Erste Personal­ro­chade an der BAZG-Spitze

Der Chef a.i. des Bereichs Operationen, Thomas Zehnder, wird ersetzt

Allgemein
23.03.2024 von Markus Eberhard
ein Bild des Gebäudes des Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)

Vielleicht auch wegen der schlechten Werte bei der Personal­be­fra­gung 2023 beim Zoll, hat der neue Chef Pascal Lüthi des BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) eine erste Änderung an der Spitze bekannt gegeben. Dabei geht es um einen der wichtigsten organisatorischen Bereiche: Den Bereich Operationen (das Ergebnis aus der Zusammenlegung im Projekt DaziT des Zolls und des Grenzwachtkorps bzw. den Zollkreisen und Grenzwachtregionen mit über 3000 Mitarbeitenden).

So wichtig, dass der Ex-Zollchef, Christian Bock, von dem sich Finanzministerin Karin Keller-Sutter im Mai 2023 getrennt hatte, diesen Bereich zuletzt in Personalunion selbst führte. Nach der Trennung von Bock übernahm einer seiner treusten Gefolgsleute – Thomas Zehnder – den Posten interimistisch. Dieser war vorher Chef des Zolls Nordost (SH, ZH, ZG, SZ, LU, OW, NW und GL). Die Unruhe in der Organisation wurde in der Folge allerdings nicht kleiner, sondern eher noch grösser, was dazu führte, dass ein Grossteil des Personals auf einen schnellen Wechsel hoffte.

Dieser Wechsel passiert jetzt. In einer internen Mitteilung informierte der neue Zolldirektor Pascal Lüthi das Personal am Donnerstag, dass Oberst Cédric Doleyres, neuer Chef des Direktionsbereichs Operationen werde. Doleyres führte bisher die Zollregion Mitte und werde die Leitung ab sofort übernehmen. Der 53-Jährige studierte in Freiburg Recht und arbeite laut der Mitteilung als Jurist einige Jahre im Asyl- und Migrationswesen beim Kanton Neuenburg. 2008 wurde er Chef Lehrverband beim Grenzwachtkorps und Kommandant einer Grenzwachtregion, seit 2020 leitet er die Zollregion Mitte (JU, NE, BE, FR und SO). Lüthi war zuletzt Kommandant der Kantonspolizei Neuenburg, sodass er Doleyres von früher kennen dürfte, da sich die Dienstzeiten in Neuenburg überschneiden.

Interessant ist, dass der bisherige interimistische Operationschef Zehnder nicht auf seinen Posten als Chef Zoll Nordost zurückkehren wird. Er wird gemäss Mitteilung in Zukunft eine andere Rolle innerhalb des BAZG übernehmen. Die beiden Chefstellen im Zoll Mitte und Zoll Nordost werden in den kommenden Wochen zeitgleich ausgeschrieben.

Quellenangaben