide Möglichkeiten zur Verfügung! Als Online-Teilnehmer einer öffentlichen Veranstaltung können Sie dem Referenten Fragen stellen, die auch von den anwesenden Teilnehmern gehört werden. Ebenfalls hören Sie die Teilnehmer vor Ort und können somit aktiv am Seminar teilnehmen, als wären Sie im Seminarraum physisch anwesend.

Reduzieren Sie Ihre Aufwände & Risiken 
 dank korrekter Anwendung dieser Spezial-Zollverfahren

Die Spezialverfahren gehören zur «Königsklasse» der Verzollungen und bedingen ein entsprechendes Grundlagenwissen der definitiven Import- und Exportverzollung im Rahmen der Import- bzw. Exportabwicklung. Um Risiken von Zollnachzahlungen zu vermeiden ist es wichtig, dass Sie diese Spezialverfahren korrekt anwenden. Bei speziellen Zollverfahren wie dem «Ausbesserungsverkehr / Veredelungsverkehr» oder auch bei Messesendungen mit dem internationalen Zolldokument «Carnet ATA» ist noch viel Unklarheit und Halbwissen vorhanden. Wir zeigen Ihnen in diesem ganztägigen Seminar einfache und anwendbare Rezepte.

Damit Sie diese Verfahren korrekt anwenden und nicht zweimal Zölle bezahlen auf Güter, welche grenzüberschreitend hin- und zurück geliefert werden. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, für jede Abwicklung das korrekte Zollverfahren zu definieren. Egal ob es Retouren von Kunden sind, Rücksendungen nach erfolgter Reparatur oder ob Sie einen Messeauftritt im Ausland planen. Mit dem neuerworbenen Wissen werden Sie auch in der Lage sein, das grenzüberschreitende Retourenmanagement mit einem zollkonformen RMA Prozess (Return Material Authorisation) zu gestalten.

Bevorste­hende Repara­tu­ren, Retouren und Verede­lun­gen Veranstaltungen

Datum Ort/Online Thema ReferentIn Status  
16.03.2023
08:30-16:00 Uhr
Zürich und online
Radisson Blu Hotel
Seminar Repara­tu­ren, Retouren und Verede­lun­gen
Seminar-PDF
Olcay Erden
Anmeldung
Keine passende Veranstaltung ist verfügbar. Verändern Sie die Filterung

Seminar oder Webinar firmenintern?

Gerne können Sie das Seminar bzw. Webinar zu Reparaturen, Retouren & Veredelungen auch exklusiv für Ihr Unternehmen als Firmenveranstaltung buchen.

Alle Fakten zum Seminar & Webinar Repara­tu­ren, Retouren und Veredelungen

Inhalte des Seminars & Webinars Repara­turen, Retouren & Veredelungen

  1. Anwendung
    • In welchen Fällen ein Spezialverfahren angewendet wird
    • Wann lohnt sich die Anwendung eines Spezialverfahrens
  2. Voraussetzungen
    • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Spezialverfahren korrekt durchzuführen
  3. Carnet ATA & ZAVV
    • Was ist bei der «vorübergehenden (temporären) Verwendung» mit Carnet ATA oder ZAVV (Freipass) zu beachten
  4. Spezialverfahren
    • Wie wird die aktive und passive Veredelung abgewickelt
    • Muss für Reparatursendungen ein spezielles Verfahren angewendet werden
  5. Zollrechnung
    • Welche Zusatzinformationen werden auf der Rechnung oder «Zollrechnung» gefordert
  6. Korrekte Verzollung
    • Wie ist die korrekte Verzollung bei beiden Grenzübertritten zu gewährleisten und mit welchen Stellen ist die Abwicklung zu koordinieren
    • Wie werden die Spezialverfahren in den Zollanmeldungen (im Import und der Ausfuhrzollanmeldung) deklariert
  7. Rückwaren
    • Wann kann das Verfahren der «inländischen / ausländischen Rückwaren» verwendet werden
  8. Draw-Back-Verbot
    • «Draw-Back-Verbot»: Was dieses Verbot bedeutet und in welchen Fällen es beachtet werden muss
  9. Zollkonformes Retourenmanagement
    • Wie wird ein zollkonformes Retourenmanagement mit RMA Formular im Betrieb umgesetzt
Download Icon

