Kurzweb­inar mit S‑GE zum Thema Präferen­zi­elle Ursprungskalkulation

Gemeinsamer kostenloser Informationsanlass von S-GE und FineSolutions

Compliance, Export
22.02.2023 von Markus Eberhard
Lkw, der aus der Schweiz nach Deutschland fährt an der Zollgrenze

Wie bereits im 2022, werden wir auch dieses Jahr wieder zusammen mit Switzerland Global Enterprise (S-GE) ein kostenloses Kurzwebinar durchführen. Von unserer Seite wird die Leiterin der Zollberatung, Lea Derendinger, dabei sein und das Webinar gemeinsam mit Alfonso Orlando, Director ExportHelp von S-GE, durchführen.

Im Webinar am 7. Juni 2023 geht es darum, aufzuzeigen, dass eine korrekte Präferenzkalkulation (Ursprungskalkulation) die Basis bildet für die Bestimmung, ob es sich um ein präferenzielles Ursprungsprodukt im Sinne eines Freihandelsabkommens der Schweiz oder im Rahmen der EFTA handelt oder nicht. Werden die sogenannten Listenregeln erfüllt, kann ein Freihandelsabkommen angewendet werden. Anhand von Praxisbeispielen wird unsere Ursprungsexpertin Lea Derendinger aufzeigen, wie eine präferenzielle Ursprungskalkulation erstellt werden kann und welche wichtigen Informationen dabei zu berücksichtigen sind.

Im Anschluss haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, Fragen per Chat zu stellen. Bei Interesse können Sie sich über den Link in den Quellenangaben gerne kostenlos für dieses Webinar anmelden.

Update nach dem Anlass: Der Veranstalter S-GE hat das Webinar aufgezeichnet und Sie können es über diesen Link in YouTube direkt abrufen.

Quellenangaben