Erfolg­reiche 5. Export­kon­troll­ta­gung 2021 vom SECO im Stadion Wankdorf

330 Teilnehmer an der diesjährigen Tagung, wo es v.a. um Übertragung von Technologie ging

Compliance, Export, finesolutions
11.11.2021 von Markus Eberhard
Ein von Händen gehaltenes Tablet, auf dem eine Checkliste zu sehen ist

Nein, dieser Beitrag handelt nicht, wie das Foto vielleicht vermuten liesse, von einem Fussballspiel im bekannten Berner Wankdorf Stadion, sondern von der gestrigen Tagung zum Thema Exportkontrolle, die vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO in Zusammenarbeit mit dem Handels- und Industrieverein des Kantons Bern durchgeführt wurde. Mehr als 300 Teilnehmer folgten der Einladung und begaben sich nach Bern. Mit dabei von uns die Herren Olcay Erden und Fabian Mäder.

Die diesjährige Tagung widmete sich dem Thema «Die Übertragung von Technologie (inkl. Knowhow) im Geltungsbereich des Güterkontroll-, des Kriegsmaterial- und des Bundesgesetzes über die im Ausland erbrachten privaten Sicherheitsdienstleistungen» und beleuchtete dabei verschiedene Aspekte in diesem Zusammenhang. Eingeladen waren zahlreiche Redner aus Politik, Verwaltung und der Wirtschaft. Zum Glück auch letztere, denn diese Vorträge waren für die Vertreter von uns am interessantesten und wertvollsten. Und sie sorgten dafür, dass dieser ganztägige Anlass auch einen guten Praxisbezug bot mit zahlreichen Praxistipps und Erfahrungsberichten.

Insbesondere der Beitrag von Dr.-Ing. Harald Zimmermann, Senior Manager International Trade Compliance bei GE Steam Power, gab einen ausgezeichneten Einblick eines grossen Industriekonzerns in die Praxishandhabung von Sanktionslisten bzw. der damit verbundenen Sanktionslistenprüfung.

Ebenfalls Anklang fand der Vortrag von Thomas Wengi, Managing Director bei GF Machining Solutions Sales Switzerland SA. Spannend war zu erfahren, wie GE auf die «Blocking Sanctions» (Gegensanktionen) reagierte, welche die EU in einem Fall ergriff. Dieses Thema scheint im aktuell vergifteten Klima immer akuter zu werden und wird voraussichtlich noch zahlreiche Firmenvertreter beschäftigen in den kommenden Monaten.

Wie anspruchsvoll die Thematik der Exportkontrolle ist, erkannte man auch bei der abschliessenden Panel-Diskussion: Die daran teilnehmenden Politiker brachten die Sachverhalte zum Teil durcheinander, sodass die Gesprächsführung nicht ganz einfach zu bewerkstelligen war.

Selbstverständlich werden wir alle neuen Erkenntnisse und Praxiserfahrungen umgehend in die nächste Ausgabe unseres Seminars & Webinars Exportkontrolle einfliessen lassen, damit auch Nicht-Teilnehmer dieser Tagung umgehend davon profitieren können.