
FineSolutions unterstützt Team Judo goes Orient bei Fragen der Zollabwicklung für karitatives Projekt
Das Team Judo goes Orient besteht aus sechs Judo-Kollegen, die sich zusammengetan haben, um Menschen in Not und Armut zu unterstützen. Jedes Mitglied dieser Gruppe bringt seine Erfahrungen ein und trägt damit dazu bei, dass grossartige humanitäre Projekte umgesetzt werden können. Dazu führen sie alle 4 Jahre eine Low-Budget Rally durch und bringen die bis dahin gesammelten Hilfsgüter aus der Schweiz zu den ausgewählten Hilfsobjekten. Ihr Ziel ist es, mit geringem Aufwand möglichst viel im Zielland zu erreichen. Nebst dem eigentlichen Sammeln der Güter (Bettwäsche, Teigwaren, Kinderkleider, Babykleider, Spielsachen, etc.) während 3 Jahren ist die grosse Herausforderung, die Ware danach im 4. Jahr ans Ziel zu bringen. Das bedarf einer ausgefeilten Organisation mit Routenplanung, Beladungsplanung, Visa und auch Wissen in der Zollabwicklung.
In dieser Sache wandte sich das Team Ende Juni an uns und fragte uns an, ob wir ihr humanitäres und karitatives Projekt in Sachen Zoll unterstützen könnten, da niemand im Team über dieses Wissen verfügt. Nach kurzer interner Besprechung in der Geschäftsleitung haben wir uns entschieden, dieses Projekt zu fördern und den Herren alle Unterstützung zu geben, damit die Ware aus der Schweiz über die diversen Zollgrenzen schlussendlich bis zu den Zielen der diesjährigen Rally gelangt: Ein Waisenhaus in Piatra Neamt (Rumänien) sowie ein Kinderheim in Tryavna (Bulgarien).
Intern haben wir Elin Meier von der Zollberatung damit beauftragt, alle Abklärungen und Vorbereitungen vorzunehmen, damit das Team Ende Juli ohne Zollprobleme ihren langen Weg aus der Schweiz über die verschiedenen Grenzen starten kann. Während dem die Schweizer Exportabwicklung problemlos zu organisieren war, so gestaltete sich die anschliessende Verzollung in die EU anspruchsvoller. Zumal wir unbedingt den karitativen Zweck des Projektes mittragen und unnötige Kosten vermeiden wollten. Eine Knacknuss war dabei insbesondere die Tatsache, dass das Team beabsichtigt, die Transportanhänger, mit denen die Ware transportiert wird, bei den Empfängern zu lassen. Im Rahmen ihrer Abklärungen ist Elin dann auf zwei spezialisierte Institutionen gestossen, die über grosses Wissen mit solchen Projekten verfügen: einerseits das Hilfs- und Missionswerk „Licht im Osten“ und andererseits die Firma Zollas Verzollungen GmbH.
In Zusammenarbeit mit diesen beiden konnten wir die weiteren Verzollungen vorbereiten, damit das Team am 25.7.2020 den Transport starten und damit die erste Grenze nach Deutschland hätte passieren können. Umso grösser ist die Enttäuschung bei allen Involvierten, dass die Rallye in letzter Minute wegen Corona abgesagt werden musste. Alles stand bereit, von den beladenen Anhängern über den Proviant bis eben zu den Zollformalitäten. Doch infolge der sehr unsicheren Situation in den zu durchquerenden Ländern und den Zielländern selbst, blieb dem Team nichts anderes übrig, als das Vorhaben vorderhand abzusagen. Wie es weitergeht, erfahren sie laufend im Judo goes Orient Blog.
Wir hoffen für das Team und die vorgesehenen Hilfsempfänger, dass das Vorhaben möglichst schnell doch noch umgesetzt werden kann und stehen ihm jederzeit gerne wieder unentgeltlich zur Verfügung!


