So vermeiden Sie Zollprobleme bei Rücksendungen
In diesem halbtägigen Seminar Reparaturen, Retouren und Veredelungen erfahren Sie, wie Sie Retouren und Reparatursendungen oder Veredelungen zollrechtlich korrekt abwickeln. Wir zeigen Ihnen, welche wichtigen Informationen auf den grenzüberschreitenden Rechnungen bei solchen Geschäftsfällen vorhanden sein müssen und wie Sie die Einfuhr- und Ausfuhrzollanmeldungen im Normalverfahren richtig erstellen.
Bekanntlich wurden die Industriezölle auf Industrieprodukten per 01.01.2024 bei der Einfuhr in die Schweiz aufgehoben. Dies bedeutet, dass Sie Ein- und Ausfuhren von Industrieprodukten nicht mehr im Veredelungsverkehr abwickeln müssen, sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Seminar & Webinar auf, wie Sie diese Geschäftsfälle (Reparatursendungen, Retouren etc.) im Normalverfahren beim Zoll anmelden. Für die Zollanmeldung im Normalverfahren benötigt es jedoch entsprechende Zusatzvermerke, welche Sie in diesem Seminar kennenlernen.
Weshalb sich der Besuch dieses Seminars
immer noch lohnt
Auch wenn die Industriezölle abgeschafft werden, lohnt es sich, dieses Seminar zu besuchen. Es könnte sein, dass Ihr Kunde, Reparaturdienstleister oder Veredler auf der ausländischen Zollseite den Veredelungsverkehr anwenden möchte. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, welche wichtigen Informationen auf Ihren grenzüberschreitenden Rechnungen erwähnt sein müssen, damit es nicht zu Verzögerungen beim ausländischen Zoll kommt. Denn die Zollabgaben wurden nur auf der schweizerischen Seite abgeschafft, nicht aber auf der Seite Ihrer Kunden im Ausland.
Sofern Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind, Reparaturen, Retouren und Veredelungen bei Industrieprodukten durchführen, ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Mit zahlreichen Beispielen zeigen wir Ihnen auf, wie die korrekte Verzollung dieser Sendungen durchgeführt wird und welche Begleitpapiere benötigt werden.
Beachten Sie bitte, dass wir die Beispiele für diese Veranstaltung noch in e-dec Export und e-dec Import aufzeigen und noch nicht im neuen Verzollungssystem Passar.
Diese Weiterbildung wird hybrid als Seminar & Webinar durchgeführt. Sie können wählen, ob Sie lieber vor Ort oder online teilnehmen möchten.
Blick ins Seminar
Reparaturen, Retouren & Veredelungen
Nächste Termine
Datum | Ort/Online | Seminarname | ReferentIn | Status | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Do, 30.05.2024
08:30-12:00 Uhr |
Zürich Flughafen und online
Radisson Blu Hotel |
Seminar Reparaturen, Retouren und Veredelungen Seminar-PDF |
Olcay Erden | Anmelden | |||||||
Dieses Seminar wird zur Zeit neu konzipiert, wegen der Abschaffung der Industriezölle per 01.01.2024. Die neuen Termine mit den geänderten Inhalten werden in Kürze veröffentlicht. |
Seminar oder Webinar firmenintern?
Gerne können Sie dieses Angebot auch exklusiv für Ihr Unternehmen als Firmenveranstaltung buchen.
