Besuch von Wirtschafts­mi­nister Guy Parmelin in Indien im Oktober 22

Thema war auch das Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und Indien

Compliance, Export
05.10.2022 von Markus Eberhard
Weltkarte, auf der CH und CN sowie JPN hervorgehoben sind und über denen wechselwirkend Pfeile aufeinander gerichtet sind

Unser Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat anfangs Oktober 2022 in Neu-Delhi und Mumbai mit dem indischen Handels- und Industrieminister Piyush Goyal verhandelt sowie Wirtschaftsvertreter getroffen. Dabei diente die Mission von Parmelin neben bilateralen Themen auch dazu, die seit Langem laufenden Verhandlungen für den Abschluss eines Freihandelsabkommens zwischen Indien und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) weiterzubringen.

Die Verhandlungen, die 2008 begannen, sind auch nach mittlerweile siebzehn Verhandlungsrunden noch nicht abgeschlossen. Guy Parmelin nutzte die Möglichkeit, um seinen indischen Amtskollegen Goyal auf einen raschen Abschluss der Freihandels-Verhandlungen zwischen der Europäischen Freihandelsassoziation (Efta) und Indien hinzuweisen.

Der Kommunikationschef des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) war nach Treffen mit den indischen Vertretern überzeugt, dass «Dieser Besuch den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und Indien neuen Schwung verliehen hat».

Quellenangaben