Arbeitsgruppe Bund-Kantone hat Bundesrat zur Zollgesetzrevision informiert
Die verbockte Revision des Zollgesetzes war schon mehrmals Thema bei unseren News und vor knapp zwei Monaten haben wir darüber berichtet, dass die seit anfangs Jahr im Amt…
Hinweis:
Wenn Sie mehr als 1 Wort eingeben, führen wir eine «UND-Suche» für Sie durch.
Wenn Sie aber nur Treffer zur Richtlinie 10 (Vorschriften für die Anmeldung für den Reiseverkehr) haben möchten, verwenden Sie die Hochkommas:
Anfangs Oktober 2018 kam es noch viel dicker für den Dolder-Besitzer und Kunstsammler Urs Schwarzenbach: Dieser unterliegt in Lausanne in wichtigen Punkten auch im Streit gegen die Steuerbehörden des Kantons Zürich und des Bundes.
Zum Verhängnis wurde Schwarzenbach in dieser Steuerangelegenheit sein Streit mit den Zollbehörden. Die Fahnder der früheren Eidgenössischen Zollverwaltung, des heutigen Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), hatten seit 2013 bei verschiedenen Razzien im Hotel Dolder Grand und in der Zürcher Villa Falkenstein Dokumente beschlagnahmt. In der Villa fanden sie Laptops und Unterlagen, die laut Zollbehörde auf einen umfangreichen Kunsthandel hinwiesen. Die Behörde wirft Schwarzenbach vor, er habe Bilder unverzollt ins Land gebracht.
Auch die Steuerbehörde analysierte das beschlagnahmte Material – und kam zum Schluss, Schwarzenbach habe in der Villa Falkenstein Geschäfte betrieben, die er steuerlich nicht angegeben hatte.