Alle Details zur Veranstaltung
Diese Inhalte lernen Sie
-
Einführung in das Zollrecht
Für welche Geschäftsfälle gelten welche Zollrechtsgrundlagen
-
Reparaturen
Wie werden Reparatursendungen im Normalverfahren abgewickelt
-
Rückwaren
Wann gelten Retouren als Rückwaren und wie diese beim Zoll angemeldet werden
-
Veredelungen
Welche Geschäftsfälle fallen im Zollrecht unter Veredelungen und wie werden diese im Normalverfahren deklariert
-
Fallbeispiele
Dank den vielen Praxisbeispielen können Sie die unterschiedlichen Geschäftsfälle effizient abwickeln
-
Deklarationspflichten Zollrechnung
Welche zusätzlichen Vermerke müssen in den Zollrechnungen vorhanden sein
-
Koordination mit Spediteuren
Wie können Sie mittels Verzollungsinstruktionen die konforme Zollanmeldung sicherstellen
-
Betriebsinternes Retourenmanagement
Wie können Sie diese Geschäftsfälle koordinieren und ein zollkonformes Retourenmanagement mittels RMA-Formulars gewährleisten
Dieser Nutzen bietet sich Ihnen
- Reparaturen, Retouren und Veredelungen voneinander unterscheiden:
Sie erkennen, für welchen Geschäftsfall welche Deklarationspflichten bestehen. - Reparatursendungen und Retouren korrekt abwickeln:
Sie wissen, wie diese Geschäftsfälle im Normalveranlagungsverfahren angemeldet werden. - Lohnveredelungen im Ausland effizient durchführen:
Sie kennen die benötigten Angaben auf den Rechnungen, sodass Ihre Sendungen nicht durch den Zoll verzögert werden. - Verfahrensanmeldung meistern:
Sie sind vertraut mit der Anmeldung der Verfahren, wenn Sie Reparaturen Ihrer Kunden erhalten. - Güterversendung zur Reparatur durchführen:
Sie sind vertraut mit dem Versenden von Gütern zur Reparatur ins Ausland und deren Wiedereinfuhr in die Schweiz. - Vorteile einer «Carnet ATA»- Verzollung nutzen:
Sie erkennen, wann die «vorübergehende Verwendung» angewendet werden kann, und Sie die Vorteile einer Carnet ATA-Verzollung nutzen können. - Praxistipps:
Sie erhalten Tipps aus der Praxis, wie Sie die Koordination mit Ihren Kunden, Lieferanten, Reparaturdienstleistern und Deklaranten vornehmen können. - Zeit sparen:
Sie sparen Administrationsaufwand, da Sie wissen, welche Informationen bei welchem Geschäftsfall benötigt werden. - Kosten minimieren:
Sie erkennen, bei welchen Zollabwicklungen Sie Zollabgaben (Zölle) & MWST-Abgaben einsparen können. - Retourenmanagement umsetzen:
Sie sind in der Lage, ein firmeninternes und zollkonformes Retourenmanagement umzusetzen und wissen, welche wichtigen Elemente in ein RMA Formular gehören
Diese Lernziele erreichen Sie
Sie werden nach dieser Weiterbildung zu Folgendem in der Lage sein:
- Entscheidungen treffen: Sie sind in der Lage, zu entscheiden, welcher Geschäftsfall wie angemeldet werden muss.
- Zollverfahren korrekt anwenden: Sie sind in der Lage, die Papiere für Reparatursendungen, Retouren und Veredelungen korrekt zu erstellen.
- Aufwände & Risiken reduzieren: Sie sind in der Lage, Aufwände & Risiken zu reduzieren.
Dabei fokussieren wir uns auf folgende Geschäftsfälle:
- Aktive und passive Reparaturen im Normalverfahren
- Aktive und passive Veredelung im Normalverfahren
- Inländische und ausländische Rückwaren
- Verfahren der vorübergehenden Verwendung
An diese Zielgruppe richtet sich die Weiterbildung
Dieser Kurs eignet sich für Mitarbeitende und Entscheidungsträger aus folgenden Abteilungen:
- operative Zollabwicklung
- Verkauf
- Einkauf
- Servicecenter (Reparaturabwicklung)
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Firmen aus der Industriebranche, welche vorsteuerabzugsberechtigt sind.
Generell benötigt es keine speziellen Voraussetzungen. Hilfreich wären jedoch Grundkenntnisse zur Export- und Importabwicklung.
Als Webinar– oder Online-Teilnehmer benötigen Sie:
- Einen Laptop / Computer mit Lautsprecher und einer stabilen Internetverbindung
- Idealerweise ein Headset oder eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombination
- Je nach Vorliebe: Eine Kamera (nicht zwingend)
- Die Einladung für eine Teilnahme mittels Microsoft Teams, die Sie von uns im Vorfeld erhalten
Von diesem Referenten lernen Sie
Zollberater - Zolldeklarant mit eidg. FA, Internat. Speditionskaufmann und ICC Germany akkreditierter Incoterms® 2020-Trainer
Seit März 2018 ist Olcay Erden Teil unseres Beratungsteams. Durch seine langjährigen Praxiserfahrungen in verschiedenen Tätigkeiten der internationalen Spedition und Industrie kann er Sie optimal unterstützen.
