Markus Eberhard Markus Eberhard 04.05.2020 | Export, Import

    Neue Direktverbindung für den Warentransport per Bahn zwischen der Schweiz und China

    Seit anfangs April 2020 gibt es ein neues Angebot für den Warentransport per Bahn zwischen der Schweiz und China, das für einige Importeure und Exporteure interessant sein könnte. Jeweils einmal pro Woche fährt ein Zug mit 40 Containern in Frenkendorf (BL) los. Sein Ziel: Die Millionenstädte und Industriezentren Hefei und Xian im Landesinnern von China.
    Diese bisher einmalige Direktverbindung mit China hat das Baselbieter Logistikunternehmen Swissterminal lanciert. Gemäss dem Mitinhaber und Geschäftsführer Roman Mayer sei das Interesse gross, weil vor allem Speditionsfirmen auf dem Landweg Waren zwischen der Schweiz und China transportieren wollen. Knappe zwei Wochen braucht der Zug, um die Strecke über Deutschland, Polen und Russland bis nach China zurückzulegen.
    Der Zug ist ein Zwitter zwischen dem Transport zu Wasser und zur Luft. Er ist günstiger als das Flugzeug und schneller als das Schiff, wenn auch teurer. Dennoch sei und bleibe der Transport per Zug eine kleine Nische, so Mayer. Obwohl sich 40 Container schon recht gross anhören, ist es das Transportvolumen nicht wirklich, wenn man es mit einem Seeschiff vergleicht: Dieses lädt über 20’000 Container. Doch der Landtransport nach Fernost sei im Aufwind, vor allem dank gigantischen Subventionen aus China, sagt Mayer. Diese tätigt das Riesenreich gemäss Professor und China-Experte Ralph Weber von der Universität Basel im Zuge des Infrastrukturprojekts «Neue Seidenstrasse». Dass nun gerade ein Schweizer Unternehmen eine solche Zugstrecke lanciert, sei für China ebenfalls ein Erfolg. Auch wenn die Warenvolumina noch so klein sind, die auf diese Weise transportiert werden.
    Wenn Sie interessiert sind zu erfahren, ob es spezielle Zollformalitäten braucht für den Import oder Export Ihrer Ware per Bahn, empfehlen wir Ihnen unsere beliebten Zollseminare & Webinare . Oder für individuelle und kurzfristige Abklärungen auch die Dienste unserer Zollberatung.