In unserer Praxis kommen Störungen vor allem bei drei Quellen vor, die letztendlich dazu führen, dass Sie als Exporteur keine Ausfuhrliste erhalten. Diese sind, sortiert nach Häufigkeit:
- IT-Umgebung des Exporteurs
Obwohl viele vermutlich denken, dass die meisten Probleme beim Zollserver liegen, sind es nach unserer Statistik interne Probleme bei der IT-Umgebung des Ausführers. Dazu gehören z.B.:
- Probleme mit externer Kommunikation (vom Server, von dem die Kommunikation zum Zollserver stattfindet oder ein neuer PC des Export-Sachbearbeiters, der ungenügend konfiguriert wurde)
- grundlegende Änderungen oder Erneuerungen an den Kommunikationseinstellungen (Proxy- oder Firewall-Einstellungen)
- Wechsel zu einem neuen externen IT-Dienstleister
- keine Berechtigung für die externe Kommunikation zum Zollserver vom Arbeitsplatz oder vom Server aus
- Abgelaufene Kommunikationszertifikate, die für die Kommunikation mit dem Zollsystem benötigt werden
- e-dec Zollsystem des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)
Obwohl die Zollbehörde seit Einführung der elektronischen Zollanmeldung Export massiv in die Infrastruktur investiert hat, gibt es doch immer wieder Ausfälle. Am spektakulärsten war bisher der Ausfall im Jahre 2013, als ein Bagger während Bauarbeiten die wichtigste Verbindung zum Rechenzentrum des BIT (Bundesamt für Informatik) kappte und so während Stunden für einen Totalausfall der Systeme sorgte.
- e-dec Export Softwarelösung des Exporteurs
Das ist die am wenigsten vorkommende Ursache. Probleme hier entstehen zum Beispiel:
- wenn Programmupdates nicht rechtzeitig eingespielt wurden
- durch Aktualisierung des Betriebssystems (z.B. infolge Windows-Updates)
Um herauszufinden, wo der Fehler liegt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gehen Sie dabei am besten wie folgt vor:
Konsultieren Sie als Erstes die Systemverfügbarkeit der BAZG-Zollsysteme auf deren Seite. Es werden folgende Symbole angezeigt, wobei Sie die E-DEC Verfügbarkeit beachten müssen:
- Ein grüner Haken beim System E-DEC signalisiert, dass e-dec gut läuft.
- Ein oranger Strich weist darauf hin, dass Probleme bestehen.
Diese müssen nicht zwangsweise zu Problemen bei Ihnen führen.
- Ein rotes Kreuz bedeutet, dass das System ausgefallen ist
Zu beachten ist, dass die Statusmeldungen bis zu 10 Minuten verzögert angezeigt werden können.
Wenn Sie einen grünen Haken sehen und Sie trotzdem keine Ausfuhrliste erhalten, liegt die Ursache der Störung möglicherweise bei Ihrer IT-Umgebung oder der von Ihnen verwendeten e-dec Softwarelösung. In solchen Fällen nehmen Sie am besten Kontakt mit Ihrer für IT-Belange zuständigen Hotline oder Ihrem Softwarelieferanten auf. Unsere Erfahrung zeigt, dass es für unsere Kunden oftmals einfacher ist, mit unserer Support-Abteilung Kontakt aufzunehmen als mit der firmeninternen Hotline, die überlastet oder im Ausland angesiedelt ist.
Bei den Status orange und rot können Sie nichts unternehmen, da das Problem höchstwahrscheinlich beim IT-System der Zollbehörde liegt.
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