Vorwort von Markus Eberhard, Geschäftsführer FineSolutions AG:
Nachdem ich zuerst bei PwC (PriceWaterhouseCoopers) Zürich in der Unternehmens- und IT-Beratung gearbeitet hatte und danach für ein grosses ERP-Projekt in Indien war, gründete ich im Jahre 1997 zusammen mit zwei Partnern die damalige Evolus Software AG. Der Unternehmenszweck war die Programmierung von kaufmännischen Individualanwendungen für verschiedene Auftraggeber. Kurz nach Betriebsaufnahme traf eine Anfrage des deutschen Herstellers der Lösung ExpoWin bei uns ein.
Dieser fragte uns an, ob wir ein «paar kleine» Änderungen und Ergänzungen für die Schweiz vornehmen könnten. Nach kurzem Überlegen sagten wir zu. Einer der Gründer hatte schliesslich schon einmal eine Auftragsabwicklung in Cobol für einen Kunden entwickelt. Dieser hatte auch mit Incoterms und den seltsamen Zollformularen zu tun. Heute weiss ich, dass wir uns masslos überschätzt hatten. Die korrekte Importabwicklung und Exportabwicklung sind eine grosse Herausforderung. Dessen sind sich viele Importeure als auch Exporteure nach wie vor gar nicht bewusst.
Die ersten 10 Jahre (1997 — 2007)
Erst ab diesem Moment, als immer mehr Änderungswünsche der Deutschen an uns herangetragen wurde, begriffen wir, dass Zollrecht vor allem nationales Recht ist, weil jeder Staat eigene Gesetze erlässt. Das wurde auch dem deutschen Hersteller bewusst, der bald darauf genug vom Schweizer Markt hatte. Wir übernahmen in der Folge die ganzen ExpoWin-Aktivitäten in der Schweiz. Zum damaligen Zeitpunkt arbeiteten immerhin schon gegen 30 Firmen mit dieser «helvetisierten» Version.
Meine damaligen Partner wollten sich aber nicht mit einem Produkt – und das noch in einer Nische – begnügen und verliessen die Firma mit den Mitarbeitern, die nach wie vor für weitere Firmen Individualsoftware programmierten. In der Folge suchte ich neue Mitarbeiter, die mich bei meinem fokussierten Vorhaben unterstützen konnten. Die Firma wurde in FineSolutions AG unbenannt.
Unter den ersten Mitarbeitern war mein heutiger Partner Carlo Losurdo, der als Absolvent der damaligen WISS (Wirtschaftsinformatikschule Schweiz) eine neue Stelle suchte. Dies war ein Glücksfall für mich als Individuum und finesolutions als Firma. Zusammen bauten wir das Geschäft aus und durften bis zur Einführung von e-dec Export als reines Softwareunternehmen 80 Kunden betreuen. ExpoWin war in der Zwischenzeit mit der «Vereinfachten Ausfuhrregelung» VAR als Zugpferd und weiteren Funktionalitäten für die umfassende Exportabwicklung eine reine Schweizer Lösung geworden.
Die letzten 10 Jahre (2008 — 2018)
Mit der Ablösung des VAR-Verfahrens und der Einführung des elektronischen Verzollungssystems e-dec Export begann eine neue Zeitrechnung: Der Kundenstamm wuchs wegen der kurzen Übergangsfrist zwar so schnell wie noch nie, aber plötzlich klingelte das Telefon ununterbrochen. Nicht, weil ExpoWin plötzlich so viele Fehler hatte, sondern weil die Sachbearbeiter nicht wussten, was sie neu deklarieren müssen. Plötzlich mussten Felder wie «Bewilligungspflicht», «Nichtzollrechtliche Erlasse (NZE)» und weitere ausgefüllt werden –und das richtig.
Das e-dec Verzollungssystem des BAZG (Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit) kann unbedarfte Deklaranten mit den zahlreichen Plausibilitätsfehlern und -hinweisen zur Verzweiflung bringen. Wir erkannten, dass nicht mehr der technische Support im Vordergrund stand, sondern plötzlich die zollfachliche Unterstützung. Auch erkannten wir, dass es sinnvoll sein kann, wenn die e-dec Ausfuhrzollanmeldung innerhalb des ERP-Systems erfolgt und wir begannen mit dem Aufbau einer SAP-Truppe sowie einer e-dec Lösung innerhalb des SAP ERP-Systems. Die Änderung bei den Supportanfragen verstanden wir als Chance.
