Markus Eberhard Markus Eberhard 09.04.2019 | Allgemein, Compliance

BR Parmelin sieht günstiges Zeitfenster für Freihandelsabkommen mit den USA

In einem interessanten Interview, das Bundesrat Guy Parmelin der NZZ gegeben hat, äussert er sich zu einigen wichtigen Themen in Bezug auf den Aussenhandel. Zu folgenden Themen hat er in diesem Zusammenhang Stellung bezogen:

  • Wie soll es bei den Verhandlungen mit dem südamerikanischen Wirtschaftsblock Mercosur weitergehen, wo weitere Konzessionen bei der Landwirtschaft nötig sind
  • Wie er die Bedeutung der Freihandelsverträge für die Schweiz einschätzt seit seinem Wechsel ins Wirtschaftsdepartement
  • Ob es ihm mit seiner Vergangenheit als Weinbauer einfacher gelingen wird als sein Vorgänger, den Bauern Konzessionen abzuringen
  • Wie er die Bauern zu Kompromissen bewegen will
  • Wie gross er die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses eines Freihandelsabkommens mit den USA sieht

Das NZZ-Interview wurde vor dem geplanten Abflug des Bundesrates in die USA gemacht und publiziert.