Wiederaufnahme unserer Zoll-Präsenzseminare nach den Lockerungen infolge der Corona-Krise
Nachdem die Fallzahlen in den letzten Wochen stetig zurückgegangen sind und der Bundesrat in der vergangenen Woche weitere Lockerungen bekanntgegeben hat, kamen wir dem Wunsch zahlreicher Teilnehmer nach und haben das letzte Seminar vor den Sommerferien wie geplant als Präsenzseminar in Zürich-Kloten durchgeführt.
Nach mehr als 3 Monaten mit Online-Seminaren als Webinare haben viele Teilnehmer den Wunsch geäussert, das Tagesseminar Reparaturen, Retouren & Veredelungen wenn immer möglich wie im Seminarplan vermerkt als Präsenzseminar durchzuführen. Nach den weiter zurückgehenden Fallzahlen und den zusätzlichen Lockerungen des Bundesrats haben wir dem Wunsch gerne entsprochen und die letzte Veranstaltung unter Leitung von Olcay Erden gerne im Radisson Blu in Zürich-Flughafen durchgeführt. Dabei konnten wir noch von einem grösseren Raum profitieren sowie von einer hervorragenden Organisation unter Leitung von Simone Meierhofer. Alle behördlichen Auflagen sowie Empfehlungen haben wir eingehalten und uns gefreut ob der vielen zufriedenen Gesichter der Teilnehmer, die die Rückkehr zum „normalen Betrieb“ sehr schätzten. Sogar die Pausenverpflegungen waren Corona-konform zubereitet und aufgetischt worden!
Im 2. Halbjahr planen wir die Zollseminare sowohl als Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Orten als auch als Webinare online. So kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Variante er bevorzugt.

- Intensive interne Vorbereitung
Seit anfangs März haben wir uns intensiv im Team ausgetauscht und abgesprochen, wie eine Live-Veranstaltung im Sinne des E-Learnings wirksam durchgeführt wird. - Einfachheit der Technik
Ebenfalls im Vorfeld haben wir uns Gedanken gemacht, mit welcher Software bzw. Plattform wir die Webinare abhalten wollen. Dabei haben wir auch externe Unterstützung und professionellen Rat eingeholt und haben uns nach einer weitgehenden Evaluation entschieden, unsere online-Veranstaltungen mittels Microsoft Teams durchzuführen. Abgesehen davon, dass wir diese Plattform seit Sommer 2019 intern und mit Partnern nutzen, fokussiert Teams auch stark auf Datenschutz und Sicherheit, was uns ebenfalls sehr wichtig ist. - Optimierung der technischen Infrastruktur
Die bei uns teilweise seit Längerem im Einsatz befindlichen Komponenten (Kamera, Mikrofone, etc.) haben wir, wo nötig, im Hinblick auf die Webinare optimiert und Neuanschaffungen getätigt. Zudem haben wir die Firewall-Einstellungen optimiert, damit Sie uns bestens hören und sehen können.

Erste erfolgreiche Durchführung eines öffentlichen Online Zoll-Webinars
Gestern haben wir erfolgreich das erste öffentliche Zollseminar in digitaler Form als online-Webinar durchgeführt. Dabei stand das Thema der Praxisanwendung der Incoterms® 2020 auf der Agenda, das unser ICC Germany akkreditierte Incoterms® 2020-Trainer Olcay Erden sehr souverän und mit grosser Freude durchführte.
Von den zum Teil schon seit Monaten angemeldeten Teilnehmern haben sich knapp die Hälfte entschieden, an der Veranstaltung online teilzunehmen, während dem die andere Hälfte von unserem Angebot Gebrauch macht, zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst 2020 die Präsenz-Veranstaltung nachzuholen. Dies natürlich in der Hoffnung, dass bis dahin solche Anlässe wieder erlaubt sind.
Von den teilnehmenden Personen erhielten wir durchwegs positive Rückmeldungen zu dieser Lernform. Immer mehr Personen erkennen auch die Vorteile einer Online-Schulung im Zollbereich, obwohl bei der Beurteilung einige angegeben haben, dass sie die persönlichen Kontakte zu anderen Teilnehmern und dem Seminarleiter schon etwas vermissen. Abgesehen von den positiv gestimmten Webinarteilnehmern haben auch folgende Faktoren zum Erfolg beigetragen:
Wir freuen uns, dass schon die erste Veranstaltung so gute Noten von den Teilnehmern erhalten hat und werden diese Art der Wissensvermittlung konsequent ausbauen sowie weiter verbessern. Da wir sowieso geplant hatten, zusätzlich zu unseren Präsenz-Seminaren auch online-Angebote bereitzustellen, hat die Corona-Krise lediglich dazu geführt, dass wir etwas früher mit den digitalen Angeboten gestartet haben als geplant.
Für das 2. Halbjahr 2020 haben wir aber fix beide Veranstaltungsarten ins Programm aufgenommen: Präsenzseminare an verschiedenen Standorten in der Schweiz sowie online Webinare. Denn beide Arten haben ihre Vor- als auch Nachteile, und so kann jeder aufgrund seiner Präferenzen oder seiner Umstände selbst entscheiden. Denn eines ist sicher: Die Eidgenössische Zollverwaltung kennt keine Kurzarbeit und wird weiter kontrollieren und neue Vorschriften und Regelungen erlassen. Deshalb ist eine Weiterbildung auch in Zeiten wie diesen sehr sinnvoll und angebracht. Wir unterstützen Sie dabei und freuen uns, wenn wir Sie an einer der nächsten Veranstaltungen bei uns begrüssen dürfen!