Wir vollzogen den Wandel von einer reinen «Softwarebude» zu einem Lösungsanbieter, der nebst Software auch Wissensvermittlung und Dienstleistungen im Bereich der Zollberatung anbot. Wir begannen, Weiterbildungen im Zoll zu konzipieren und diese über Drittanbieter auch Nichtkunden zugänglich zu machen. Mit Lea Derendinger trat eine erste ehemalige Zöllnerin unserem Unternehmen bei. Sie half nicht nur beim Ausbau des Beratungsgeschäfts, sondern auch von Grund auf bei der Neuentwicklung der Lösung ImpoWin. In diesen Jahren schlossen wir auch wertvolle Partnerschaften mit Kurierdienstleistern, ausgewählten Spediteuren sowie ausländischen Anbietern von Ergänzungslösungen.
Im Jahre 2017 dürfen wir für rund 300 importierende und/oder exportierende Firmen aus der Industrie und dem Handelsbereich tätig sein, wovon wir sehr viele auch als Kunden öffentlich aufführen dürfen. Mit unserer Zollsoftware werden durchschnittlich 9’500 Verzollungen pro Tag durchgeführt. Mehr als 1’000 Seminarteilnehmer haben uns schon als engagierte Referenten an Seminaren und Symposien kennengelernt.
Die Jahre 2018 – 2028
Einmal mehr stehen wir vor einem nächsten grösseren Schritt: Die allgegenwärtige Digitalisierung macht auch vor der Zollbehörde nicht Halt. Sie wird im Rahmen des umfassenden Transformationsvorhabens DaziT bis 2026 mittels sieben Projekten komplett erneuert. Für uns und unsere Kunden ist das Projekt Passar das wichtigste, weil es die bestehenden e-dec Verfahren ablösen wird. Um Sie noch besser zu unterstützen, sind wir Ende 2016 innerhalb der Stadt Zürich in grössere Räumlichkeiten umgezogen und haben unser Team mit weiteren Spezialisten verstärkt. Um unsere Vision verständlich zu machen, haben wir nach 20 Jahren das ganze Erscheinungsbild umgestellt. Auf unserer Website, die wir im 2017 das letzte Mal komplett neu erstellt haben, schalten wir laufend relevante Fachartikel und praktische Hilfestellungen auf, die wir stets aktuell halten. Damit wollen wir erreichen, dass Sie
- Anfragen und Anliegen noch einfacher an uns richten können
- Weiterbildungen auch digital nutzen können sowie
- unsere Softwarelösungen noch effizienter einsetzen können
Wir freuen uns, wenn wir Ihr Unternehmen bei Ihren Import- und Exportanliegen praxisgerecht, verbindlich und zuverlässig unterstützen und entlasten können. Sie sollen sich mit unserer Hilfe so frei wie ohne Zollgrenzen fühlen und die Vorteile des digitalen Zolls erfahren dürfen.
Start mit den Passar-Ausfuhr Implementierungen
- Erste Kunden arbeiten produktiv mit der Ausfuhr Zoll- & Exportabwicklungslösung ExpoWin 6.0 mit dem neuen Zollsystem Passar
- «Hoher Besuch» von BAZG-Vertretern, nachdem wir die Ersten waren, die Exporteure mit Passar Ausfuhr in Betrieb genommen haben
- Intensive Zusammenarbeit mit unserem Partner prodata zur Weiterentwicklung der SAP-basierenden Ausfuhrzollsoftware pZoll für Passar
- Start der Entwicklungsarbeiten in Zusammenarbeit mit einem externen Softwarepartner für die neue Zollsuite auf modernster Basis, welche die bisherigen Lösungen ImpoWin & ExpoWin in den nächsten Jahren ablösen wird
- Vorbereitungen und erste Durchführungen des neuen Seminars / Webinars «Revidiertes PEM-Übereinkommen» (nicht öffentlich, nur als Firmenveranstaltung)
Vorbereitungen auf Passar und Abschaffung der Industriezölle
- Vorbereitungen zum Umbau der bestehenden Ganztagsveranstaltung Seminar & Webinar Reparaturen, Retouren und Veredelungen zu einem halbtägigen Seminar als Reaktion auf die Abschaffung der Industriezölle per 1.1.2024
- Lancierung des neuen Seminars & Webinars Passar und erste erfolgreiche Durchführungen im November 23 mit insgesamt mehr als 150 Teilnehmern
