fineso­lu­ti­ons im Portrait

Unseren Kunden das Zollwesen möglichst einfach zu machen und Zollprobleme abzunehmen
– das ist der Unternehmenszweck der FineSolutions AG.
Wer wir sind und was uns ausmacht, erläutert unser Portrait.

Das Finesolutions Team

Markus Eberhard, Geschäftsführer FineSolutions AG:

Nachdem ich zuerst bei PwC (PriceWaterhouseCoopers) Zürich in der Unternehmens- und IT-Beratung gearbeitet hatte und danach für ein grosses ERP-Projekt in Indien war, gründete ich im Jahre 1997 zusammen mit zwei Partnern die damalige Evolus Software AG. Der Unternehmenszweck war die Programmierung von kaufmännischen Individualanwendungen für verschiedene Auftraggeber. Kurz nach Betriebsaufnahme traf eine Anfrage des deutschen Herstellers der Lösung ExpoWin bei uns ein.

Dieser fragte uns an, ob wir ein «paar kleine» Änderungen und Ergänzungen für die Schweiz vornehmen könnten. Nach kurzem Überlegen sagten wir zu. Einer der Gründer hatte schliesslich schon einmal eine Auftragsabwicklung in Cobol für einen Kunden entwickelt. Dieser hatte auch mit Incoterms und den seltsamen Zollformularen zu tun. Heute weiss ich, dass wir uns masslos überschätzt hatten. Die korrekte Importabwicklung und Exportabwicklung sind eine grosse Herausforderung. Dessen sind sich viele Importeure als auch Exporteure nach wie vor gar nicht bewusst.

 

Die ersten 10 Jahre (1997 – 2007)

Erst ab diesem Moment, als immer mehr Änderungswünsche der Deutschen an uns herangetragen wurde, begriffen wir, dass Zollrecht vor allem nationales Recht ist, weil jeder Staat eigene Gesetze erlässt. Das wurde auch dem deutschen Hersteller bewusst, der bald darauf genug vom Schweizer Markt hatte. Wir übernahmen in der Folge die ganzen ExpoWin-Aktivitäten in der Schweiz. Zum damaligen Zeitpunkt arbeiteten immerhin schon gegen 30 Firmen mit dieser «helvetisierten» Version.

Meine damaligen Partner wollten sich aber nicht mit einem Produkt – und das noch in einer Nische – begnügen und verliessen die Firma mit den Mitarbeitern, die nach wie vor für weitere Firmen Individualsoftware programmierten. In der Folge suchte ich neue Mitarbeiter, die mich bei meinem fokussierten Vorhaben unterstützen konnten. Die Firma wurde in FineSolutions AG unbenannt.

Unter den ersten Mitarbeitern war mein heutiger Partner Carlo Losurdo, der als Absolvent der damaligen WISS (Wirtschaftsinformatikschule Schweiz) eine neue Stelle suchte. Dies war ein Glücksfall für mich als Individuum und finesolutions als Firma. Zusammen bauten wir das Geschäft aus und durften bis zur Einführung von e-dec Export als reines Softwareunternehmen 80 Kunden betreuen. ExpoWin war in der Zwischenzeit mit der «Vereinfachten Ausfuhrregelung» VAR als Zugpferd und weiteren Funktionalitäten für die umfassende Exportabwicklung eine reine Schweizer Lösung geworden.

Teamfoto der finesolutions Mitarbeiter im Büro in Zürich

Die letzten 10 Jahre (2008 – 2018)

Mit der Ablösung des VAR-Verfahrens und der Einführung des elektronischen Verzollungssystems e-dec Export begann eine neue Zeitrechnung: Der Kundenstamm wuchs wegen der kurzen Übergangsfrist zwar so schnell wie noch nie, aber plötzlich klingelte das Telefon ununterbrochen. Nicht, weil ExpoWin plötzlich so viele Fehler hatte, sondern weil die Sachbearbeiter nicht wussten, was sie neu deklarieren müssen. Plötzlich mussten Felder wie «Bewilligungspflicht», «NZE-Code» und weitere ausgefüllt werden –und das richtig.