- Welche Incoterms werden bei Uster Technologies AG angewendet?
- Welche Incoterms wendet Uster Technologies gar nie an?
- Mit welchen Schwierigkeiten hat er in der Praxisanwendung der Incoterms zu kämpfen?
- Gibt es einen konkreten Fall aus der Praxis, den er nennen darf?

Breakout Session zu den Incoterms® 2020 anlässlich des Forums für Aussenhandel der UBS
Die UBS führt jährlich das „Forum für Aussenhandel“ durch. An dieser halbtägigen Veranstaltung vermittelt die Grossbank Wissen in kompakter Form zu aktuellen Themen rund um den internationalen Geschäftsverkehr. In diesem Jahr waren wir eingeladen, eine „Break Out“ Session zu den Incoterms® 2020 durchzuführen.
Diese Einladung nahmen wir gerne an und unter Leitung von Lea Derendinger stellten wir einen ausgewogenen Block mit Incoterms-Theorie und Praxis zusammen. Dabei ging es einerseits darum, die Neuerungen vorzustellen und andererseits von einer Praxisanwendung bei einem Industrieunternehmen zu lernen. Wir konnten dafür einen unserer Kunden, Herrn Peter Dell’Olivo, Head of Sales Support von Uster Technologies AG gewinnen. Er hatte im Vorfeld unser Seminar Praxisanwendung der Incoterms® 2020 besucht und war von daher optimal vorbereitet.
Das diesjährige Forum für Aussenhandel zog eine Rekordzahl von mehr als 180 Teilnehmern an und entsprechend gross war auch das Interesse der Besucher, eine der zwei Break Out Sessions zu besuchen. Nach dem Theorieteil von Lea Derendinger interviewte sie Peter Dell’Olivo zu folgenden Fragen:
Herr Dell’Olivo berichtete dann von einem Fall eines Kunden aus Indien: Dieser verlangte die „CIP Mumbai“ Klausel und wollte ein Versicherungszertifikat „Warehouse to Warehouse“ nach Pune, das etwa ausserhalb von Mumbai liegt. Seine lebhaften Ausführungen und die anschliessenden zahlreichen Fragen zu Geschäften in Asien führten dazu, dass die Zeit von 50 Minuten für eine Session im Nu vergingen und klar wurde, dass auch diese Version der Incoterms® nicht alle Probleme der Praxiswelt löst!
Die UBS hat einen guten Rückblick auf diesen Anlass veröffentlicht.
- Die Welthandelsorganisation WTO steckt zwar zurzeit in einer Krise, hat aber zuvor zahlreiche sinnvolle Regelungen erlassen
- Die Freihandelsabkommen haben uns von unsinnigen Zöllen und weiteren hemmenden Regulierungen befreit und zum Wirtschaftswachstum beigetragen
- Durch die fortschreitende Digitalisierung war es noch nie so einfach, an die richtigen Informationen zu kommen und z.B. Ausfuhrbewilligungen zu beantragen