- Weiterhin regelmässige Teilnahme an allen Sitzungen (Arbeitsgruppe Softwareentwicklung, Begleitgruppe Wirtschaft sowie in der Kerngruppe AG Softwareentwicklung) des BAZG im Rahmen des Transformationsprojekts DaziT und der e-dec Ablösung durch das System Passar
- Erstmals mehr als 1.5 Millionen Besucher pro Jahr auf unserer Website
Erweiterung auf Hosting und neue Seminar- & Beratungsangebote
- Weiterhin regelmässige Teilnahme an allen Sitzungen (Arbeitsgruppe Softwareentwicklung sowie in der Begleitgruppe Wirtschaft) des BAZG
- Zudem wurden wir, zusammen mit nur vier anderen Softwareunternehmen, vom BAZG in die neue «Kerngruppe AG Softwareentwicklung» eingeladen
- Lancierung des neuen Weiterbildungsangebots Seminar & Webinar Zollabwicklung als Ganztagsveranstaltung (Kombination der Seminare Import & Export)
- Fertigstellung und Auslieferung unserer Export- & Versandabwicklungssoftware ExpoWin auch als Hosting-Variante in Zusammenarbeit mit swisscloud AG
- Auslieferung der ExpoWin Version 5.1 als Basis für das zukünftige Passar-System
- Lancierung des neuen Beratungsangebots und erste erfolgreiche Durchführung des Exportkontroll-Audits
- Entscheid der Einstellung der Zusammenarbeit in der Neuentwicklung unserer Softwarelösung ImpoWin mit dem deutschen Partner ecovium GmbH (ehemals TIA Innovations GmbH).
Erste Vorbereitungen auf DaziT / Passar
- Regelmässige Teilnahme an den Sitzungen des BAZG im Hinblick auf das neue Passar-System
- Beginn der Umstellung unserer ImpoWin-Anwendung auf Basis von Microsoft Silverlight durch die komplett erneuerte Version ImpoWin HTML5 in Zusammenarbeit mit ecovium GmbH
- Ausrollen von ExpoWin Version 5, welche die Basis legt für das spätere Hosting-Angebot durch uns
- Beendigung der Zusammenarbeit mit ecovium GmbH (ehemals ZOB) für die SAP-basierende Präferenzkalkulationslösung PCALC4ERP
- Einführung der hybriden Veranstaltungen (Teilnehmer können sowohl vor Ort an einem Seminar teilnehmen, als sich auch online dazuschalten)
- Erste Durchführung unseres Seminars & Webinars Exportkontrolle in englischer Sprache und mit englischen Unterlagen im Rahmen unserer Firmenveranstaltungen
- Lancierung unseres neuen Angebots Beratung Exportkontrolle
Ablösung von Softwarelösungen auf neue Versionen / Angebote
- Forcierung von öffentlichen Webinaren anstelle von Präsenzseminaren wegen Corona und Übergang zu hybrider Durchführung
- Aufbau und Bezug eines Film- / Aufnahmeraums im gleichen Gebäude, damit wir in Zukunft auch Live-Sendungen ausstrahlen können
- Lancierung der Software für Sanktionslistenprüfung S-CHECK unseres Partners ecovium GmbH (ehemals TIA) auf Basis der SOA-Plattform mittels HTML5 und Start der Ablösung der bisherigen JAVA-Anwendung
- Lancierung von neuen Angeboten im Bereich Weiterbildung: Lehrgang Import und Lehrgang Export (je 3 Tage)
- Einstellung unserer Lösung ECD@C (e-dec Export im SAP ERP) und erfolgreiche Migration praktisch aller bisheriger Kunden auf die Lösungen pZoll von prodata oder ExpoWin (von uns)
- Einstellung unserer Weiterbildungsangebote Seminar eVV Import / Export sowie AEO
- Erstmals mehr als 1 Million Besucher pro Jahr auf unserer Website, die wir ständig ausbauen und verbessern
Zertifizierung zu ICC Germany Incoterms®-Trainern
- Entscheid für eine vertiefte Zusammenarbeit in der Neuentwicklung unserer Softwarelösung ImpoWin mit dem Deutschen Partner TIA Innovations GmbH.
- Lancierung neues ganztägiges Seminar & Webinar Reparaturen, Retouren & Veredelungen
- Erweiterung der Geschäftsleitung durch die Ernennung von Lea Derendinger als Leiterin der Zollberatung
- Zertifizierung von Lea Derendinger und Olcay Erden zu ICC Germany zertifizierten Incoterms®-Trainern
- Lancierung neues Seminar & Webinar Incoterms® 2020
- Ausweitung der Partnerschaft mit prodata durch den Entscheid, unsere eigene SAP-basierte e-dec Software ECD@C bis Ende 2020 durch pZoll zu ersetzen.
