Tarifierungs­unterstützung

Mit der korrekten Zolltarifnummer problemlos importieren und exportieren

  • Lösen von ad-hoc Anfragen
  • Für einzelne Produkte oder Ihren ganzen Artikelstamm
  • Digital oder bei Ihnen vor Ort

Bild von vier Personen nebeneinander stehend, die eine Diskussion führen und zeitgleich in ein Laptop blicken

Warum die Zollta­rif­nummer so wichtig ist 

Die korrekte Bestimmung der Zolltarifnummer, die richtige Erfassung und die saubere Pflege im ERP-System ist und bleibt eine Herausforderung für viele Exporteure. Unsere Erfahrung zeigt: Häufig werden die Nummern des ausländischen Lieferanten übernommen oder ganze Produktsortimente mit lediglich zwei Zolltarifnummern «tarifiert». Jedoch bildet die Zolltarifnummer die Basis im Aussenhandel und definiert unter anderem:

  • Die Erhebung von Zöllen und Steuerabgaben
  • Welche Besonderheiten beachtet werden müssen
    (wie z.B. das Abfallrecht, nichtzollrechtliche Erlasse (NZE) etc.)
  • Ob im Bestimmungsland weitere Abgaben und Gebühren entrichtet werden müssen
    (z.B. auch Strafzölle)

Zudem können Sie eine Ursprungsermittlung nur durchführen, sofern die Zolltarifnummer bekannt ist.

Wie wir Sie bei Ihrer Tarifie­rung unterstützen können

  1. Variante: Tarifierungsunterstützung mit Zugriffsberechtigung
  2. Variante: Tarifierungsunterstützung nach Artikelbezeichnung (Name des Produktes)
  3. Variante: Tarifierung für einzelne Produkte per E-Mail
  4. Variante: Überprüfung der Verbindlichen Zolltarifauskunft des BAZG

Alle Fakten zur Tarifie­rungs­un­ter­stüt­zung

Varianten

Die 4 Varianten der Tarifie­rungs­un­ter­stüt­zung

  1. Variante - Tarifierungsunterstützung mit Zugriffsberechtigung auf Ihre Systeme

    Bei dieser Variante der Tarifierungsunterstützung kommt unser Spezialist zu Ihnen in die Firma und tarifiert Ihr Produktsortiment komplett durch. Dafür benötigt unser Mitarbeiter den Zugriff auf Ihre Systeme und muss für jedes Produkt eine technische Beschreibung sichten können. Zudem ist es jeweils hilfreich, wenn wir Bilder oder CAD-Zeichnungen des Produktes konsultieren können. Die Tarifierung kann auf diese Art und Weise sehr exakt durchgeführt werden und bei falschen Warenbezeichnungen können wir trotzdem die korrekte Zolltarifnummer für Sie ermitteln.

  2. Variante - Tarifierungsunterstützung nach Artikelbezeichnung

    Diese Variante der Tarifierungsunterstützung (nach Artikelname) bietet den Vorteil, dass wir Ihre Artikel viel schneller in den Schweizer Zolltarif eingereiht haben und somit Ihre Kosten geringer sind. Sofern die Namensgebung Ihrer Produkte aber falsch oder unklar ist, werden wir dies nicht erkennen können und müssen uns auf den zugeteilten Sachnamen der Produkte verlassen.
    Bei dieser Variante ist die Restfehlerquote höher als bei der Variante 1 mit Zugangsberechtigungen zu Ihren Systemen.

  3. Variante - für einzelne Produkte per E-Mail

    Für einzelne Produkte erteilen wir gerne eine unverbindliche Zolltarifauskunft per E-Mail. Sie erhalten von uns ein Datenblatt mit unserem Einreihungsvorschlag und den rechtlichen Begründungen. Hier finden Sie ein solches Muster einer unverbindlichen Zolltarifauskunft durch uns.

