Thomas Woodtli

Zollfachmann mit eidg. FA / Zollberater

Mit einem Rucksack in Form von Praxiserfahrungen bei der Zollverwaltung und in der Industrie, ist Thomas Woodtli seit 2017 ein Teil des Beratungsteams bei der FineSolutions AG. Seine Hauptleidenschaft, das Tarifieren, kann er hier voll ausleben.

  • Zollberatungen mit Schwerpunkt Tarifierung / Exportkontrolle
  • Workshops zu diesen Themen
  • Verfassen von redaktionellen Beiträgen für die Öffentlichkeit und unsere Kunden

Anstatt sich über den TARES und die damit zusammenhängenden Vorschriften zu ärgern, rufen Sie mich doch einfach an: Ich übernehme das gerne für Sie.

Über Thomas Woodtli

Begonnen hat seine Laufbahn im August 2007 beim Schweizer Zoll. Dort erlernte er das «Zöllnern» von Grund auf und erhielt im Anschluss den Fachausweis Zollfachmann.

Insgesamt acht Jahre lang war Herr Woodtli beim Zoll in verschiedenen Funktionen im Einsatz. Unter anderem war er am Flughafen Zürich für die Containerkontrolle nach verschiedensten Gesichtspunkten zuständig. Im Briefzentrum Zürich-Mülligen kontrollierte er eingehende Sendungen aus aller Welt. Insbesondere auch auf die Einhaltung der «Nichtzollrechtlichen Erlasse» (NZE), die aufgrund der steigenden Anforderungen immer wichtiger werden. Für die Zollstelle Zürich war Herr Woodtli bei verschiedenen Importeuren und Exporteuren vor Ort im Einsatz. Dabei lernte er deren Herausforderungen im Umgang mit dem Zollrecht von innen heraus kennen und legte dabei stets Wert auf einen partnerschaftlichen Dialog.

Im Jahre 2015 wechselte er in die Privatwirtschaft und stiess zum Zollteam eines auf medizinische Diagnostikprodukte spezialisierten Grossunternehmens. Für dieses bereinigte er fortan die Artikel-Stammdaten mit Fokus auf die Zolltarifnummern sowie die Exportkontrolle und verzollte Importsendungen mittels SAP GTS.

Seit Frühling 2017 ist Thomas Woodtli als Berater mit den Schwerpunkten Zolltarifnummern, Exportkontrolle und Nichtzollrechtliche Erlasse bei finesolutions tätig. Seine vielfältigen Erfahrungen bei der Zollverwaltung als auch in der Privatwirtschaft bringt Herr Woodtli in lebendiger Art und Weise in seine Beratungen und Seminare ein. Ihm ist dabei wichtig, immer ein offenes Ohr für Ihre Anliegen zu haben.

+41 44 245 85 85 info@finesolutions.ch
Öffnungszeiten

Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:30 Uhr

Support