Das e-dec Verzollungssystem der Eidgenössischen Zollverwaltung kann unbedarfte Deklaranten mit den zahlreichen Plausibilitätsfehlern und -hinweisen zur Verzweiflung bringen. Wir erkannten, dass nicht mehr der technische Support im Vordergrund stand, sondern plötzlich die zollfachliche Unterstützung. Auch erkannten wir, dass es sinnvoll sein kann, wenn die e-dec Ausfuhrzollanmeldung innerhalb des ERP-Systems erfolgt und wir begannen mit dem Aufbau einer SAP-Truppe sowie einer e-dec Lösung innerhalb des SAP ERP-Systems. Die Änderung bei den Supportanfragen verstanden wir als Chance.

Wir vollzogen den Wandel von einer reinen «Softwarebude» zu einem Lösungsanbieter, der nebst Software auch Wissensvermittlung und Beratungsdienstleistungen anbot. Wir begannen, Seminare zu konzipieren und diese über Drittanbieter auch Nichtkunden zugänglich zu machen. Mit Lea Derendinger trat eine erste ehemalige Zöllnerin unserem Unternehmen bei. Sie half nicht nur beim Ausbau des Beratungsgeschäfts, sondern auch von Grund auf bei der Neuentwicklung beim Gegenstück von ExpoWin, der Lösung ImpoWin. In diesen Jahren schlossen wir auch wertvolle Partnerschaften zu Kurierdienstleistern, ausgewählten Spediteuren sowie ausländischen Anbietern von Ergänzungslösungen.

Im Jahre 2017 dürfen wir für rund 300 importierende und/oder exportierende Firmen aus der Industrie und dem Handelsbereich tätig sein, wovon wir sehr viele als Referenz aufführen dürfen. Mit unseren Softwarelösungen werden durchschnittlich 9’500 Verzollungen pro Tag durchgeführt. Mehr als 1’000 Seminarteilnehmer haben uns schon als engagierte Referenten an Seminaren und Symposien kennengelernt.

 

Die nächsten 10 Jahre (2018 – 2028)

Einmal mehr stehen wir vor einem nächsten grösseren Schritt: «Industrie 4.0» und die allgegenwärtige Digitalisierung sind die aktuellen Stichworte. In diesem grossen Hype geht leider vergessen, dass viele Schweizer Exporteure noch unter den Folgen der Euro-Krise aus dem Jahre 2015 leiden. Oftmals unbemerkt von der grossen Öffentlichkeit reduzieren viele Industriefirmen ihre Produktion in der Schweiz oder stellen sie sogar ganz ein. Damit verlieren auch wir Firmen, die seit 20 Jahren treue und gute Kunden waren. Wir möchten deshalb unser Augenmerk für die nächsten Jahre darauf richten:

  • Firmen im Aussenhandel zu entlasten
  • Ihnen mit Rat und Tat mit kompetenten und schnellen Antworten auf dringende Fragen zur Seite zu stehen
  • Mitarbeiter praxisgerecht zu schulen, damit sie selbst befähigt sind, die Verfahren richtig anzuwenden und die Verzollungen korrekt vorzunehmen
  • Exporteure zu unterstützen, wenn sie in eine Zollkontrolle oder Ursprungsüberprüfung geraten
  • Die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und weitere Automatismen und Vereinfachungen in Softwarelösungen umzusetzen. Vor allem im Hinblick auf DaziT.