- Ausbau des Beratungsangebots für die Zollabwicklung
Start in die Erneuerung der Software
- Vorprojekt für eine Erneuerung von ImpoWin im Hinblick auf DaziT und neue Technologien
- Das bisher nur als Firmenveranstaltung durchgeführte Angebot Seminar Exportkontrolle wird neu ins öffentliche Weiterbildungsprogramm aufgenommen und 5 Mal erfolgreich durchgeführt
- Aufnahme des neuen öffentlichen Seminar-Kombinationsangebots (2 Seminare an 1 Tag) Exportabwicklung und Exportkontrolle
- Aufnahme der SAP-basierenden Lösung pControl von prodata. Damit haben eine zweite Software für Sanktionslistenprüfung im Angebot.
- Ausbau unseres kostenlosen Informationsangebots mit unserem Zollblog und Ausbau mittels weiterer Zollthemen & Zollbegriffe.
finesolutions wird Seminaranbieter
- Start als eigenständiger Seminaranbieter mit Durchführung öffentlicher Seminare im Rahmen der Weiterbildung im Zoll in Zürich-Kloten
- Beginn der Zusammenarbeit mit prodata GmbH, AT-Wien, für ihre SAP-basierende Lösung eDocs. Damit haben wir nun zwei eVV Software Lösungen im Angebot.
- Weitere Vergrösserung des Teams durch verschiedene Neuzugänge in der Kundenbetreuung, im Support und in der Beratungsabteilung
- Beginn der Umsetzung im Rahmen der Strategie «Zoll ohne Grenzen»: Lancierung erster digitaler Angebote in der Zollberatung
- Lancierung neues Seminar Präferenzieller Warenursprung und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt
- Die neue Website geht am 1. August live. Sie bietet viel mehr praktische Informationen und stellt umfangreiches Zollwissen kostenlos zur Verfügung. Zudem werden neu auch tagesaktuelle Zollnews eingestellt.
Digitalisierung führt zu neuer Firmenvision
- Erarbeitung der Vision finesolutions 2020 und des daraus entstehenden neuen Claims «Zoll ohne Grenzen»
- Beginn der schrittweisen Umsetzung der Strategie
- Umzug in grössere und repräsentativere Büroräumlichkeiten innerhalb der Stadt Zürich
- Lancierung neues Seminar Export über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt
Seminarangebot wird erweitert
- Lancierung der Cloud-Version von ImpoWin in der Private Cloud der Aveniq AG (ehemals GIA Informatik AG), Oftringen (ISO-zertifiziert)
- Lancierung neues Seminar Tarifierung über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Kunden direkt
Weitere Angebote folgen
- Erweiterung der Zusammenarbeit mit der MHP-Tochter TIA Innovations GmbH. Integration der Software für Sanktionslistenprüfung S-CHECK als weiteres Ergänzungsmodul in ExpoWin
- Erfolgreicher Abschluss des ersten Kunden mit Präfenzkalkulations-Software PCALC4ERP-Projektes bei einem Pilotkunden
- Lancierung neues Seminar Import über Handelskammern und erste Inhouse-Durchführungen bei Firmen direkt
eVV Import nimmt Fahrt auf
- Suche eines langfristigen Schweizer Hostingpartners für die Cloud-Version von ImpoWin und Entscheid zugunsten der Aveniq AG (ehemals GIA Informatik AG), Oftringen
- Start der breiten Vermarktung von ImpoWin
- Beginn der Zusammenarbeit mit der AZ/ZOB GmbH, D-Albstadt. Ziel: Anpassungen und anschliessende Vermarktung der SAP-basierenden Präferenzabwicklungslösung PCALC4ERP
- Lancierung neues Seminar eVV Import über Handelskammern und spezialisierte Anbieter
- Aufnahme von Carlo Losurdo in die Geschäftsleitung (Bereichsleiter ExpoWin / ImpoWin) und in das Aktionariat
Nächstes Seminar wird lanciert
- Erste ImpoWin-Version als klassische Client-/Serverversion wird an die Pilotkunden ausgeliefert
- Begleitung eines Pilotkunden im Rahmen des neuen AEO-Programms der Zollbehörde
- Lancierung neues Seminar AEO in der Schweiz über Handelskammern
Angebotsportfolio wird erweitert
- Weiterausbau der finesolutions durch Erweiterung der Geschäftstätigkeit: Das Konzept «SWB» (Software / Wissensvermittlung / Beratung) für das ganze Zollwesen wird eingeführt
