In unserer Praxis kommen Störungen vor allem bei drei Quellen vor, die letztendlich dazu führen, dass Sie als Exporteur keine Ausfuhrliste erhalten. Diese sind, sortiert nach Häufigkeit:
- IT-Umgebung des Exporteurs
Obwohl viele vermutlich denken, dass die meisten Probleme beim Zollserver liegen, sind es nach unserer Statistik interne Probleme bei der IT-Umgebung des Ausführers. Dazu gehören z.B.:
- Probleme mit externer Kommunikation (vom Server, von der die Kommunikation zum Zollserver stattfindet oder ein neuer PC des Export-Sachbearbeiters, der ungenügend konfiguriert wurde)
- grundlegende Änderungen oder Erneuerungen an den Kommunikationseinstellungen (Proxy- oder Firewall-Einstellungen)
- Wechsel zu einem neuen externen IT-Dienstleister
- keine Berechtigung für die externe Kommunikation zum Zollserver vom Arbeitsplatz oder vom Server aus
- Abgelaufene Kommunikationszertifikate, die für die Kommunikation mit dem Zollsystem benötigt werden
- e-dec Zollsystem des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)
Obwohl die Zollbehörde seit Einführung der elektronischen Zollanmeldung Export massiv in die Infrastruktur investiert hat, gibt es doch immer wieder Ausfälle. Am spektakulärsten war bisher der Ausfall im Jahre 2013, als ein Bagger während Bauarbeiten die wichtigste Verbindung zum Rechenzentrum des BIT (Bundesamt für Informatik) kappte und so während Stunden für einen Totalausfall der Systeme sorgte.
- e-dec Export Softwarelösung des Exporteurs
Das ist die am wenigsten vorkommende Ursache. Probleme hier entstehen zum Beispiel:
- wenn Programmupdates nicht rechtzeitig eingespielt wurden
- durch Aktualisierung des Betriebssystems durch Windows-Updates
Um herauszufinden, wo der Fehler liegt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:
Konsultieren Sie als Erstes das Ampelsystem auf der Webseite des BAZG, welches die Systemverfügbarkeit des Produktivsystems anzeigt. Die Ampeln auf der offiziellen BAZG-Website können folgende Farben und Bedeutungen haben:
- Eine rote Ampel bedeutet, dass das System nicht verfügbar ist. (Diese Meldung kann allerdings um bis zu 10 Minuten verzögert sein!)
- Eine orange Ampel weist auf Geschwindigkeitsprobleme hin.
- Eine grüne Ampel signalisiert, dass das System e-dec einwandfrei läuft.
Bei den ersten zwei Status können Sie nichts unternehmen, da das Problem beim IT-System der Zollbehörde liegt. Wenn die Ampel «grün» leuchtet und Sie trotzdem keine Ausfuhrliste erhalten, liegt die Ursache der Störung möglicherweise bei Ihrer IT-Umgebung oder der von Ihnen verwendeten e-dec Softwarelösung. In solchen Fällen nehmen Sie am besten Kontakt mit Ihrer für IT-Belange zuständigen Hotline oder Ihrem Softwarelieferanten auf. Unsere Erfahrung zeigt, dass es für unsere Kunden oftmals einfacher ist, mit unserer Supportabteilung Kontakt aufzunehmen als mit der firmeninternen Hotline, die überlastet oder im Ausland angesiedelt ist.
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