Ausschuss des Deutschen Bundes­tags fordert Rückerstat­tung erst ab 175 EURO

Import
10.07.2019 von Markus Eberhard
Lkw, der in die Schweiz reinfährt am Zoll

Die Einkaufstouristen waren schon mehrmals Thema auf diesen Newsseiten. Zuletzt haben wir dazu die Artikel “Bericht aus dem Zollamt Kreuzlingen/Konstanz: Kontrolle der Ausfuhrscheine” und “Kein Plan gegen den Einkaufstourismus” publiziert. Nun kommt Bewegung in die Sache, denn ein Ausschuss des Deutschen Bundestags fordert, die Mehrwertsteuer für Einkäufe in Deutschland erst ab 175 Euro je Einkauf zu erstatten.

Aktuell bekommt man die Steuer immer zurück, egal, wie teuer der Einkauf in Deutschland war, wenn man in der Schweiz wohnt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee geht in einem Positionspapier davon aus, dass die Erstattung bei der Neuregelung bei 80 Prozent der Einkäufe entfallen würde.

Quellenangaben