  4. Variante - Überprüfung der Verbindlichen Zolltarifauskunft des BAZG

    Sind Sie mit der Verbindlichen Zolltarifauskunft des BAZG nicht einverstanden und denken, dass Ihre Ware in eine andere Zolltarifnummer eingereiht werden müsste? Senden Sie uns die Verbindliche Zolltarifauskunft, welche durch das BAZG erstellt wurde, sowie Ihren ursprünglichen Antrag mit dem Form 40.10 und weitere Informationen zur Kommunikation mit dem BAZG.
    Wir prüfen, ob Sie eine Möglichkeit haben, vom BAZG eine andere Zolltarifeinreihung zu erhalten und erstellen auf Ihren Wunsch das Schreiben, welche Sie dem Zoll zusenden können.

Nutzen Vorteile Zielgruppe Berater
Download Icon

Jetzt die Inhalte als PDF zum Ausdrucken

Preis

Für alle Varianten

CHF 280.–

pro Stunde (nach Aufwand)

Alle Preise zzgl. MWST

Jetzt anfragen

«Herr Olcay Erden von FineSolutions hat uns in unkomplizierter Weise äusserst kompetent und praxisbezogen bezüglich Import- und Exportabwicklung unterstützt. Innert eines Tages konnte er unsere Unsicherheiten durch Theorie und Praxisbeispiele beseitigen und uns deren Anwendung auf die vorliegenden kniffligen Sonderfälle zeigen. Dies ermöglicht uns, die bestehenden Prozesse zu überarbeiten und zukünftig strukturierter zu arbeiten. Besten Dank. »

Marcel Kamm CEO Montana Bausysteme AG

«Wir hatten ein ernsthaftes Problem bei einem Import ex Südkorea. Es ging dabei um die Frage, ob wir für die Waren der Tarif Nr. 3002.1500 eine Einfuhrbewilligung benötigen. Da wir die Produkte des Koreaners auf unserer Dichtheitsprüfungsmaschine testen. Wir waren etwas überfragt, wie wir vorgehen mussten und als letzten Ausweg fiel mir Ihre Zollberatungsabteilung ein.
Ein Berater aus dem Team hat den Sachverhalt innert Minuten erkannt und uns mit seiner fachmännischen Antwort aus der Patsche geholfen.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön von mir an die Firma FineSolutions. Ihr macht einen tollen Job!
Wir schätzen Ihre Firma und Ihre Dienstleistungen sehr. »

Martin Bürkler Export Leiter Wilco AG

Werden Sie einer von
hunderten zufriedenen Kunden

Weitere Kunden anzeigen

Häufige Fragen zur Tarifierungsunterstützung

  • Zahlreichen Unternehmen ist gar nicht bewusst, wie wichtig korrekte Zolltarifnummern sind. Nicht nur werden aufgrund der Zolltarifnummern Zoll- und andere Abgaben in den meisten Ländern (und nicht nur in der Schweiz) erhoben; auch zeigt sie Import- / Exportbewilligungspflichten auf. Zudem sind sie integraler Bestandteil von Freihandelsabkommen und mithilfe von Zolltarifnummern werden weltweit Aussenhandelsstatistiken erstellt.
  • Oft sind auf den Handelsdokumenten, die ausländische Lieferanten an Sie ausstellen, ungenügende Informationen für eine saubere Importabwicklung in der Schweiz aufgeführt. Ist keine oder eine falsche Zolltarifnummer auf den Papieren vorhanden, so deklariert ein Spediteur die Produkte nach eigenem Ermessen, was zu Ihrem Nachteil sein kann.
  • Führen Sie die korrekten Zolltarifnummern in Ihren Handelsrechnungen und Lieferpapieren auf, helfen Sie entscheidend mit, dass diese auch im Bestimmungsland Ihrer Produkte korrekt deklariert werden. So lassen sich zusätzlich die lokalen Zollabgaben kalkulieren.
  • Im Rahmen des präferenziellen Warenursprungs sind korrekte Zolltarifnummern unerlässlich. Diese geben über Listenregeln vor, wie weit Ihre Produkte bearbeitet sein müssen, um den präferenziellen Warenursprung zu erlangen.

Die Bestimmung der Zolltarifnummern kann vor allem bei Hightech-Produkten sehr komplex sein. Vertrauen Sie nicht blind Ihren Spediteuren. Diese kennen die Spezifikationen Ihrer Produkte häufig nicht im Detail und verwenden aus diesem Grund für die Importdeklaration auch aus Zeitmangel und zur eigenen Sicherheit diejenige Tarifnummer, für die einen höheren Zollansatz vorgesehen ist.