Deshalb sind wir Ende 2016 innerhalb der Stadt Zürich in grössere Räumlichkeiten umgezogen und haben unser Team mit weiteren ehemaligen Zöllnern verstärkt, die zudem auch schon ausserhalb der Verwaltung tätig waren. Um unsere Vision verständlich zu machen, haben wir nach 20 Jahren das ganze Erscheinungsbild umgestellt. Auf unserer neuen Website werden wir laufend innovative, vor allem digitale Angebote aufschalten. Damit wollen wir erreichen, dass Sie

  • Anfragen noch einfacher an uns richten können
  • Schulungen und Seminare noch besser buchen und individueller zusammenstellen können sowie
  • unsere Softwarelösungen noch einfacher einsetzen können

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Unternehmen bei Ihren Import- und Exportanliegen praxisgerecht, verbindlich und zuverlässig unterstützen und entlasten können. Sie sollen sich mit unserer Hilfe so frei wie ohne Zollgrenzen fühlen.

Zertifizierung zu ICC Germany Incoterms®-Trainern

Start in die neue Softwaregeneration

  • Vorprojekt für eine komplett neue Softwaregeneration von ImpoWin und ExpoWin im Hinblick auf DaziT und neue Technologien
  • Das bisher nur als Firmenveranstaltung durchgeführte Seminar Exportkontrolle wird neu ins öffentliche Seminarprogramm aufgenommen und 5 Mal erfolgreich durchgeführt
  • Aufnahme des neuen Seminar-Kombinationsangebots (2 Seminare an 1 Tag) Exportabwicklung und Exportkontrolle an verschiedenen öffentlichen Veranstaltungsorten

Erste digitale Angebote kommen

  • Start mit Durchführung öffentlicher Seminare auf eigene Rechnung und Verantwortung in den Städten Basel, Bern, Zürich, St. Gallen und Sargans (Maienfeld)
  • Beginn der Zusammenarbeit mit prodata Rechenzentrum und Informationstechnologie GmbH, AT-Wien, für ihre SAP-basierende Lösung «eDocs (eVV SAP Software)»
  • Weitere Vergrösserung des Teams durch verschiedene Neuzugänge in der Kundenbetreuung, im Support und in der Beratungsabteilung
  • Beginn der Umsetzung im Rahmen der Strategie «Zoll ohne Grenzen»: Lancierung erster digitaler Angebote in der Zollberatung
  • Lancierung neues «Seminar Präferenzieller Warenursprung» und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt
  • Die neue Website geht am 1. August live. Sie bietet viel mehr praktische Informationen und stellt umfangreiches Zollwissen kostenlos zur Verfügung. Zudem werden neu auch tagesaktuelle zollrelevante Nachrichten eingestellt.

Digitalisierung führt zu neuer Firmenvision

  • Erarbeitung der Vision «Finesolutions 2020»
  • Beginn der schrittweisen Umsetzung der Strategie
  • Umzug in grössere Büroräumlichkeiten innerhalb der Stadt Zürich mit eigenem Schulungsraum
  • Lancierung neues «Seminar Exportabwicklung» über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt

Seminarangebot wird erweitert

  • Lancierung der Cloud-Version von ImpoWin in der Private Cloud der GIA Informatik AG, Oftringen (ISO-zertifiziert)
  • Lancierung neues «Seminar Tarifierung» über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Kunden direkt

Weitere Angebote folgen

  • Erweiterung der Zusammenarbeit mit der MHP-Tochter TIA Innovations GmbH. Integration der Sanktionslistenprüfung S-CHECK als weiteres Ergänzungsmodul in ExpoWin
  • Erfolgreicher Abschluss des ersten PCALC4ERP-Projektes bei einem Pilotkunden
  • Lancierung neues «Seminar Importabwicklung» über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt

eVV Import nimmt Fahrt auf

  • Suche eines langfristigen Schweizer Hostingpartners für die Cloud-Version von ImpoWin und Entscheid zugunsten der GIA Informatik AG, Oftringen
  • Start der breiten Vermarktung von ImpoWin
  • Beginn der Zusammenarbeit mit der AZ/ZOB GmbH, D-Albstadt. Ziel: Anpassungen und anschliessende Vermarktung der SAP-basierenden Präferenzabwicklungslösung PCALC4ER
  • Lancierung neues «Seminar eVV Import» über Handelskammern und spezialisierte Anbieter
  • Vergrösserung der Geschäftsleitung und des Aktionariats durch Beförderung von Carlo Losurdo zum Bereichsleiter ExpoWin / ImpoWin

