Sehr gute Noten vom SECO für FineSolutions-Informationsangebot

Im Rahmen einer Studie im Auftrag des SECO durch EY Schweiz durchgeführt

Compliance, finesolutions
13.02.2023 von Markus Eberhard
Das Team von finesolutions versammelt im Büro in Zürich

Seit einigen Jahren analysiert das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), in welchem Umfang Schweizer Firmen die Freihandelsabkommen (FHA) der Schweiz in Anspruch nehmen, um Zölle / Zollabgaben zu sparen. In der Vergangenheit ergaben Firmenbefragungen des SECO, dass sich Unternehmen nicht genügend gut über die Nutzung der FHA informiert fühlen und dass ein Bedürfnis nach einem verbesserten Informations- und Unterstützungsangebot zur Nutzung der FHA besteht.

Der Bundesrat hat im Jahre 2022 das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) im Rahmen der Gesamtschau zur Stärkung des Schweizer Wirtschaftsstandortes beauftragt zu überprüfen, ob die Nutzung der FHA vereinfacht sowie verbessert werden kann. Diesen Bericht erwartete der Bundesrat bis Ende 2022 und wurde im Auftrag des SECO durch Ernst & Young AG (EY) verfasst. Das Resultat lieferten die Prüfer von EY in Form der «Studie zu Massnahmen zur Verbesserung der Nutzung von Freihandelsabkommen» am 21. Dezember 2022 ab. In diesem analysiert das Team:

  • das bestehende,
  • das erwünschte
  • sowie das potenziell zusätzliche Informations- und Unterstützungsangebot zu FHA

Des Weiteren erlaubt die Analyse, Empfehlungen und Ansätze zur Vereinfachung sowie Verbesserungen des Angebots abzugeben. Auf insgesamt 172 Seiten analysierte das EY-Team die bestehenden Informationsangebote – sowohl von offiziellen (Behörden)stellen, als auch von privaten Anbietern, wie wir einer sind. Im Kapitel 4.3.1.8 Beratungsunternehmen auf Seite 40 werden die Angebote der privaten Anbieter untersucht und bewertet. Es ist uns eine grosse Freude und Ehre, dass unsere unter dem Zollthema Präferenzieller Warenursprung vorhandenen Fachbeiträge dabei am besten abschnitten und in 6 von 8 Kategorien jeweils die Maximalnote 5 erhielten. Abzüge gab es, weil wir unser Angebot nur in Deutsch bereitstellen und nach Meinung der Prüfer zu wenig auf externe offizielle Stellen verlinken. Die Prüfer fassten unsere Leistung wie folgt zusammen:

«Das Informations- und Unterstützungsangebot von finesolutions überzeugt. Die Webseite von finesolutions verfügt über eine übersichtliche und strukturierte Darstellung, eine hohe Ausführlichkeit und Relevanz der Informationen für Unternehmen, eine hohe Sichtbarkeit durch die Suchmaschinenoptimierung, eine einfache Navigation sowie eine leichte Verständlichkeit der Informationen und des komplexen Themas.»

 

Ebenfalls positiv erwähnt wurden unsere Angebote in diesem Bereich, z.B. die Nutzen-Analyse von Freihandelsabkommen, das Seminar & Webinar Tarifierung oder das Angebot Ermäch­tigter Ausführer werden oder bleiben. Wir sind sehr glücklich und stolz über dieses ausgezeichnete Ergebnis und werden mit noch mehr Freude an diesen Inhalten arbeiten, um sie weiter zu verbessern und verständlicher zu gestalten!

Quellenangaben