Erfahrungen von Kunden mit dem Passar Ausfuhr System
Rückmeldungen aus unserer Kundschaft zur Zufriedenheit mit dem neuen BAZG-System
Vor 15 Monaten, im November 2024, haben wir den ersten Kunden auf das damals wirklich ganz neue Passar-Ausfuhrsystem gebracht und dazu auch den Blogbeitrag «Interview mit einem Passar Produktiv-Kunden» verfasst. Seither haben wir mit unseren Lösungen ExpoWin und pZoll mehr als 300 Kunden auf das neue Verzollungssystem Passar Ausfuhr migriert bzw. neu eingeführt. Deshalb wollten wir von Kunden wissen, was sie jetzt von Passar halten, nachdem die ersten Erfahrungen des Pilotkunden Wagner AG durchaus positiv waren.
Nachdem wir in den letzten 15 Monaten mit unseren Lösungen ExpoWin und pZoll mehr als 300 Kunden auf das neue Verzollungssystem Passar Ausfuhr migriert bzw. neu eingeführt haben, wollten wir von Kunden Rückmeldungen haben, wie zufrieden sie sind mit Blick auf verschiedene Aspekte.
Diese Umfrage haben wir in den Monaten Dezember (2025) und Januar gemacht, sodass die folgenden anonymisierten Antworten Momentaufnahmen sind. Schon im nächsten Monat können Veränderungen eintreten (hoffentlich eher Verbesserungen als Verschlechterungen), welche diese Aussagen obsolet machen oder sie relativieren. Doch für Verantwortliche ist diese Zusammenstellung in der aktuellen Situation vielleicht ein guter Kompass, wo andere Firmen stehen. Folgende Antworten auf unsere Fragen haben uns erreicht:
Wie verlief die Umstellung auf Passar?
«Insgesamt gut gelaufen, nur am Anfang etwas mehr Aufwand, um sich reinzufinden.»
«Die Umstellung lief nicht schlecht, wir haben leider erst im Livesystem gemerkt, dass wir bei einigen Geschäftsfällen Probleme mit der Gewichtsübermittlung von SAP an ExpoWin hatten und dadurch immer wieder Fehler aufgelaufen sind. Vermutlich aber auch ein Problem, dass der ganzen Gewichtsproblematik von meiner Seite zu wenig Beachtung beim Testen geschenkt wurde.»
«Dank der Hilfe von FineSolutions war das Onboarding ein Kinderspiel, und die Meetings waren so effizient, dass wir nur einen Bruchteil der geplanten Zeit benötigten. Ohne Unterstützung hätten wir nicht genau gewusst, was beim Onboarding zu beachten ist, speziell wegen der Registrierung von unseren Zweigniederlassungen.»
«Die Umstellung auf Passar verlief reibungslos.»
Wie ist das Arbeiten mit Passar? Können alle Ihre Geschäftsfälle angemeldet werden?
«Ein paar Dinge funktionieren anders als in e-dec, hat sich aber schnell eingespielt. Normale Fälle gehen problemlos, bei speziellen Themen muss man manchmal etwas tüfteln.»
«Es gab nur kleine Änderungen – vieles ist gleich geblieben wie beim e-dec Ausfuhr. Wir können alle Geschäftsfälle im Passar anmelden.»
«Aus meiner Sicht sind die beiden Systeme ziemlich ähnlich, zumindest inhaltlich kann ich keine grossen Unterschiede feststellen. Unsere Geschäftsfälle haben wir alle im Testsystem getestet und deshalb wussten wir, dass diese auch im Produktivsystem angemeldet werden können.»
Empfinden Sie das Passar-System als stabil oder gibt es technische Ausfälle?
«Passar ist aus meiner Sicht ganz klar zu wenig stabil. Es gibt zu viele Sendungen, welche nicht genügend schnell zurückkommen. Immer wieder Fälle, wo mehrere Minuten auf die Warenanmeldung gewartet werden muss. Meiner Meinung nach ist das neue System aber aus unserer Sicht einfach keine Verbesserung, sondern eher wieder umständlicher zu bedienen.»
«Läuft grundsätzlich stabil, ab und zu mal ein kurzer Hänger. Wenn es mal hakt, liegt’s eher am BAZG-System als an FineSolutions.»
«Das Passar System ist eigentlich stabil – doch gelegentlich gibt es Probleme / Verzögerungen beim Zoll.»
«Das einzige Problem, das wir jetzt noch haben, ist, dass wir manchmal sehr lange auf die Warenanmeldung warten müssen.»
Fazit: Insgesamt scheinen die Anwender mit dem neuen System ordentlich zurechtzukommen. Wenn es das BAZG bzw. das damit beauftragte BIT noch schafft, die Probleme der zum Teil langen Antwortzeiten plus der noch ausbaufähigen Stabilität zu verbessern, dürfte der Ausfuhrteil (in der Version 1.0) bald abgehakt und der Fokus vollständig auf der Einfuhr sein. Unseren Fahrplan dazu haben wir in diesem Newsbeitrag dargelegt: Erste Informationen zur Umsetzung von Passar 2.0 Einfuhr.