Herzliche Glückwünsche für ein erfolgreiches 2020 an alle Leserinnen und Leser
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Abschluss des Jahres 2019 und einen tollen Start ins neue Jahrzehnt! Und uns als Gesellschaft wünsche ich, dass wir die zahlreichen Errungenschaften der letzten 30 Jahre nicht einfach achtlos über den Haufen werfen, sondern mit Bedacht bestehendes verbessern, korrigieren und an die heutigen Verhältnisse anpassen.
Gerade im Zollwesen haben die letzten drei Jahrzehnte so viel gebracht, dass ich es falsch finde, alles auf den Kopf zu stellen. Stellvertretend für zahleiche Aspekte führe ich folgende drei Punkte auf:
Und noch ein Wort zum gewählten Bild für diesen Jahreswechsel, den ich in der Silvretta-Region bei herrlichem Wetter begehe: Ich mag mich noch erinnern, als ich vor dem Jahr 2000 in dieser Region Skifahren war, dass das Zollhäuschen auf dem Idjoch auf 2765 m ü. M. besetzt war und ein mürrischer Zöllner versuchte, die Skifahrer zu kontrollieren. Heute steht dieses Häuschen an der Grenze Österreich / Schweiz grösstenteils leer und wird nur noch vereinzelt gebraucht, wenn zivile Kontrolleure Stichproben durchführen.
In diesem Sinne alles Gute im 2020!
Ihr Markus Eberhard
Geschäftsführer


Weihnachtsfeier 2019 nach einem erfolgreichen, aber anstrengenden Jahr - vielen Dank an unsere Kunden und Leser
Gestern Abend durften wir im Beisein von allen Mitarbeitern das diesjährige Weihnachtsfest feiern und auf unsere Kunden, Seminarteilnehmer und geschätzten Leser anstossen! Sowie auf alle, die uns in irgendeiner Art unterstützt haben während dieses sehr erfolgreichen, aber anstrengenden Geschäftsjahres.
Dabei sind wir fast abgehoben 🚀. Zumindest gedanklich in Anbetracht der Lokalität, wo wir feierten. Das „Runway 34“ liegt direkt neben der Piste 34 des Flughafens Zürich und bot uns den richtigen Raum, um das ablaufende Jahr nochmals Revue passieren zu lassen und uns auf das neue zu freuen.
Auch im 2020 wird es viele Neuigkeiten von uns geben und wir werden uns weiter personell verstärken, um der stetig steigenden Nachfrage nach unseren Angeboten in den Bereichen Seminare, Beratung und Software gerecht zu werden. Währenddem die Supportabteilung auch über die Festtage, wie in diesem Beitrag beschrieben, besetzt sein wird, machen die meisten unseres Teams Ferien und werden ab dem 6. Januar 2020 wieder für Sie da sein.
Mit diesen Zeilen möchten wir Ihnen allen nochmals recht herzlich danken und wünschen Ihnen erholsame und friedliche Weihnachtstage sowie einen guten Start ins Jahr 2020!
Viele Grüsse im Namen des gesamten Teams,
Markus Eberhard, Geschäftsführer


Öffnungszeiten unserer Software-Supportabteilung über die kommenden Weihnachts- / Neujahrstage
Auch über die kommenden Festtage werden wir für Sie da sein mit unserem kompetenten Support.
Wir stehen Ihnen wie folgt zur Verfügung:
Montag, 23.12.2019: 08:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr
Dienstag, 24.12.2019: 08:00-12:00 Uhr
Mittwoch, 25.12.2019: Geschlossen an Weihnachten
Donnerstag, 26.12.2019: Geschlossen am Stephanstag
Freitag, 27.12.2019: 08:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr
Montag, 30.12.2019: 08:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr
Dienstag, 31.12.2019: 08:00-12:00 und 13:00-16:30 Uhr
Mittwoch, 01.01.2020: Geschlossen am Neujahr
Donnerstag, 02.01.2020: Geschlossen am Berchtoldstag
Freitag, 03.01.2020: 08:00-12:00 und 13:00-17:00 Uhr
Ab Montag, 06.01.2020 sind wir wieder zu den normalen Zeiten für Sie da.
Gerne möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass wir die News-Sektion unserer Webseite auch zwischen den Feiertagen aktualisieren, sofern es interessante Zoll-Neuigkeiten geben wird!
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und freuen uns, auch im neuen Jahr wieder für Sie da sein zu dürfen.
Mit besten Grüssen
Das FineSolutions Support-Team
- das Aufzeigen von Anwendungsbeispielen und Stolpersteinen aus dem Praxisalltag
- die verständliche Vermittlung
- die hohe Kompetenz der Referenten
- das Eingehen auf Fragen der Teilnehmer

