Lea Derendinger wird als Expertin zum FHA mit Indien vom RSI interviewt

Radiotelevisione Svizzera wollte von uns mehr wissen über das kommende EFTA-Abkommen mit Indien

Compliance, finesolutions
04.02.2024 von Markus Eberhard
Weltkarte, auf der CH und CN sowie JPN hervorgehoben sind und über denen wechselwirkend Pfeile aufeinander gerichtet sind

Es ist eine grosse Ehre für uns, dass wir von einem Team des RSI (Radiotelevisione Svizzera, Radio und Fernsehen der italienischsprachigen Schweiz) angefragt wurden, in einem Beitrag für die Tagesschau vom 29.01.2024 als Experten für Freihandelsabkommen mitzuwirken.

Diese Herausforderung nahmen wir gerne an und Lea Derendinger, die Leiterin der Zollberatung, stand dem Team Rede und Antwort zu verschiedenen Fragen. Dafür kam ein Team vom RSI, bestehend aus einer Redakteurin und einem Kameramann, in unserem Büro in Zürich vorbei. RSI informierte in diesem Beitrag die Zuschauer über die grundsätzliche Einigung im Freihandelsabkommen EFTA – Indien, über die wir vor einer Woche berichtet hatten.

Unser Teil bestand darin, allgemein interessante Fragen zu beantworten. Unter anderem:

– Welche Bedeutung hat das FHA für die Schweizer Wirtschaft?
– Wer dürfte vom Abkommen profitieren?
– Was ist die Haltung der Schweizer Pharmaindustrie?
– Wie relevant ist das Abkommen im Vergleich zum Abkommen mit China?

Der Beitrag ist ganz in italienischer Sprache, da unsere Antworten von der Redakteurin direkt ins Italienische übersetzt wurden.

Sobald die Details zum Abkommen in ein paar Wochen bekannt sind, werden wir es auch in unserem Seminar & Webinar Präferenzieller Warenursprung thematisieren und auf die Spezialitäten eingeben.

Quellenangaben