- Anstellung neuer Mitarbeiter mit spezifischem Zollwissen
- Start der Entwicklung von ImpoWin (eVV Import) für die bevorstehende Pflicht zum elektronischen Bezug der Veranlagungsverfügungen Import mithilfe von drei ausgewählten Bestandskunden
- Übernahme aller Aktivitäten von der Foreign Trade Solutions GmbH, D-Hamburg im Zusammenhang mit der SAP-Lösung ECD@C in der Schweiz und Beginn der Entwicklungs- und Vertriebszusammenarbeit mit dem SAP-Partner oneresource AG, Wil
finesolutions gewinnt mehr als 200 Neukunden
- Start des e-dec Export-Verfahrens im Produktivbetrieb am 1.1.2009: Innerhalb der nächsten 15 Monate bis zum e-dec Obligatorium am 1.4.2021 können wir mehr als 200 Neukunden für unsere e-dec Lösungen ExpoWin und ECD@C gewinnen
- Das filebasierende Sammelverfahren VAR (Vereinfachte Ausfuhrregelung) wurde per 31.3.2010 eingestellt
- Das Seminar e-dec Export halten wir für verschiedene Anbieter (Handelskammern, Aussenhandelsschulen) über 40 Mal vor mehr als 700 Teilnehmern ab
finesolutions expandiert
- Auslieferung der ersten e-dec Export Version von ExpoWin und ECD@C. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten 80 Exporteure mit ExpoWin und ECD@C kommt neu auf den Schweizer Markt durch uns.
- Auf- und Ausbau des Teams, Umzug in grössere Büroräumlichkeiten an der Culmannstrasse 37 in Zürich
- Konzipierung und Lancierung erstes Seminarangebot (e-dec Export) über Handelskammern und spezialisierte Seminaranbieter
Weitere Partnerschaften und erste Auftritte
- Beginn der Zusammenarbeit mit der Foreign Trade Solutions GmbH, D-Hamburg. Ziel: Eine e-dec Export Lösung im SAP ERP anbieten zu können
- Rekrutierung von Mitarbeitern mit SAP-Kenntnissen
- Aufbau von Know-how im SAP ERP Aussenhandel und Mithilfe bei der Anpassung der SAP-basierenden Lösung ECD@C an die Schweizer Verhältnisse
- Erstes Referat am Zollsymposium zum Thema e-dec Export
Neue Partnerschaften entstehen
- Beginn der Partnerschaften mit UPS Schweiz, FedEx Schweiz, DHL Express (Schweiz) und TNT Swiss Post zur Förderung des digitalen Datenaustausches mittels V-LOG
ExpoWin wird erstmals digital
- Beginn der Zusammenarbeit mit MHP Software GmbH, D-Neustadt. Ihr Produkt V-LOG zur Generierung von Kurierdienstlabels und der direkten Datenübermittlung an die Kurierdienste wird ein wichtiges integriertes Ergänzungsmodul von ExpoWin.
Das elektronische Zeitalter beginnt
- Erste Sitzung «all e-dec» bei der Oberzolldirektion in Bern zur Ablösung des VAR-Verfahrens und Übergang ins elektronische Zeitalter mittels «e-dec» (electronic declaration)
- Startschuss für den Einbau von e-dec Export in ExpoWin.
- Bereits 70 Exporteure arbeiten mit ExpoWin
finesolutions fokussiert auf Zoll
- Übernahme der Schweizer ExpoWin -Rechte und -Pflichten. 30 Exporteure arbeiten zu diesem Zeitpunkt mit ExpoWin und dem VAR-Zollverfahren
- Anstellung eines Vertriebsmitarbeiters für ExpoWin
- Einstellung der Individualsoftware, Fokus auf ExpoWin und Zoll, neue Mitarbeiter stossen dazu
- Bisherige Gründungspartner verlassen die Firma, Markus Eberhard übernimmt alleine die Aktien und Geschäftsführung
- Umbenennung in FineSolutions AG
Erste Arbeiten an ExpoWin
- Anstellung weiterer Mitarbeiter für die Entwicklung von kundenindividuellen Softwareprojekten
- Erste Arbeiten an der Schweizer Version von ExpoWin im Auftragsverhältnis für den deutschen Hersteller
- 3 Entwicklungsprojekte für Kunden konnten erfolgreich abgeschlossen, neue in Angriff genommen werden
Gründung
- Gründung der Evolus Software AG durch Markus Eberhard und zwei weiteren Gründungspartnern mit dem Zweck der Entwicklung von Individualsoftware auf Basis des Werkzeugs Gupta / Centura
- Start mit 3 Mitarbeitern