Sie kennen die Situation: Sie haben alle Informationen zusammen, um Ihre Produkte zum Export anzumelden; Rechnung, Packliste und Versandauftrag. Ihnen fehlt nur noch die korrekte Zolltarifnummer, um die Dokumente zu vervollständigen? Sie wissen nicht, an wen Sie sich in solchen Fällen wenden sollen?

Mittels Kontaktformular können Sie uns einfach Ihre Produktbeschreibung schicken, Fotos Ihrer Produkte hochladen und wir erledigen die Tarifierung zeitnah und akribisch für Sie. Je nach Produkt werden wir Ihnen nach kurzer Sichtung mitteilen, wie wir Ihre Anfrage zeitlich und preislich einschätzen.

Möchten Sie Ihre Stammdaten hinsichtlich der Zolltarifnummern möglichst zeitsparend und effizient bereinigen? Haben Sie dafür sogar ein Tarifierungsprojekt vorgesehen? Wir können Sie zielgerichtet unterstützen. Wählen Sie zwischen folgenden Varianten:

  • Eigenständige Vorgehensweise mit unserer Unterstützung, je nach Ihrem Bedarf und Budget
  • Eigenständige Bereinigung Ihrer Stammdaten mit unserer Unterstützung und unserem Fachwissen im Rahmen eines Workshops und Nachprüfungsterminen
  • Gänzliche Überlassung der Bereinigung durch unsere Tarifierungsspezialisten

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und dafür stehen wir auch ein. Egal für welche Variante Sie sich entscheiden: Die geschulten Augen für die anspruchsvolle Tarifierung besitzen unsere Spezialisten aufgrund langjähriger Erfahrung. Diese haben sie beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sowie in verschiedenen Industriebetrieben über Jahre gesammelt. Zusätzlich können wir Ihnen dank unserer SAP-Kompetenzen ebenso behilflich sein, die Daten richtig im SAP ERP,  S/4HANA oder SAP GTS zu erfassen, sodass sie auch für Ihre SAP-Aussenhandelsprozesse genutzt werden können.

Weitere Angebote rund um die Tarifierung

Suchen Sie nach einer anderen Unterstützung rund um das Thema Tarifierung / Einreihung? Hier finden Sie weitere Möglichkeiten, die wir Ihnen anbieten:

Weiterbildung Seminar & Webinar Tarifierung

In diesem halbtägigen Seminar lernen Sie die korrekte Einreihung von Waren in den Zolltarif kennen. Sie erfahren anhand eines Praxisbeispiels, wie die Tarifierung erfolgen muss und wie Sie die Vorschriften korrekt umsetzen und anwenden.

Zum Seminar & Webinar Tarifierung
Zollthema Tarifierung

Zollthema Tarifierung

Falls Sie lieber selber nachlesen, so haben wir der Tarifierung ein ganzes Zollthema gewidmet. In diesem erfahren Sie in verschiedenen Fachbeiträgen viele Grundlagen, was Sie als Erstes wissen müssen, damit Sie umgehend starten können.

Zum Zollthema Tarifierung
1

Ihre Auswahl

2

Angaben zur Person

3

Angaben zum Unternehmen

4

Haben Sie Fragen zur Beratung?

    • 1Ihre Auswahl
    • 2Angaben zur Person
    • 3Angaben zum Unternehmen
    • 4Haben Sie Fragen zur Beratung?
    • Akzeptierte Datentypen: jpg, gif, png, pdf, Max. Dateigrösse: 128 MB.
      Laden Sie hier Ihre Dokumente hoch in den Dateiformaten jpg, gif, png oder pdf
    • Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Bearbeitung der Anfrage verwenden dürfen. Ihre Anfrage wird verschlüsselt an unsere Server übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen zur
Tarifie­rung?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen

  • schnell
  • kompetent
  • und verlässlich

*Pflichtfeld

Simone Meierhofer
Simone Meierhofer Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung simone.meierhofer@finesolutions.ch +41 44 245 85 86