Nächstes Seminar wird lanciert

  • Erste ImpoWin-Version als klassische Client-/Serverversion wird an die Pilotkunden ausgeliefert
  • Begleitung eines Pilotkunden im Rahmen des neuen AEO-Programms der Zollverwaltung
    Lancierung neues «Seminar AEO» in der Schweiz über Handelskammern

Software Portfolio wächst

  • Weiterausbau der FineSolutions durch Erweiterung der Geschäftstätigkeit: Das Konzept «SWB» (Software / Wissensvermittlung / Beratung) für das ganze Zollwesen wird eingeführt
  • Start der Entwicklung von ImpoWin (eVV Import) mit Hilfe von drei ausgewählten Bestandskunden
  • Übernahme aller Aktivitäten im Zusammenhang mit der SAP-Lösung [email protected] und Beginn der Entwicklungs- und Vertriebszusammenarbeit mit dem SAP-Partner oneresource AG, Wil

Finesolutions wandelt sich

  • Start des e-dec Exportverfahrens am 1.1.2009: Innerhalb der nächsten 18 Monate stossen > 200 Neukunden dazu für ExpoWin und [email protected]
  • Das Seminar e-dec Export wird über 40 Mal abgehalten und von mehr als 800 Teilnehmern besucht

Finesolutions expandiert

  • Auslieferung der ersten e-dec Version von ExpoWin. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten 80 Exporteure mit der Lösung, die von fünf Mitarbeitern betreut werden.
  • Auf- und Ausbau des Teams, Umzug in grössere Büroräumlichkeiten an der Culmannstrasse 37 in Zürich
  • Konzipierung und Lancierung erstes Seminarangebot (e-dec Export) über Handelskammern und spezialisierte Seminaranbieter

Weitere Partnerschaften und erste Auftritte

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der Foreign Trade Solutions GmbH, D-Hamburg. Ziel: Eine e-dec Lösung im SAP ERP anbieten zu können
  • Rekrutierung von Mitarbeitern mit SAP-Kenntnissen
  • Aufbau von Know-how im SAP ERP Aussenhandel und Mithilfe bei der Anpassung der SAP-basierenden Lösung [email protected] an die Schweizer Verhältnisse
  • Erstes Referat am Zollsymposium zum Thema e-dec Export

Neue Partnerschaften entstehen

  • Beginn der Partnerschaften mit UPS Schweiz, FedEx Schweiz, DHL Express (Schweiz) und TNT Swiss Post zur Förderung des digitalen Datenaustausches

ExpoWin wird erstmals digital

  • Beginn der Zusammenarbeit mit MHP Software GmbH, D-Neustadt. Ihr Produkt V-LOG zur Generierung von Kurierdienstlabels und der direkten Datenübermittlung an die Kurierdienste wird ein wichtiges Ergänzungsmodul von ExpoWin.

Das elektronische Zeitalter beginnt

  • Erste Sitzung «all e-dec» bei der Oberzolldirektion in Bern. Startschuss für den Einbau von e-dec Export in ExpoWin.

finesolutions entsteht

  • Übernahme der Schweizer ExpoWin -Rechte und -Pflichten. 30 Exporteure arbeiten mit ExpoWin und dem VAR-Verfahren.
  • Bisherige Gründungspartner verlassen die Firma, Markus Eberhard übernimmt alleine die Aktien und Geschäftsführung
  • Einstellung der Individualsoftware, Fokus auf ExpoWin und Zoll, neue Mitarbeiter stossen dazu
    Umbenennung in FineSolutions AG

Erste Arbeiten an ExpoWin

  • Erste Arbeiten an der Schweizer Version von ExpoWin im Auftragsverhältnis für den deutschen Hersteller

Gründung

  • Gründung der Evolus Software AG durch Markus Eberhard und zwei weiteren Gründungspartnern mit dem Zweck der Entwicklung von Individualsoftware.