Jetzt die Inhalte als PDF zum Ausdrucken

Preise

Preise Seminar

  • Bestandeskunden:
    CHF 690.–
  • Erstkunden:
    CHF 830.–
Zu den Terminen

Preise Webinar oder Online-Seminar­teil­nahme

  • Bestandeskunden:
    CHF 550.–
  • Erstkunden:
    CHF 690.–
Zu den Terminen

Preise Firmen­ver­an­stal­tung

  • In-House Seminar
    auf Anfrage
  • Webinar
    auf Anfrage
Jetzt Angebot einholen

Seminar

Reparaturen, Retouren & Veredelungen

4.9 von 5 Sternen Bei 91 Bewertungen
  • Fachkompetenz 5.0
  • Praxisbezug 4.9
  • Verständlichkeit 4.9
  • Unterlagen 4.9
  • Organisation & Betreuung 5.0
Rückmeldungen von Teilnehmern

«Gut erklärtes und fachliches Seminar, welches einem bei der Abfertigung der verschiedenen Besonderheiten im Reparatur- und Retourverkehr anschaulich aufzeigte. Mithilfe der Unterlagen und des Referenten konnte man wirklich ausarbeiten, wie der Schweizer Zoll die Vorfälle meint und wie man dementsprechend handelt. Die Unterlagen, welche die Kursteilnehmer erhielten, sind wirklich super und werden mich sicherlich noch viele Jahre auf meinem Reparaturweg im Unternehmen begleiten. Ich kann dieses Seminar allen empfehlen, die mit Retouren, Reparaturen, Ausbesserungen oder Veredelungen in Berührung kommen, um sicherer in der täglichen Arbeit bei diesem doch immer wichtiger werdenden Thema zu werden.»

«Da sich bei Reparatursendungen immer wieder gewisse Unsicherheiten und Fragen über das korrekte Vorgehen ergeben, habe ich mich umgehend dafür angemeldet, als ich auf das Seminar aufmerksam wurde. Das Thema wurde mit Schwerpunkt auf die praktische Anwendung sehr gut vermittelt. Der Seminarleiter konnte aus seiner langjährigen Berufspraxis als Zolldeklarant das Thema praxisnah und sehr kompetent vermitteln. Auch auf die Kursteilnehmer wurde, so weit wie möglich, auf die jeweiligen, konkreten Fragestellungen eingegangen. Spezielle Fragen konnten kompetent beantwortet werden. Die Seminardokumentation finde ich ebenfalls sehr nützlich und hilfreich. Die Linksammlung, um die einzelnen Bereiche zu vertiefen, finde ich ebenfalls sehr gelungen. Nicht zuletzt war auch die Verpflegung mit Znüni, Mittagessen und Zvieri vom Feinsten. Alles in allem hat dieses Seminar meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.»

Beat Frei Linde Kryotechnik AG
Linde Kryotechnik AG Logo

«Dieser Kurs war die Antwort auf viele unserer Fragen und somit sehr hilfreich für unseren Geschäftsalltag. Der Tag war kurzweilig, interessant, sehr lehrreich und gefüllt mit genügend praktischen Beispielen. Zusätzlich blieb genug Zeit für firmenspezifische Fragen, welche Herr Erden kompetent beantworten konnte.»

1

Veranstaltungsdaten

2

Teilnehmerdaten

3

Unternehmensdaten

4

Fast geschafft!

Sie haben Fragen zum
Seminar & Webinar
Repara­turen, Retouren & Veredelungen?

Ich bin gerne im Vorfeld und auch am Veranstaltungstag für Sie da und beantworte Ihre Fragen

  • schnell
  • kompetent
  • und verlässlich

*Pflichtfeld

Persönliche Beratung Simone Meierhofer Simone Meierhofer Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung simone.meierhofer@finesolutions.ch +41 44 245 85 86