- Zollberatung inkl. Unterstützung bei einer Zollprüfung und Incoterms®-Beratung
- Weiterbildungsangebote mit den Schwerpunkten Seminar Tarifierung, Seminar Incoterms® 2020, Seminar Reparaturen, Retouren und Veredelungen sowie Lehrgang Export & Lehrgang Import
- Unterstützung in der Zollabwicklung
Ich freue mich, mein Zollwissen und meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und Sie kompetent und praxisbezogen zu unterstützen.
Das erwartet Sie am Tag der Veranstaltung
Die Dauer beträgt ca. 3 ½ Stunden.
Zwischendurch gibt es eine 15-minütige Pause (an öffentlichen Veranstaltungen mit Kaffee, Tee und kleinen Köstlichkeiten).
Frisch gestärkt geht es danach in die zweite Runde.
Die Teilnehmeranzahl beschränken wir aus Qualitätsgründen normalerweise auf 20 Personen. So können wir einen besseren Lernerfolg und eine angenehmere Atmosphäre gewährleisten.
Wir fragen zu Beginn jeder Veranstaltung, ob alle Schweizer Mundart verstehen oder lieber Schweizer Hochdeutsch wünschen.
Nach der Durchführung senden wir Ihnen folgende Unterlagen per E-Mail zu:
- die Seminarpräsentation
- die aktuellen Quellangaben in Form einer Linksammlung
- Ihr Teilnahmezertifikat
Zudem erhalten Sie:
- beim Seminarbesuch vor Ort:
- die ausgedruckte Seminarpräsentation
- schmackhaften Kaffee, frisches Wasser und einen feinen Znüni oder Zvieri
- persönliche Betreuung durch Simone Meierhofer
- ein Gratis-Parkticket bei Anreise mit dem Auto
- ein abwechslungsreiches Mittagessen (Buffet), falls Sie sich für ein zweites Halbtagesseminar am selben Tag anmelden
- beim Webinar / bei der Online-Seminarteilnahme:
- eine Teams-Einladung im Vorfeld
- Online-Betreuung
- einen günstigeren Preis
Wir betreuen Sie stets gerne persönlich
Leiterin Verkauf / Kundenbetreuung
Nachdem ich mit der FineSolutions AG schon seit 2011 erfolgreich zusammengearbeitet habe bei meinem früheren Arbeitgeber, bin ich im 2017 zum Team dazugestossen und leite seither den Verkauf und die Kundenbetreuung für folgende Angebote:
- Zollsoftware
- Weiterbildung Zoll (Zollseminare & -Webinare sowie Lehrgänge)
- Allgemeine Anliegen in der Zollberatung oder der Zollabwicklung
Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie und kann Ihnen für jede Zollproblemstellung den richtigen internen Kontakt vermitteln. Zudem betreue ich Sie an den Seminaren vor Ort oder den Webinaren elektronisch.
Preise
Firmenveranstaltung
Vor Ort oder Online
Alle Preise zzgl. MWST
Impressionen von unseren Seminaren
Ergänzend zu diesem Angebot
Der Import ist bei Reparaturen & Retouren ein wichtiges Thema, denn er bildet die Grundlage! Deshalb empfehlen wir Ihnen diese praxisnahe Veranstaltung. In einem halben Tag erfahren Sie alles, damit Sie Importe in die Schweiz für die Standardfälle korrekt und effizient abwickeln.
Die korrekte Zollabwicklung ist die Grundlage für das Handling von Reparaturen und Retouren. Falls Sie hier noch Nachholbedarf haben, empfehlen wir Ihnen diesen halbtägigen Anlass. Nachher wissen Sie, wie Sie Standardfälle effizient und sicher abwickeln können (Import & Export).
Die Thematik der Präferenz und damit der Vermeidung von Zöllen (im Ausland) ist vor allem bei Reparatur- und Retourensendungen ein grosses Thema. Die Grundlagen dazu vermitteln wir Ihnen im Rahmen dieses ganztägigen Seminars.
Veranstaltungsdaten
Teilnehmerdaten
Unternehmensdaten
Fast geschafft!
Sie haben noch Fragen?
Ich bin gerne im Vorfeld und auch am Veranstaltungstag für Sie da und beantworte Ihre Fragen
- schnell
- kompetent
- und verlässlich
*Pflichtfeld