Interview unseres Partners Entec AG mit Markus Eberhard zu Digita­li­sie­rung & DaziT

Über die Bedeutung der Digitalisierung im Zollwesen

Allgemein, finesolutions
09.01.2022 von Markus Eberhard
Weltkarte, bei der über der Schweiz ein Wappen mit der Schweizer Flagge zu sehen ist

Die zur Schibli-Gruppe gehörende Entec AG ist seit mehr als zehn Jahren unser IT-Servicepartner und mit 40 Spezialisten und einem boomenden Cloudgeschäft ein gewichtiger Player auf dem Platz Zürich. Deshalb freut es mich, dass ich für ein Interview angefragt wurde, um über die Digitalisierung des Zollwesens und das Reorganisationsprojekt DaziT zu sprechen.

Es war die 7. Ausgabe dieser Entec CEO.Talk-Reihe und es fand standesgemäss mittels Microsoft Teams Mitte Dezember 2021 zwischen Nicolas Niedermann und mir statt. Die Interviews sind jeweils auf maximal 10 Minuten limitiert und in diesem Rahmen kamen folgende Themen zur Sprache:

  • Was macht die Firma FineSolutions genau und welche Probleme löst sie für ihre Kunden?
  • Mit welchen Herausforderungen wegen der Coronakrise ist FineSolutions am meisten gefordert und wie gehen wir diese an?
  • Welche Vor- und Nachteile des in letzter Zeit vermehrt in den Medien aufgetauchte Projekt DaziT können wir aktuell identifizieren?

In Anbetracht der zahlreichen genannten Projektrisiken und wenigen Vorteilen für die Wirtschaft aus dem Projekt DaziT äusserte der Moderator des Interviews dann die Hoffnung, dass am Schluss alle Beteiligten (und nicht nur die Verwaltung) von einem erheblichen Mehrwert profitieren können! Das ist natürlich auch unsere Hoffnung und wir werden gerne in unserer Newssektion berichten, falls wir Vorteile erkennen werden, die auch in einem sinnvollen Verhältnis zu den Investitionen stehen. Sowie über weitere interessante Neuigkeiten. Schauen Sie einfach regelmässig in dieser Sektion vorbei oder abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter, mit dem wir proaktiv die Empfänger alle 2 – 3 Monate über Neuigkeiten informieren.

Quellenangaben