Geglückter Start unseres neuen Seminars Praxisanwendung der Incoterms® 2020
Nach monatelangen Vorbereitungen und der erfolgreichen Zertifizierung zu akkreditierten und geprüften Trainern für die Incoterms® 2020 sind wir vorletzte Woche mit unserem neuen Seminar Praxisanwendung der Incoterms® 2020 sehr erfreulich gestartet.
Vor ausverkauften Rängen fanden die ersten Incoterms®-Halbtagesseminartage in Zürich statt: Am Morgen durfte Olcay Erden die erste Gruppe von 16 Personen begrüssen, am Nachmittag dann Lea Derendinger die zweite Gruppe von wiederum 16 Teilnehmern.
Am Abend freute sich Simone Meierhofer die zahlreichen positiven Rückmeldungen auszuwerten. Insbesondere gefielen den Teilnehmern
Natürlich werden wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern das Seminar aufgrund der Rückmeldungen und Fragen stetig weiterentwickeln. In den nächsten Monaten finden über 30 weitere Veranstaltungen in verschiedenen Schweizer Städten statt.


Erfolgreiche Zertifizierung zu akkreditierten und geprüften Trainern für die Incoterms® 2020
Gerade rechtzeitig im Hinblick auf die in wenigen Tagen startenden Veranstaltungen zum Seminar Praxisanwendung der Incoterms® 2020 sind die heiss erwarteten Briefe aus Deutschland eingetroffen: Lea Derendinger und Olcay Erden haben Ende Oktober erfolgreich das Train-the-Trainer Seminar der renommierten ICC Germany absolviert und die anschliessende Prüfung mit Erfolg bestanden!
Sie sind ab sofort Teil der globalen Incoterms® 2020-Family und dürfen den Titel „ICC Germany Akkreditierte Incoterms® 2020-Trainer“ tragen. Wir freuen uns sehr über diese Erfolge und freuen uns damit noch mehr auf den Start der Seminarreihe in verschiedenen Schweizer Städten!


Erfolgreiche Lancierung unseres neuen Seminars "Reparaturen, Retouren & Veredelungen"
Letzte Woche haben wir zum 1. Mal das neue Seminar Reparaturen, Retouren & Veredelungen vor ausverkauften Rängen in Zürich durchgeführt. Das ganztägige Seminar, das von Olcay Erden geleitet wird, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren sichtlich gut gelaunt und haben uns freundlicherweise zahlreiche positive Kommentare und Empfehlungen abgegeben. Einige davon können Sie auf der Seite des Seminars lesen. Zudem erhielten wir auch zahlreiche Ideen und Vorschläge, was wir an der 2. Durchführung am 29.10.2019 in St. Gallen noch optimieren und verbessern können. Diese werden wir sehr gerne grösstenteils berücksichtigen und danken allen Teilnehmern für die aktive Teilnahme und das Vertrauen in uns.
Wir sind überzeugt, dass wir den Sachbearbeitern und Verantwortlichen in dieser komplizierten Materie durch unsere zahlreichen Praxisbeispiele einen grossen Mehrwert bringen können und werden das Seminar sukzessive weiter entwickeln.


Neues Seminar zu den Incoterms® 2020
Wir freuen uns, Ihnen das neueste Angebot vorstellen zu können: Ab November 2019 werden wir die ab 1. Januar 2020 möglichen neuen Incoterms® 2020 in einem Seminar „Praxisanwendung der Incoterms® 2020“ schulen. Dazu gibt es eine Reihe von Veranstaltungsterminen an unterschiedlichen Orten in der Schweiz, die von unseren durch die ICC Germany akkreditierten Incoterms-Trainer Lea Derendinger und Olcay Erden abgehalten werden.
Die von der ICC (International Chamber of Commerce) herausgegebenen Lieferklauseln kommen bei vielen grenzüberschreitenden Einkaufs- oder Verkaufsgeschäften zur Anwendung. Die Incoterms (International Commercial Terms) werden alle 10 Jahre überarbeitet und neu publiziert. Bei den Incoterms® 2020 handelt es sich um die 9. Auflage des Regelwerks, die vom Jahre 2020 an zur Anwendung kommen sollen.
Unternehmen profitieren von einer zeitnahen Anpassung ihrer Kaufs- und Verkaufsbedingungen an die neue Auflage.

Beförderungen von Corinne Müller (Prokura) und Lea Derendinger (Geschäftsleitung)
Die bisherigen Geschäftsleiter Carlo Losurdo und Markus Eberhard haben im Mai 2019 zwei langjährige und ausgesprochen tüchtige und fähige Mitarbeiterinnen befördert:
Corinne Müller, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, hat sich einen Namen in der SAP Zollwelt aufgebaut mit ihrer Expertise in:
Ihr haben wir die Prokura erteilt und damit unser vollstes Vertrauen ausgesprochen. Im Moment betreut sie mehrere PCALC4ERP-Grossprojekte und ist gleichzeitig daran, die ersten pZoll-Implementationen auf S/4HANA zu realisieren
Lea Derendinger ist 2014 in unsere Firma eingetreten und feiert damit ihr fünfjähriges Jubiläum. Sie begann in der Zollberatungsabteilung und hat sich sehr schnell einen Namen gemacht aufgrund ihres ausserordentlichen grossen Erfahrungsschatzes bei allen in einem Zollprozess involvierten Parteien (Eidgenössische Zollverwaltung, internationale Spedition, internationaler Exporteur). Nach dem Abgang des damaligen Leiters der Beratungsabteilung übernahm sie diese und baute sie sukzessive weiter aus und auf. Dank ihr ist FineSolutions heute ein vollwertiger Anbieter mit einem einmaligen Angebot von:
Aufgrund ihrer Verdienste haben wir Lea Derendinger in die Geschäftsleitung aufgenommen, worüber wir uns ebenfalls sehr freuen!


Neues Seminar zur korrekten Abwicklung von Reparaturen, Retouren & Veredelungen
In unserer Beraterpraxis sind wir in den vergangenen Jahren mit so vielen Fragen und Halbwahrheiten konfrontiert worden, dass wir uns anfangs Jahr entschlossen haben, für Fragen zu Spezialverfahren ein eigenes Seminar zu konzipieren. Nach viermonatigen Vorbereitungsarbeiten ist es nun so weit und wir können interessierten Personen bei betroffenen Firmen sowohl das Seminar Reparaturen, Retouren & Veredelungen selbst als auch gleich die ersten Veranstaltungstermine bekannt geben. Dieses wird von Olcay Erden geleitet, der über viel Erfahrung und Fachwissen in diesem Bereich verfügt.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!

Impression von einem Inhouse-Seminar präferenzieller Warenursprung mit Beteiligung des CEO's
Viele Jahre lang fristeten unsere Angebote zum präferenziellen Warenursprung ein Mauerblümchendasein. Ab und zu meldete sich eine Person an das Seminar & Webinar Präferenzieller Warenursprung an, doch war die Anzahl der Teilnehmer meistens übersichtlich. Seit einigen Monaten stellen wir eine markante Nachfragezunahme nach unseren Beratungsdienstleistungen und Weiterbildungen fest.
Was uns natürlich per se schon freut. Aber noch erfreulicher ist die Tatsache, dass bei Inhouse-Seminaren immer öfter auch Entscheidungsträger teilnehmen. Damit zeigen die Mitglieder der Geschäftsleitung, dass Sie das Thema der Freihandelsabkommen und der Ursprünge ernst nehmen und gewillt sind, für die korrekten Voraussetzungen zu sorgen.
Diese Woche durfte Olcay Erden ein Inhouse-Seminar bei einem Kunden im Berner Oberland durchführen, wo sogar der CEO dabei war. Den ganzen Tag. Chapeau!


Lehrgang Exportabwicklung - Erfolgreiche Erstdurchführung
Schon vor mehr als 2 Jahren haben die ersten Kunden nach einem kompakten und praxisorientierten Lehrgang für die Exportabwicklung nachgefragt. Nach längerer Vorbereitungszeit war es dann soweit: Über die letzten drei Wochen haben wir den ersten 3-tägigen Lehrgang Exportabwicklung unter Leitung von Olcay Erden bei einem unserer international tätigen Kunden mit Erfolg durchgeführt. Die Teilnehmer profitierten in grossem Masse von diesem firmenspezifischen und praxisorientierten Lehrgang und konnten ihre Fallbeispiele aus dem Tagesgeschäft einbringen.
Damit das operative Geschäft trotzdem ungehindert abgewickelt werden konnte, passten wir das Tempo den Möglichkeiten des Kunden an. Die Rückmeldungen waren sehr positiv und wir planen, dieses Angebot weiter auszubauen.


1 Tag - 2 Zollseminare: Exportabwicklung und Exportkontrolle kombiniert
Das Konzept findet immer mehr Anhänger: Anstatt sich zweimal aus der Firma abzumelden, um relevantes Wissen im Export zu erhalten, investiert man einen Tag. So auch heute wieder in Bern am Guisanplatz mit unseren beiden Top-Referenten Lea Derendinger und Olcay Erden, wo wir das Seminar & Webinar Exportabwicklung und das Seminar & Webinar Exportkontrolle durchführten.
Am Abend sahen wir zwar müde, aber sehr zufriedene Teilnehmer, die maximal profitieren konnten von der geballten Kompetenz der beiden Referenten. Dass das Thema Exportkontrolle diese Woche so prominent in den Medien vertreten war wegen der Lieferungen nach Saudi-Arabien, war natürlich ein Zufall.
Doch es zeigt, dass dieses Thema nicht so schnell verschwinden wird vom Radar!


Erfolgreicher Start mit dem Kombiseminar Exportabwicklung und Exportkontrolle in Zürich
Im Bestreben, die Ressourcen unserer Kunden und Teilnehmer zu schonen und Ihnen einen Mehrwert zu bieten, hat heute zum 1. Mal die Kombination des Seminars Exportabwicklung und des Seminars Exportkontrolle erfolgreich stattgefunden.
Ab 08.30 Uhr referierte Olcay Erden über das Thema Exportabwicklung. Er legte besonders Wert auf einen praxisnahen Unterricht und begeisterte durch viele Tipps aus seiner langjährigen Tätigkeit bei Speditionen und in der Industrie.
Viele unserer Seminarteilnehmer waren dann auch am Nachmittag dabei, als Lea Derendinger zum 1. Mal öffentlich das ausgebuchte Seminar Exportkontrolle durchgeführt hat. Die Rückmeldungen waren sehr erfreulich und wir denken, dass wir damit den Nerv von vielen Exporteuren getroffen haben!


Tolle Kombi-Seminarveranstaltung Tarifierung und Importabwicklung in Zürich
Heute fand ein nächster „Kombiniere & profitiere“ Tag im zentralen Flughafenareal in Zürich-Kloten statt: Am Morgen das Seminar Tarifierung und am Nachmittag dazu passend für alle Importeure das Seminar Importabwicklung. Die beiden Referenten begeisterten durch Fachkompetenz und der Fähigkeit, auf individuelle Fragen einzugehen.
Für die Teilnehmer hat diese Kombi-Veranstaltung den Vorteil, dass sie an einem Tag kompakt das Wesentliche aus zwei Themenblöcken lernen können, also in diesem Beispiel zur Tarifierung und Importabwicklung. Auch wenn am Abend einige meinten, sie hätten jetzt genug Zoll gehabt…

Erfolgreiches 1. Zoll-Spezial! Seminar in Zusammenarbeit mit WEKA Business Media AG
Zusammen mit WEKA Business Media AG, welche die Praxisseminare.ch organisieren, haben wir das Seminar „Zoll Spezial! Elektronische Importbelege optimieren„, in einem Tag durchgeführt.
Am Vormittag hat Lea Derendinger die Grundlagen der Importabwicklung geschult und am Nachmittag Markus Eberhard die Abbildung davon in den elektronischen Veranlagungsverfügungen. Die Feedbacks der interessierten Teilnehmer waren sehr gut, sodass das Seminar im Mai 2019 wiederholt wird!


Gelungenes Seminar zum Thema Präferenzieller Warenursprung in Maienfeld
Einmal mehr dürfen wir in Maienfeld (SG) eine praxisorientierte öffentliche Veranstaltung durchführen. Dieses Mal mit dem Seminar Präferenzieller Warenursprung, das Lea Derendinger mit grossem Engagement durchführt. Ihre fachkundigen Erläuterungen als ehemalige Zöllnerin führen zu anregenden und spannenden Diskussionen mit unseren Teilnehmern, die in den verschiedensten Branchen arbeiten.
